Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausbilbung zum FISI und 3 Jahre Berufserfahrung, welche Weiterbildung empfiehlt ihr?

Frage Weiterbildung

Mitglied: AudiA4Avant

AudiA4Avant (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2007, aktualisiert 19.01.2007, 7021 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich suche eine neue Herausforderung bzw. ich möchte mich sinnvoll weiter bilden, aber wie und wo.

Hi Zusammen,

Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration abgeschlossen, danach bin ich von meiner Firma ein kleines Systemhaus übernommen worden.
Seit meinem Ausbildungsende sind nun 3,5 Jahre vergangen und ich möchte mich weiter bilden, aber ich weiß nicht genau was sinnvoll ist.
Habt ihr mir gute Tipps aus eurer Erfahrung...
Was ist den größeren Firmen wichtigen, bei einem System- oder Netzwerkadiminstrator?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß

Andi
Mitglied: Nimanic
17.01.2007 um 22:56 Uhr
Hallo Andi,

ich bin in einer ähnlichen Situation und ich werde anfangen zu Studieren, da ich einfach nicht die ausreichende Qualifizierung durch meine Ausbildung bekommen habe (auf dem Papier) um mich auf entsprechende Jobs zu bewerben.

Die IHK bieten so genante Spezialisten Profiele an die in richtung eines Bacelor und Master Studiums gehen.

Vielleicht schaust du dich auch mal da um.

Ansonsten ist SAP und Orakel momentan wohl sehr gefragt.


Gruß Nimanic
Bitte warten ..
Mitglied: AudiA4Avant
18.01.2007 um 09:11 Uhr
Hi Nimanic,

Danke für dein Antwort.
Genau das ist es überall dort wo ich mich bewerbe reicht meine Qualifikation wohl nicht.
Zumindest auf dem Papier.

Was studierst du denn? Hast du Abitur?

Ich werde mich mal bei der IHK informieren. Kann man das auch berufsbegleitend machen, weißt du das ??

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Nimanic
18.01.2007 um 10:15 Uhr
Hi,

ja ich habe Abitur.

Die Weiterbildung bei der IHK ist Berufsbegleitend. Allerdings brauchst du ein Unternehmen das dich dabei begleitet bzw. dir das ermöglicht.

Gruß Nimanic
Bitte warten ..
Mitglied: AudiA4Avant
18.01.2007 um 10:30 Uhr
hi,

ok, ich denke das meine Firma mich da unterstützen würde.
Dann werde ich doch mal bei der IHK mir Informationsmaterial zukommen lassen.
Ich habe kein Abitur, ist das nötig für den Bachelor oder Master?

Gruss

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Whiteshark
19.01.2007 um 09:18 Uhr
Moin,

soweit ich weiß sind Bachelor- oder Masterabschlüsse Hochschulabschlüsse. Das heißt um an eine Hochschule zu kommen musst du ein Abitur haben.
Aber es kann auch sein, dass die Hochschulen verschiedene Bedingungen haben:
gucke mal hier: haw-hamburg.de unten stehen deren Schulabschlüsse, die sie akzeptieren.
Falls du dir unsicher bist, ob sie dich nehmen, kann man ja die betreffende Hochschule anrufen oder per E-Mail eine Frage stellen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Speicher der nächsten Jahre berechnen (10)

Frage von Ravers zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ausbildung
Weiterbildung IT Spezialist, danach Operative Professional (5)

Frage von Hector-User zum Thema Ausbildung ...

Erkennung und -Abwehr
SSHowDowN: Zwölf Jahre alter OpenSSH-Bug gefährdet unzählige IoT-Geräte (1)

Link von magicteddy zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Linux
25 Jahre Linux -25 Dinge, die mit Open Source besser wurden (1)

Link von runasservice zum Thema Linux ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...