Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufgabenplanung Powershell

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: artecnet

artecnet (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2014 um 08:16 Uhr, 1985 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich starte mit der Aufgabenplanung ein Powershellscript. Das klappt auch alles super, nur wenn es in dem Script einen Fehler gibt, möchte ich dass dieser Fehler mein Script beendet.
Bis hier hin klappt auch alles.
Jetzt wollte ich die Fehlerbehebung der Aufgabenplanung nutzen. Das heißt, wenn das Script mit einem Fehler beendet wurde, dann soll es neu gestartet werden.
Allerdings sieht die Aufgabenplanung mein Script immer als erfolgreich beendet egal ob es durchläuft oder mit einem Fehler beendet wird.

Wie kann man denn mit einem Powershell Script einen Fehler verursachen der von dder Aufgabenplanung auch als solcher interpretiert wird?
Mitglied: colinardo
23.10.2014, aktualisiert um 09:13 Uhr
Hallo artecnet,
Zitat von artecnet:
Wie kann man denn mit einem Powershell Script einen Fehler verursachen der von dder Aufgabenplanung auch als solcher interpretiert
wird?
Indem du in deinem Script bei einem Fehler einen Exit-Code größer 0 zurückgibst:
exit 99
Mit dem Befehl wird das Script an dieser Stelle abgebrochen und als Errorlevel 99 zurückgegeben. Das sollte der Taskplaner als Fehler interpretieren.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: artecnet
23.10.2014 um 09:31 Uhr
Hallo,

danke erstmal.

Ich hab es so eingetragen. Dann erhalte ich als "Ergebnis der letzten Ausführung" immer 0x1 egal welche Zahl ich nehme und als Ergebnis steht aber immer noch:

Die Aufgabenplanung hat die Aufgabe "\Test", Instanz "{8c5edbfe-0a56-47b6-80c7-5ec8565110fa}", Aktion "C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe" mit Rückgabecode 1 erfolgreich abgeschlossen.

Ich brauch aber eine Meldung auf der Ebene "Fehler"
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.10.2014, aktualisiert um 10:06 Uhr
dann hast du die Einstellung im Taskplaner wohl missverstanden. Die Beschreibung zur Einstellung aus der Hilfe lautet wie folgt:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc722178.aspx
Falls Fehler bei der Aufgabe auftreten, neu starten alle <Zeitraum>

Verwenden Sie diese Einstellung, um eine Aufgabe neu zu starten, wenn sie nicht ausgeführt wurde (wenn die letzte Ausführung der Aufgabe nicht zu einem Erfolg führte). Geben Sie das Zeitintervall zwischen den Versuchen, die Aufgabe neu zu starten, und die Anzahl der Startversuche an.

Hier ist gemeint das ein Script überhaupt erst gestartet werden kann, den Taskplaner juckt es also nicht wie sich dein Script beendet, für Ihn ist nur interessant ob das Script überhaupt gestartet werden konnte, mehr nicht.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: artecnet
23.10.2014 um 10:15 Uhr
Das war mir klar. Ich habe nur einen Fehler zu produzieren.
Ich habe es jetzt so gemacht das ich in das Eventlog schue und immer wenn dort das Script beendet wird dann wird es neu gestartet.

Danke für deine Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.10.2014, aktualisiert um 10:21 Uhr
Yip, du kannst ja einen Task-Trigger auf den Result-Code des Events machen

d7665245b979d31d43e33641c4356cf7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell credentials verschlüsselt benutzen während der PXE Phase (4)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Name des Childs bei Get-ChildItem anzeigen (2)

Frage von reissaus73 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch und Powershell (2)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Get-Content Inhalt filtern (1)

Frage von derhoeppi zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (16)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (10)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...