Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ATI Sapphire X1650 bringt ASUS P4S333 durcheinander

Frage Hardware

Mitglied: 75278

75278 (Level 1)

06.10.2009, aktualisiert 12.04.2010, 4175 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Kollegen,
heute habe ich mal eine rein private Frage.

Mein Schwiegerpaps hat sich eine ATI Sapphire X1650 besorgt,
welche laut Herstellerangaben sowohl AGP 4x als auch AGP 8x unterstützt.

Mainboard ist das o.g. ASUS P4S333.

Steckt er die Grafikkarte drauf, fährt der Rechner nicht mehr hoch.
Zu beginn wird normalerweise (bei meinem alten Asus BOard ebenfalls)
die GraKa angezeigt, danach kommt die normale BIOS Routine.

Bei meinem Schwiegerpaps allerdings fehlt die Anzeige der GraKa komplett
und er wird nach ca. 1min sofort ins BIOS geworfen.

Dort sind plötzlich die CPU Einstellungen verworfen (er muss die
Frequenz von 2600MHz neu einstellen), Vcore steht statt auf den üblichen 1.5XXV
auf 1.8XXV und es dauert ewig bis er ins Menü "Hardwaremonitor" kommt,
nur um dann dort nichts angezeigt zu bekommen.

Klemmt er die alte GraKa von NVIDIA rein, geht alles.

Als Netzteil wurden ein 350W Netzteil (keine Ahnung welche Firma) und ein
XScilence 500W Netzteil benutzt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Danny
Mitglied: SamvanRatt
06.10.2009 um 16:56 Uhr
Hi
ich gehe mal die FAQs durch: hast du der GK ihren Stromstecker gegönnt? Einige haben gar keinen, aber mit den 30-50W was deine Karte wohl verschlingt sollte es schon sein. Für mich sieht es aus als ob die GK das Bios zur Korruption bringt. BIOS Update hast du schon überprüft? Der SiS Chipsatz ist mir nie gut bekommen, evtl liegt da eine Inkompatibilität vor?
Ansonsten: denk evtl an 100EUR für ein modernes Board+CPU (so Intel G31 rum mit einem E2200) und ein wenig RAM. Die GK würde ich wenn möglich zurückgeben. Habe vor kurzem in ein ASUS P4C800E eine Ati HD4650 mit AGP angebunden. Wenn die Ati Treiber nicht so zickig gewesen wären (man inf Dateien Anpassen ist auch nicht mein täglich Brot) sollte das wirklich gut laufen. Da war's aber reinstecken, Strom, geht. POST Code Karte hast du wohl nicht? Mit einer alten PCI Karte könntest du nun gegentesten ob er generell Startet wenn die ATI drinnen ist (dazu muß nur PCI VGA Prio bekommen).
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: 75278
11.10.2009 um 23:27 Uhr
Hi,
zuallererst vielen Dank für deine Antwort.

Stromstecker war natürlich dran, dass die GraKa das BIOS verwurschtelt
steht ja quasi oben in meinem Beitrag.

Am SiS Chipsatz liegts auch nicht, hab die Karte heute bei mir auf einem
ASUS A7V8X mit Via KT400 ausprobiert, nada.

Der Rechner bootet ca. 1min, danach geht er ins BIOS und zeigt komische
Werte an. Vcore geht plötzlich, statt in 9 Schritten von 1.525V - 1.752,
in 3 Schritten von 1.800 - 1.850V einzustellen.

Hardwaremonitor braucht ca. 30sek bis er überhaupt etwas anzeigt,
dann jedoch nur alle Lüfter auf 19000 U/min und alle Spannungen auf 0.03V.

Was eine POST Code Karte ist weiß ich nicht.

Mittlerweile habe ich die Grafikkarte als defekt an meinen Schwiegervater zurückgegeben.

Viele Dank
Danny
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
12.10.2009 um 06:49 Uhr
Hi Danny
mit der Gegenprobe an deinem Via Board hast du ja den Übeltäter: die GK. Ist in meinem Umfeld zwar sehr selten und das merkwürdige Verhalten in deinem Rechner ist schon eher ein BIOS Bug (in der Verbindung), aber theoretisch ist ja viel möglich
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: 75278
12.10.2009 um 10:58 Uhr
Hallöchen.

Ich muss leider sagen, dass ich mit Radeon Grafikkarten noch keine guten
Erfahrungen gemacht habe. Meine HD3870 schmiert laufend ab.

Sowohl in Windows Vista 64 also auch Windows 7 64 wird immer mal wieder
der Bildschirm schwarz (auch im normalen Office Betrieb) und der Anzeigentreiber
wird neu gestartet.

Sehr massiv fällt mir das momentan bei "Operation Flashpoint: Dragon Rising" auf.
Mittendrin seh ich plötzlich nur noch Artefakte und komme nicht mal mehr mit
ALT F4 aus dem Spiel. Bluescreen. Auch bei anderen Spielen ist das ab und zu der Fall.

Habe noch nicht rausgefunden, woran es liegen kann.
Hab den neusten Catalyst installiert.

Gruß
Danny
Bitte warten ..
Mitglied: 75278
12.04.2010 um 18:38 Uhr
Ich revidiere meine letzte Aussage.
Habe nunmehr seit Release die 5870 und sie ist ein MONSTER! und sie läuft. Leise und stabil.

Die Grafikkarte zu Anfang des Threads war einfach kaputt.
So wie meine 3870 einfach unglaublich verstaubt war und einfach zu heiß wurde.

Gruß
Danny
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...