Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

GELÖST

Aufteilung eines Netzwerkes

Mitglied: mario87

mario87 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.07.2011 um 11:32 Uhr, 3152 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
es geht um ein Netzwerk mit ca. 70 Netzwerkteilnehmern. (30 Notebooks, 20 Rechner, 5 Server, Rest Drucker, NAS usw.)
Ich bin jetzt am überlegen dieses Netzwerk in Subnetze aufzuteilen.
Bisher gibt es ein Class C Netz.

Ist es sinnvoll bei dieser Größe das Netz aufzuteilen?
Falls nein, wann sollte man es spätestens teilen? Bisher gibt es noch keine Performanceverluste.

Wie sollte das Netz aufgeteilt werden? Es gibt 6 Abteilungen. Eine Aufteilung nach Aufteilung wäre also sinnvoll?!

Die Verkabelung läuft im 1. OG des Gebäudes zusammen. Im Gebäude gibt es insgesamt 3 Etagen.
Daher würde sich eine Aufteilung nach Abteilungen anbieten, da die Abteilungen zusammen auf den Switchen auflaufen.
Von den Switchen könnte man dann optimal auf den Router gehen.

Gutes Konzept?

Welche Router-Hardware ist zu empfehlen?

Ich bedanke mich voarb für jede Hilfe.

MfG
Mario
Mitglied: fisi-pjm
07.07.2011 um 11:40 Uhr
Hi,

also zunächst mal kommt es darauf an was du eigentlich in deinem netz alles machen möchtest. Du solltest dir im klaren sein wo deine Kolisions- und Broadcast domänen sind.
In einem geswitchten Netzwerk mit "normalen" anwedungen. Damit meine ich Anwendungen die nicht viel Broadcasts verschicken, und 70 clients, wirst du so schnell keine Probleme bekommen. wenn du Subnetze bildest wird dein Pflegeaufwand deutlich höher den du musst router und die Routen einrichten und auch dort die Wartung durchführen. Von der Sicherheitsseit und Performance seite erweiterst du zwar die möglichkeiten der Skallierbarkeit und der dadurch resultierenden möglichkieten und deine Broadcast domänen verkleinern sich. Doch du solltest dir überlegen ob es der Aufwand wert ist.

Gruß
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: Gorse
07.07.2011 um 11:56 Uhr
Hallo,

bei der Größe würde ich mir den Aufwand auch überlegen.
Wenn dann wurde ich das Routing auf die Switche legen und vlan einrichten.
Jede Etage einen Switch und die abts dann auf die Ports verteilen. wird natürlich etwas unübersichtlich wenn es Etagenübergreifende abteilungen gibt.
Mit nem relayagent kannts du dann ganz bequem die netze via dhcp verteilen.

Es kommt halt auch ein bissel an was du erreichen willst! Warum die Überlegung?
Wenn es dir um Broadcast geht dann schau dir mal an was da quatscht! Manchmal sind es auch misconfigurierte Netzwerkteilnehmer die meinten sie müssten appletalk oder ipx sprechen obwohl es nicht genutzt wird!

Gruß

Gorse
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
07.07.2011 um 13:24 Uhr
warten wir einfach mal den Grund ab, wozu es zu dieser Frage kam!
Bitte warten ..
Mitglied: mario87
08.07.2011 um 11:36 Uhr
Danke für die schnellen Antworten!
Ja, es geht in erster Linie um Broadcast,
Ich schaue mir den Traffic mal an.
Ich würde das Ganze auch erst in Angriff nehmen wollen, wenn es soweit ist, dass es nicht mehr ordentlich läuft.
NUr man muss ja für den Moment gerüstet sein ;)

Danke für eure Hilfe

MfG
Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Aufteilung der Netzwerkanschlüsse
Frage von petereLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich befinde mich als Gast in einem Netzwerk, welches mir wenig bis gar keine Rechte gewährt. Die lokalen ...

Peripheriegeräte
Aufteilung von Hardware
gelöst Frage von eisbeinPeripheriegeräte25 Kommentare

Werte Kollegen! Ich beschreibe mein Freitagsproblem wie folgt: Unsere Geschäftsleitung schenkt der IT-Abteilung 17 Stk. Server und diese sollen ...

Vmware
LUN aufteilung und größe
Frage von shooanVmware2 Kommentare

Hallo Leute, aktuell bin ich gerade daran bei uns im Unternehmen die Netzwerklaufwerke neu zu Ordnen. Dabei fleil mir ...

Vmware
Storage - VirtualDisk(Lun) Aufteilung
Frage von dwohnhasVmware3 Kommentare

Hallo zusammen, früher war es üblich mehere Luns zu erstellen allein schon aus dem grund das VMware nicht damit ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...