Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Aufgabenplanung, Batch Datei bei Ausführung anzeigen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: SYS64738

SYS64738 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2014, aktualisiert 25.11.2014, 2353 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe für unseren Server eine Batchdatei für eine tägliche Datensicherung von ein paar Dateien geschrieben. Sie funktioniert auch soweit wenn man Sie manuell ausführt, und über die Aufgabenplanung auch. Nun möchte ich aber gerne, das diese Batchdatei auch bei der Ausführung von der Aufgabenplanung angezeigt wird.
Nur wenn ich die Datei manuell ausführen, wird das CMD Fenster eingeblendet und ich kann sehen was passiert. Wenn das über die Aufgabenplanung geht, werden die Dateien gesichert, aber ich kann die Ausführung nicht sehen, wenn ich z.B. die Ausführung in der Aufgabenplanung manuell anstoße. Ich habe auch soweit gegoogelt, finde aber kein vernünftiges Ergebnis, nur Dinge die nicht funktionieren. Weiß einer Rat ?

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Pjordorf
25.11.2014 um 01:30 Uhr
Hallo,

Zitat von SYS64738:
Ergebnis, nur Dinge die nicht funktionieren.
Das ist eine Präzise Fehlermeldung mit der wir auch was anfangen können. Möchtest du Hilfe im gleichen Kontext?

Weiß einer Rat ?
Nur geraten.....
Welcher Benutzer ist angemeldet?
Unter wessen Benutzerkontext läuft der Task und somit das Skript?
Wie wird der Task bei dir gestartet? (Jaja . ist schon klar - Taskmanager) Wir wissen nicht was du wo eingetragen hast....
Was steht im Skript was stören könnte?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
LÖSUNG 25.11.2014, aktualisiert um 12:58 Uhr
Hallo.

Derr Herr Google bietet da nicht allzuviel an, da es meistens eher gewollt ist, daß Skripte unsichtbar ausgeführt werden, trotzdem wollten auch schon Leute, daß man das Fenster sieht, so wie Du es auch möchtest.

Der Knackpunkt, den ich herausgelesen habe, scheint zu sein, daß das Batch- oder cmd-Fenster dann nicht zu sehen ist, wenn der Nutzer, der die Aufgabe startet, ein anderer ist als der, der zusehen (also das cmd-fenster bei der Ausführung sehen) will. Außerdem ist meine eigene Erfahrung, daß ich, wenn ich zufällig auf die Konsole sehe, und just in dem Moment eine cmd-Aufgabe nach Zeitplan losläuft, dieser dann zusehen kann, wenn der Server nicht höher/jünger W2K3R2 ist, ab W2K8 sehe ich dann auch nichts mehr.

Hier noch ein paar Anregungen, vielversprechend scheint zu sein, in der cmd den cmd-Befehl nochmal explizit aufzurufen ("cmd.exe /c", dritter Link):

- http://www.administrator.de/forum/cmd-durch-task-starten-und-das-dos-fe ...
- http://www.administrator.de/forum/batch-datei-aufgabenplaner-auf-ws2008 ...
- http://www.mcseboard.de/topic/175031-geplanten-task-im-vordergrund-ausf ...


Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: SYS64738
25.11.2014 um 12:59 Uhr
Danke für die Mithilfe, da bringt mich ein Stück weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 25.11.2014, aktualisiert um 22:54 Uhr
Falls Du's noch nicht hast, es ist die Option "nur ausführen, wenn angemeldet".
Bitte warten ..
Mitglied: SYS64738
25.11.2014 um 22:54 Uhr
Tatsächlich, es geht nur mit dieser Option. Danke für den Tip DerWoWusste.
Bitte warten ..
Mitglied: SYS64738
25.11.2014 um 22:55 Uhr
@depature69 Danke für deine ausführliche Mithilfe, hat mich ein wenig näher an die Lösung gebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: angelernter
10.12.2014 um 09:55 Uhr
Hallo,

ich meine, es ist folgendermaßen:
Beim Dienst "Aufgabenplanung" muss "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" gesetzt sein, damit er bzw. die gestarteten Aufgaben auf dem Desktop sichtbar sein dürfen.
Oder liege ich falsch?

Grüße
Christian

PS: Mein erster Beitrag
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.12.2014 um 13:04 Uhr
Hi und willkommen.

Nein, die Option hat damit nichts zu tun, es langt die Option "nur ausführen, wenn angemeldet" im Task zu setzen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Datei wird per Aufgabenplanung nicht ausgeführt (7)

Frage von Corraggiouno zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Batch-Datei startet in der Aufgabenplanung nicht (12)

Frage von koehlo zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...