Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufgaben für einen Schulpraktikanten?

Frage Weiterbildung Studentenjobs & Praktikum

Mitglied: alki2002

alki2002 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2006, aktualisiert 29.09.2006, 16085 Aufrufe, 9 Kommentare

Welche "leichten" Jobs könnte man einer Praktikantin (9. Klasse) zumuten?

Einen wunderschönen guten Tag!

Eine Kleine Frage habe ich. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber bei einem schulischen Praktikum durchläuft der Praktikant / die Praktikantin immer die gesamten Abteilungen des Unternehmens. Dazu gehört nunmal auch die IT-Abteilung. Ich gehe nicht davon aus, dass die neu Praktikantin (ab 03.04.06) viel für IT übrig hat. Was kann man dieser P. zumuten? Könnt ihr mir ein paar Tips geben, welche Sachen sie machen könnte? Vielleicht ein paar excel Tabellen erstellen? Ich glaube selber DB-Auswertungen zu erstellen wird wohl zu schwierig sein. Wär echt Supi ;)

Schöne Grüße
alki2002
Mitglied: 27119
31.03.2006 um 12:20 Uhr
Ein altes Problem.
Naja, kann ja (wenns nur ein Tag ist) einfach dabei hocken und schauen was man so macht in der IT. Wahrscheinlich ist das abschreckend genug.

Ansonsten halt irgendwas, was schnell begreifbar ist, nichts kaputt machen kann und dem Praktikanten dennoch das Gefühl gibt, etwas geschafft zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasNYC
31.03.2006 um 12:23 Uhr
Ich finde ja praktische Tätigkeiten ausserodentlich interessant

Wie wäre es damit:

Einen alten ausrangierten PC zerlegen, und wieder zusammenbauen lassen.
Schult das Computerverstäntniss ungemein und man lernt was fürs Leben (und man hat seine Ruhe, soll ja eine selbständige Arbeit sein, oder?)
Bitte warten ..
Mitglied: RinTinTigger
31.03.2006 um 12:36 Uhr
Also wir hatten auch so eine bei uns...

ne prima aufgabe war für die sich mal nen alten rechner zu schnappen, zu schauen was drin ist und auseinander nehmen (auch mit säubern der hardeware) und zusammensetzen mit funktionsprüfung ....

Das hat unserer kaffe-blondine gut gefallen

Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
31.03.2006 um 13:31 Uhr
Ich dnke erstmal sollte man auch schaun, dass sie ein bischen was von den Abläufen und den Problemen mitbekommt. Gerade wenn die Praktikantin danna uch noch in anderen Abteilungen ist, kann sie dann ggf für ein bischen Verständnis Sorgen, so nach dem Motto, die in der EDV bemühen sich ja, aber sie haben halt auch nicht immer Zeit..
Ich denke das ist ja auch der Hauptsinn so eines Praktikums.

Ansonsten ist sowas auch sicher eine Möglichkeit mal wieder eine Verwaltungsarbeit rauszukramen, zu der man sonst eh nie kommt. Das kann dann z.B. mal ein Abgleich der Personalliste mit der Userliste sein. Es gibt bestimmt wieder einige Itarbeiter die aus dem Haus sind und wo die EDV nichts von mitbekommen hat-
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
31.03.2006 um 13:46 Uhr
Hi, denke sie kann evtl solche Büroarbeiten wie Briefe schreiben übernehmen.
Eventuell natürlich auch, wie du selber sagst, Excel-Tabellen erstellen.
Es müssen ja keine aufwendigen, mit Formeln versehenen Tabellen sein, können ja auch einfache Datentabellen sein, wos ie halt nur Daten einpflegen muss oder so.
Vielleicht aber kann sie ja auch mal das eine oder andere Formular in Word erstellen....

Hoffe konnte dir bissl helfen.

Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
31.03.2006 um 22:40 Uhr
na excel tabllen haben mit administration nicht wirklich viel zu tun. dann lieber einen rechner auseinandernehmen und neu aufsetzen inkl. suchen & runterladen aller treiber, einbinden ins netzwerk, user anlegen etc.

das ist auch viel interessanter. ob geb ihr den bastard operator from hell zu lesen

gruß,

supa
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
02.04.2006 um 13:05 Uhr
Oder so. Du kannst ihm ja sicherlich helfen, wenn er damit net zurecht kommt ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Otacon
30.05.2006 um 10:40 Uhr
Da ich selber Azubi bin und mich auch selber mit Praktikanten gelegentlich mal rumärgern darf, habe ich mir da zwei "Taktiken" überlegt.

Zum Einen, wie es schon erwähnt wurde, einfach mal einen alten PC, entweder mit oder ohne fehler, hinstellen und Fehler suchen lasen bzw. auseinander und wieder zusammen setzen lassen und wenn dann noch Zeit ist ein Betriebssystem ihrer Wahl drauf packen lassen (Logo, meist Windows). Das war die Methode wenn auch mal Admin?s, EDVer oder Azubis etwas mehr zeit Haben für fragen oder Hilfestellung.

Zum Zweiten wenn man selber wenig zeit und nerven für Prakti?s hat, dann las ich sie einfach Präsentationen machen und nehme sie mit auf Außendienst (ca. 50:50) dann sehen sie was, was sie interrasiert -oder auch nicht- und sie lernen was bei, und ich hab mal wider ne Präsi vielleicht auch über was, was ich noch nicht kenn.

Gut ich hoffe das hilft dir aus sicht eines Berufsanfänger weiter viel Spaß noch mit denen
Bitte warten ..
Mitglied: martin.Mustermann
29.09.2006 um 15:22 Uhr
hi,

also ich war auch mal praktikant und habe mich immer gefreut wenn mir jemand den serverraum gezeigt hat oder andere wichtige sachen!

Ausserdem könnte ein praktikant natürlich auch excel benutzen, ausführen ect.

und lass ihn auf jedenfall inventarisieren diese scheiss arbeit finde ich sollte mal jeder machen :D

viel spaß noch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Monitoring
gelöst Spezielle Aufgaben in Zabbix (4)

Frage von honeybee zum Thema Monitoring ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Problem mit Ansicht von Aufgaben

Frage von Axel90 zum Thema Microsoft Office ...

Weiterbildung
gelöst Aufgaben für Schülerpraktikanten (8)

Frage von montana zum Thema Weiterbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...