Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Aufforderung zum Datenklau

Frage Sicherheit Rechtliche Fragen

Mitglied: messebe

messebe (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2007, aktualisiert 14.11.2007, 3785 Aufrufe, 4 Kommentare

Ein fremdes Unternehmen möchte Daten haben

Wie der Titel schon sagt, ist man an mich herran getreten, mit der " bitte " ein paar Daten einer Firma die ich betreue zu kopieren und gegen ein kleines Entgeld weiter zureichen. Chef wurde informiert.
Auf Nachfrage bei der Polizei / Kriminalpolizei wurde uns mitgeteilt, das man strafrechtlich bisher nichts machen kann! Da ja novh nichts passiert ist.

Das ich die Daten nicht heraus gebe ist klar, aber wie kann man solchen Leuten das Handwerk legen ???


Nachtrag:

Das Problem hat sich nun erledigt. Der Herr hat von mir eine " nette " CD erhalten . . . .
Mitglied: aqui
26.09.2007 um 18:05 Uhr
Warum fragst du das in einem Forum mit Rechtsunkundigen und lässt dich nicht gleich von der Kripo beraten, da du ja scheinbar so oder so schon Kontakt mit denen hattest. Die haben nämlich genau für sowas Beratungsstellen.
Strafrechtlich hätte das wenigstens Hand und Fuss als ein paar seidene Halbwahrheiten aus einem Computer Forum zu sammeln, die dann so oder so rechtlich verifizieren musst... ?!
Bitte warten ..
Mitglied: messebe
26.09.2007 um 18:19 Uhr
Bei der Kripo waren wir schon, leider ohne Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
27.09.2007 um 09:14 Uhr
aqui hat zwar recht, aber interessant finde ich das schon.
Hol bei deinem Anwalt eine Rechtsauskunft ein.
Gegebenenfalls gibt es Zivilrechtliche Möglichkeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: 25521
14.11.2007 um 04:52 Uhr
Es sollte doch zumindest den Tatbestand „Aufforderung zu einer Straftat“ erfühlt sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Keine Login Aufforderung bei Verbindung auf einen Server (12)

Frage von bigfr0g zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10: Microsoft bringt Update-Aufforderung zurück (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...