Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ASUS PSCH-IDE, RAID1 und adaptec Storage Manager

Frage Hardware

Mitglied: 5678

5678 (Level 1)

18.10.2004, aktualisiert 20.10.2004, 11608 Aufrufe, 6 Kommentare

Schnellschuss-Installation....(

Ich habe gestern das erste Mal Win2003Server installiert. Hardware ist das ASUS PSCH ? IDE als Motherboard mit ´nem P4 3000 und 2*512 MB RAM und zwei 80GB SATA Platten. Das PSCH hat die Möglichkeit, die SATA-Platten im RAID laufen zu lassen. Das würde ich auch gerne, hab's aber nicht hinbekommen.
Habe zuerst im BIOS die Option "RAID" ausprobiert, dann fand aber die W2003S Installation keine Festplatten?, also habe ich "IDE" ausprobiert und er fand beide Platten. Da das System heute produktiv gehen musste, hab ich jetzt erstmal alles auf die Platte mit der ID0 gepackt.
Nach der Installation von Windows hab ich den RAID-Treiber installiert, der aber die Fehlermeldung "Ein Dienst konnte nicht gestartet werden, bitte überprüfen Sie das Ereignisprotokoll". Es ist einer von 4 Adaptec-Diensten, der nicht gestartet wird.
Ich hab's dann auch noch mit dem Adaptec Storage Manager Browser Edition probieren wollen, bin aber schon beim login gescheitert.

Jetzt würde ich gerne nachträglich das RAID installieren, wie geht das am besten?

Und was muss man beim Storage Manager als login angeben? (Default ist localhost, sonst nichts, direkt nach der Neuinstallation)
Mitglied: BartSimpson
18.10.2004 um 15:56 Uhr
Es tut mit leid das sagen zu müssen. Aber das geht nicht.
Du hättes das im BIOS einschalten müssen, denn die installation starten. Und wenn die Meldung kommz f6 für SCSI/RAID . Hättest du F6 drücken müssen, und die Treiberdisktte einlegen müssen, die dur dir vorher hättest baslten müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: 5678
18.10.2004 um 16:23 Uhr
Das hatte ich schon befürchtet...
Siehst Du keine andere Chance jetzt???
Danke für die Antwort.
RS
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
18.10.2004 um 18:43 Uhr
Leider nein. Das liegt in der Sache da ja bei einem RAID verbunf nur eine virtuelle Festplaztte für das system zu sehen ist. Und der Controller organsiert die echen Platte ja völlig anders. Da ist ja kein echtes Dateisystem drauf. Aber ist auch nicht weiter schlimm. Denn der Controller der auf diesem MB drauf ist, ist ehe ein Software controller. Und mit sowas haben hier im Forum schon einoge ihre erfahrungen gemacht. Also wenn RAID denn einen echten RAID Controller.
Bitte warten ..
Mitglied: 5678
18.10.2004 um 22:19 Uhr
Dann begeb ich mich mal ans lesen....
und hol mir nen raid-controller.
adaptec, oder promise für sata?
Gruß und Dank,
RS
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
18.10.2004 um 22:29 Uhr
Also promis baut nur Software controller. Und bei adaptec muste aufpassen da gibt es beides. Ich benutze ein 3ware controller.
Bitte warten ..
Mitglied: 5678
20.10.2004 um 00:45 Uhr
Thanx for Info,
RS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Adaptec 6805 Raid Controller - defekt? (15)

Frage von Axel90 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID1 mit SSDs (2)

Frage von MiSt zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie SSD im Raid1 klonen (6)

Frage von KevinFree zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Idee für infrastrukturelle Planung (9)

Frage von Leo-le zum Thema Server-Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...