cramtroni

Der Aufruf "ScRegSetValueExW" ist für "DelayedAutostart" aufgrund folgenden Fehlers fehlgeschlagen: Zugriff verweigert

Guten Tag zusammen,

ein Kollege von uns hat sich beschwert, dass sein Rechner immer wieder mal abstürzt.

Zum Zeitpunkt des Abstürzes habe ich in der Ereignisanzeige folgenden Eintrag gefunden:
"Der Aufruf "ScRegSetValueExW" ist für "DelayedAutostart" aufgrund folgenden Fehlers fehlgeschlagen:
Zugriff verweigert"

Daraufhin habe ich dann die Treiber / Status der Hardware / auf Viren kontrolliert, aber das scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich kann mit der Meldung leider nichts anfangen, habe auch schon in Google nachgeschaut, aber nichts wirklich passendes gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Betriebssystem WIN7 64 Bit.

Vielen Dank!
cramtronic

Member: emeriks
emeriks Jun 13, 2017 at 09:35:36 (UTC)
Hi,
poste doch bitte mal das vollständige Ereignis.

E.
Member: cramtroni
cramtroni Jun 13, 2017 at 11:43:32 (UTC)
Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 13.06.2017 10:12:13
Ereignis-ID: 7006
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: XXX
Beschreibung:
Der Aufruf "ScRegSetValueExW" ist für "DelayedAutostart" aufgrund folgenden Fehlers fehlgeschlagen:
Zugriff verweigert
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7006</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-06-13T08:12:13.237242400Z" />
<EventRecordID>144286</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="620" ThreadID="3380" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>XXX</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">ScRegSetValueExW</Data>
<Data Name="param2">DelayedAutostart</Data>
<Data Name="param3">%%5</Data>
</EventData>
</Event>
Member: emeriks
emeriks Jun 13, 2017 at 12:47:40 (UTC)
Hast Du aktuell einen Prozess mit der ID 620? Falls ja, welcher ist das?
Member: cramtroni
cramtroni Jun 13, 2017 at 12:56:44 (UTC)
jap, der läuft "services.exe" / Anwendung für Dienste und Controller
Member: emeriks
emeriks Jun 13, 2017 at 13:00:18 (UTC)
Wenn dieser ein Problem hat, auf einen Dienst zuzugreifen, dann scheint das seeehr verdächtig.
Welche Dienste laufen denn nicht und haben aber als Starttyp "Autostart" oder "Autostart (verzögert)"?