Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufruf zur Dokumentation der Win XP Dienste

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: RobertTischler

RobertTischler (Level 2) - Jetzt verbinden

05.04.2006, aktualisiert 06.04.2006, 4710 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Beschäfteige mich zur Zeit mit den Diensten von Win XP. Da es keine Wirkliche Dokumentation von den Diensten gibt nur dieser Standarttext von Windows möchte ich gern einen Auftuf starten. Bitte schreibt hier was einzelne Dienste von Windows für Funktionen haben bei manchen ist es ja klar was er bedeutet aber bei anderen ist es nicht wirklich verstendlich für was er verantwortlich ist. Möchte gerne eine Liste erstellen und später veröffentlichen so das alle User was dafon haben. Bitte auch eine empfehlung geben wie der Dienst behandelt werden sollte. Was man später auch noch mal machen könnte ist alle bekannten nicht Windows Dienste auf Listen.

MFG und danke für eure mithilfe


PS: was noch interessant währe ist unterschiede zwischen Sp1 und SP2 auf zuzeigen.
Mitglied: Dani
05.04.2006 um 21:50 Uhr
Hi,
dann mach ich einen kl. Anfang:

Automatisches Update:
Aktiviert den Download und die Installation von Windows-Updates. Der Computer kann automatische Updates oder die Windows Update-Website nicht verwenden, falls der Dienst deaktiviert wird.

Windows-Zeitgeber:
Verwaltet die Datum- und Uhrzeitsynchronisierung auf dem Client. Wenn dieser Dienst beendet wird, ist die Datum- und Uhrzeitsynchronisierung nicht verfügbar. Wenn der Dienst deaktiviert wird, können alle anderen Dienste, die explizit davon abhängen, nicht gestartet werden.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
06.04.2006 um 05:26 Uhr
Hi,

Du musst das Rad nicht ein 2. Mal erfindet ... schau mal hier:

http://www.different-thinking.de/windows_2000_dienste.php

Weiteres gibts bei Microsoft selbst: Auf der Seite http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900048.mspx gibts so ziemlich in der Mitte einen Link über den man sich eine Zip-Datei mit mehreren PDF-Dateien runterladen kann. Kapitel 7 davon behandelt die Dienste.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
06.04.2006 um 16:53 Uhr
Hallo

Das ist aber die Auflistung von Win 2k kann man die einfach so auf Win XP übertragen und sind bei XP nicht noch ein paar dazu gekommen.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
06.04.2006 um 22:50 Uhr
Hi,

zum grössten Teil sollte man das einfach übertragen können.
Das PDF-Dokument des 2. Links bezieht sich auf WinXP.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows 10
gelöst Dienste bei Systemstart anzeigen (2)

Frage von fluluk zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Dateien umbenennen Unterschiede in Win7 und XP (3)

Frage von mani55 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...