Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ati - Grafiktreiberinstallation auf Debian / Paketgenerierung

Frage Linux Debian

Mitglied: pkffsl

pkffsl (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2008, aktualisiert 23:21 Uhr, 5743 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Grafiktreiber für eine Radeon 1900 auf Debian installieren. Dazu muss ich ja zuerst ein Paket für Debian generieren, weil das vorkompiliert nicht dabei ist (warum auch immer). Wenn ich das dann mit dem Kommando ./ati-driver-installer-8-5-x86.x86_64.run --buildpkg Debian/stable mache sieht das so aus


ATI Technologies Linux Driver Installer/Packager
Generating package: Debian/stable
sh: gcc: command not found
dpkg-architecture: warning: Couldn't determine gcc system type, falling back to default (native compilation)
Package build failed!
Package build utility output:
dpkg-buildpackage: source package is fglrx-installer
dpkg-buildpackage: source version is 8.493.1-1
dpkg-buildpackage: source changed by ATI Technologies Inc. <http://ati.amd.com/support/driver.html>"
sh: gcc: command not found
dpkg-architecture: warning: Couldn't determine gcc system type, falling back to default (native compilation)
sh: gcc: command not found
dpkg-architecture: warning: Couldn't determine gcc system type, falling back to default (native compilation)
dpkg-buildpackage: host architecture amd64
dpkg-buildpackage: source version without epoch 8.493.1-1
debian/rules build
dh_testdir
make: dh_testdir: Command not found
make: *** [build] Error 127
Removing temporary directory: fglrx-install.JJ9743

Das war´s....

?????

Gruß
pkffsl
Mitglied: pkffsl
01.06.2008 um 23:08 Uhr
Ich habe mal das gemacht:
sudo apt-get install gcc

woraufhin das passiert ist:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
gcc-4.1 libssp0
Vorgeschlagene Pakete:
manpages-dev autoconf automake1.9 libtool flex bison gcc-doc gcc-4.1-doc gcc-4.1-locales libc6-dev-i386 lib32gcc1 lib32ssp0
Empfohlene Pakete:
libc6-dev libc-dev libmudflap0-dev
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
gcc gcc-4.1 libssp0
0 aktualisiert, 3 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0B von 485kB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 1565kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? J
Wähle vormals abgewähltes Paket libssp0.
(Lese Datenbank ... 79486 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke libssp0 (aus .../libssp0_4.1.1-21_amd64.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket gcc-4.1.
Entpacke gcc-4.1 (aus .../gcc-4.1_4.1.1-21_amd64.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket gcc.
Entpacke gcc (aus .../gcc_4.1.1-15_amd64.deb) ...
Richte libssp0 ein (4.1.1-21) ...

Richte gcc-4.1 ein (4.1.1-21) ...
Richte gcc ein (4.1.1-15) ...


Wenn ich jetzt ein Paket generieren will sieht das schon etwas besser aus:
ATI Technologies Linux Driver Installer/Packager
Generating package: Debian/stable
Package build failed!
Package build utility output:
dpkg-buildpackage: source package is fglrx-installer
dpkg-buildpackage: source version is 8.493.1-1
dpkg-buildpackage: source changed by ATI Technologies Inc. <http://ati.amd.com/support/driver.html>"
dpkg-buildpackage: host architecture amd64
dpkg-buildpackage: source version without epoch 8.493.1-1
debian/rules build
dh_testdir
make: dh_testdir: Command not found
make: *** [build] Error 127
Removing temporary directory: fglrx-install.c17333

Ööhm und jetzt? xD
Bitte warten ..
Mitglied: theton
01.06.2008 um 23:10 Uhr
debhelper ist nicht installiert. Am Besten auch gleich noch build-essential installieren und die Kernel-Sources nicht vergessen: http://www.hackerwiki.org/index.php/Kernel_Module_Build_Environment_unt ...
Bitte warten ..
Mitglied: pkffsl
01.06.2008 um 23:20 Uhr
WOW! Danke theton!
Der Debhelper hat gefehlt...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Reoback auf debian
Frage von janosch12Debian2 Kommentare

Hallo, ich habe eben auf einem debian System reback nach der Strato Anleitung installiert allerdings komme ich beim letzen ...

Debian
Der Pfad ist nicht verfügbar (Debian)
Frage von cesc1982Debian2 Kommentare

der Ordnername bezieht sich auf einen Pfad der nicht verfügbar ist. Hallo, Habe einen Problem und zwar habe ich ...

Debian
Debian - Internet Verbindung herstellen
gelöst Frage von NyradosDebian19 Kommentare

Hallo, Nachdem ich auf einen alten Laptop (64Bit) Debian draufgeschmissen hab, wollte ich als erstes apt-get update machen. Da ...

Debian
Debian 8.6 Absichern?
Frage von Motte990Debian14 Kommentare

Hallo Leute zurzeit befasse ich mit Debian 8.6 in einer Vmware Umgebung. Zum Einsatz kommen Debian 8.6 mit apache2 ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 8 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 10 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...