Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Asus P7H55-M mit Core-i3 und integrierter Grafikeinheit, kein Videosignal über HDMI DVI Adapter

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Torsten73

Torsten73 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2010 um 14:00 Uhr, 5633 Aufrufe, 2 Kommentare

Unter Linux läuft der Ubuntudesktop mit Nouvau Treiber problemlos über den HDMI Ausgang, nur unter Windows nicht.

Hallo,
habe eine ganze Weile mit der Fehlersuche verbracht, ich hoffe Euch davor zu bewahren.

Folgendes Problem passiert bei der Installation von Windows7 auf einem Asus P7H55-M Mainboard bei Verwendung der integrierten Grafikeinheit der CPI Core i3-530 und einem HDMI/DVI Adapter:
- Die Installation läuft problemlos ab, und solange kein Intel Grafiktreiber geladen wird habe ich auch ein Bild über den HDMI Ausgang.
- Nach erfolgreicher Grafiktreiberinstallation und Reboot schaltet sich der Monitor beim Wechsel in den grafischen Modus aus mit kein Signal. Das System wird normal geladen und kann auch runtergefahren werden.
- Im Fehlerprotokoll habe ich nichts gefunden.
- Wird ein Monitor analog bei fehlendem Signal angeschlossen hat man darüber den Desktop... ein Umstellen via Treiber geht nicht solange der HDMI Ausgang nicht angeschlossen ist. Ein HDMI auf DVI Anschlußkabel funktionierte hier überhaupt nicht, damit erhält man noch nicht mal beim Systemstart ein Bild.
- Im abgesichterten Modus ist das Bild wieder da, ebenso nach der Deinstallation des Inteltreibers.
- Wird ein HDMI Monitor angeschlossen ist ebenfalls eine Bild da!
Wird aber ein Linux installiert (z.B. Ubuntu 10.04) funktioniert alles einwandfrei über den HDMI/DVI Adapter, auch nach geladenem Nouvau Treiber und grafischem Desktop.

Alle Gespräche mit Asus und Intel Channel Partner verliefen im Sande, keiner will es schuld sein. Offiziell ist nichts von dem Problem bekannt.

Für mich stellt sich das so dar, als wenn unter Windows die HDCP Erkennung über den DVI Adapter nicht deaktiviert wird und von daher man kein Signal erhält. Dies ist meiner Ansicht nach ein Treiberfehler, den ich bisher bei den Onboard Chipsätzen wie GMA4500 usw. nicht hatte.

Eine Lösung wird es so schnell nicht geben, also werdet Ihr auf VGA gehen müssen, oder Adapter einen HDMI Monitor verwenden müssen.

Gruß und frohes schaffen ...

PS: Wenn Ihr einen Asus Support Mitarbeiteran die Strippe bekommt, der darauf besteht, dass dies ein Netzteil Problem ist, dann bestellt ihm schöne Grüße von mir. Dies ist absoluter Unsinn und es wird auch kein Netzteil > 350W mit 8Pol ATX Anschluß benötigt. Ich hatte den Fehler gemacht und ihm zu sagen dass ein BeQuit 82+ 300W Netzteil angeschlossen sei. Asus versucht immer noch bei Problemen mit Boards sich auf "zu schwache" Netzteile ausruhen zu wollen. Selbnst nach ausführlicher Schilderung der Sachlage ließ er sich auf keine andere Aussage ein. Peinlich, Peinlich ...
Mitglied: cardisch
01.09.2010 um 14:42 Uhr
Oha, hört sioch ja nach einer durchzechten Nacht an )
Leider darf min sich im Fall von Asus nicht wundern, die haben vor ca 3 Jahren ihren kompletten deutschen Support entlassen (und vermutlich outgesourced). Ich werde jetzt nie wieder ein Asus-Produkt kaufen.

Gruß Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
01.09.2010 um 18:40 Uhr
Hallo Thorsten

Danke für den Tipp, aber wenn jemand HDMI nutzen will (d.h. für 30 Zoll Monitore oder BlueRay-Wiedergabe) baue ich sowieso jeweils eine kleine Passiv-Graka ein. Gibts für ca. 70.- und funktioniert zuverlässig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
LAN zu HDMI und LAN zu DVI
gelöst Frage von Blaster31Netzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Problem im Bereich Netzwerk. Ausgangslage: Ich möchte gerne von meinem Rechner (hat HDMI-Ausgang) ein in ...

Grafikkarten & Monitore
Defekte Integrierte Grafik auf Intel I3
Frage von kaffee1Grafikkarten & Monitore13 Kommentare

Hallo Community, zZ habe ich hier einen Rechner stehen, ThinkCentre Edge 92z (All-in-one Desktop PC). Dieser bootet normal, sobald ...

Peripheriegeräte
Wireless HDMI mit VGA Adapter
Frage von Xaero1982Peripheriegeräte1 Kommentar

Hallo Zusammen, hat jemand zufällig einen Wireless HDMI System im Einsatz und kann mir sagen, ob man das via ...

Grafikkarten & Monitore
Adapter von HDMI auf VGA?
gelöst Frage von coltseaversGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Hallo zusammen, kann man eigentlich von HDMI (Grafikkarte) sauber auf VGA (Monitor) adaptieren? Ich habe nämlich folgendes Problem: Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...