Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Ausgabe von mehreren Variablen mit for

Mitglied: nummer5

nummer5 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2013 um 11:49 Uhr, 1374 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Administrator users,

folgendes Problem: ich lese mit Hilfe von listusbdrives und for /f Seriennummern, Label etc. von USB-Sticks aus und übergebe die Variablen. Funktioniert solange ein Stick vorhanden ist. Sind 2 oder mehr Sticks angeschlossen, werden die Inhalte gefunden, jedoch wird nur der letzte Eintrag verwendet. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit beiden Inhalten jeweils eine Variable zuzuordnen?

01.
for /f "tokens=4" %%a in ('listUsbDrives.exe^|find "USB Serial"') do (  
02.
    set serial=%%a 
03.
)  
04.
 
05.
for /f "tokens=4,5" %%y in ('listUsbDrives.exe^|find "Volume Label"') do (  
06.
    set Label=%%y 
07.
)  
08.
echo %serial%		%label% >> serials.txt
Mitglied: 106543
09.09.2013, aktualisiert um 13:48 Uhr
Hi,

setz deinen echo-Befehl in die for-Schleife dann sollte es klappen.

Grüße
Exze

<EDIT>
Im Endeffekt also so:
01.
for /f "tokens=4" %%a in ('listUsbDrives.exe^|find "USB Serial"') do (  
02.
    set serial=%%a 
03.
    echo %serial% >> serials.txt 
04.
)  
05.
 
06.
for /f "tokens=4,5" %%y in ('listUsbDrives.exe^|find "Volume Label"') do (  
07.
    set Label=%%y 
08.
    echo %label% >> serials.txt 
09.
) 
</EDIT>
Bitte warten ..
Mitglied: nummer5
09.09.2013 um 14:36 Uhr
Hi, Exzellius

vielen Dank für Deine Antwort, kann es im Moment nicht testen. Allerdings: ist damit mein Problem wahrscheinlich nicht gelöst, weil der zweite Stick (letzter Wert) in die Variable eingetragen wird und ich damit nur eine Seriuennummer bzw. Label habe.
z.B. Stick A hat Seriennummer 1234 und Stick B hat Seriennummer 5678. Stick A erhält als Laufwerksbuchtstabe z.B. G: und Stick B z.B. H:. Damit ist A der erste Eintrag in die Variable %%a, wird aber, weil ein weiterer Eintrag gefunden wird, vom Wert des Stick B überschrieben. Damit habe ich immer nur 5678 als Seriennummer.
Wie kann ich nun den ersten Eintrag in eine Variable und dann den zweiten Wert in eine Variable bekommen?

Gruß
n°5
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
09.09.2013 um 14:40 Uhr
Hi nummer5,

mit meiner modifizierten Version wird jedesmal, wenn dein Script einen weiteren ausliest, der echo Befehl ausgeführt und somit in die Variable und ebenfalls in die Textdatei geschrieben. Nicht nur der letzte.

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.09.2013, aktualisiert um 17:03 Uhr
Hallo nummer5 und willkommen im Forum!

Solange es nur die beiden genannten Werte sind, sollte sich das etwa so lösen lassen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Log=D:\serials.txt" 
03.
 
04.
del "%Log%" 2>nul 
05.
for /f "tokens=3*" %%a in ('listUsbDrives^|findstr /c:"USB Serial" /c:"Volume Label"') do ( 
06.
    if not defined Label (set "Label=%%b") else (set "Serial=%%b") 
07.
    if defined Serial ( 
08.
        setlocal enabledelayedexpansion 
09.
        >>"%Log%" echo !Serial!		!Label! 
10.
        endlocal 
11.
        set "Serial=" 
12.
        set "Label=" 
13.
14.
)
Erfasst wird so übrigens nicht nur Token 4, sondern alles nach dem Token 3 ("=") ...
@ Exzellius
Ohne "delayedexpansion" wird das so nix ...

... wobei die Zuweisung an die Variablen aber bei Deinem Ansatz ohnehin unterbleiben kann - es würde auch
01.
for /f "tokens=4" %%a in ('listUsbDrives.exe^|find "USB Serial"') do echo %%a >> serials.txt 
02.
for /f "tokens=4" %%y in ('listUsbDrives.exe^|find "Volume Label"') do echo %%y >> serials.txt
zum gleichen Ergebnis führen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
09.09.2013, aktualisiert um 19:31 Uhr
moin,

Für die restlichen Variablen ist dieser Snipsel:
01.
@echo off 
02.
setlocal 
03.
for %%i in ("D:\CMDtools\ListUsbDrives.exe?" "D:\Downloads\ListUsbDrives.exe?") do call set "path=%%~dpi;%%path%%" 
04.
 rem Automtisch Header überspringen 
05.
for /f "delims=:" %%i in ('listusbdrives ^|findstr /nbc:Warning: /c:"Elevation type" ') do set /a skip=1+%%i 
06.
 rem Eine USB Auflistung hat jeweils 27 Zeilen [ohne 1st Cluster Align] 
07.
set /a List = 27 
08.
 rem alte Variablen Löschen 
09.
for /f "delims==" %%i in ('2^>nul set S_') do set "%%i=" 
10.
for /f "tokens=1,2*delims=:=" %%i in ('ListUsbDrives^|more +%skip%^|findstr /vb 1 ^|findstr .^|findstr /n .') do ( 
11.
 for /f "tokens=*delims=9" %%L in ('set /a "x=(%%i+List-1)/List+900"') do ( 
12.
  for /f "tokens=*" %%K in ("%%k") do for /f "tokens=1-3" %%A in ("%%j") do set "S_%%L_%%A_%%B_%%C=%%K" 
13.
)) 
14.
echo Liste der Variablen fuer alle USB Laufwerke 
15.
set S_ 
16.
echo( 
17.
echo( 
18.
call :Auflistung >D:\serials.txt 
19.
type D:\serials.txt 
20.
exit /b 
21.
:Auflistung 
22.
setlocal 
23.
 rem Eintrag der Gleichung für Zeilenumbruch jede x-te Ausgabe 
24.
set Suche=/c:"USB Serial" /c:"Volume Label" /c:"USB Friendly" /c:"MountPoint" 
25.
for /f %%A in ('^(type nul%suche:/c=^&echo^(%^)^|find /c /v ""') do set "UM=set /a "1/((%%i-1)/%%A-%%i/%%A)" >nul 2>nul&&echo(" 
26.
echo Kurze Tabelle  
27.
for /f "tokens=1,2*delims=:=" %%i in ('D:\Downloads\ListUsbDrives.exe ^|more +%skip% ^|findstr /vb 1 ^|findstr /b %Suche%^|findstr /n .') do @( 
28.
 <nul set /p "=%%k;") & %UM% 
29.
echo( 
30.
exit /b
Die Kurze Liste wird Ohne Variablen erstellt

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
10.09.2013 um 07:43 Uhr
Hi bastla,

jo die zusätzlichen Variablen sind unnötig, stimmt ;)
mit "delayedexpansion" kann ich mich nicht anfreunden, weil ich bisher immer wenn ich versuche mich reinzulesen an meine Grenzen stoße ;)

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: nummer5
11.09.2013 um 16:19 Uhr
Hallo Phil,

vielen Dank für das "Schnipselchen". Hut ab ! Es hat ein wenig gedauert bis ich das, so ein bisschen wenigstens, verstanden habe wie es geht. Ein paar kleine Anpassungen und ich habe das was ich wollte.
Daaaanke!

Und auch Danke an bastla und Exzellius für Eure Mühen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Wieso ist die Catch Ausgabe ohne ausgabe der Variable?
gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, weshalb wird nicht die Variable $_.Hostname mit dem betreffenden nicht vorhandenen Record angezeigt? Ich erhalte immer Kein ...

Linux Tools
Mit echo eine Ausgabe einer Variable ändern.
gelöst Frage von rsadmchefLinux Tools2 Kommentare

Hallo Team, ich habe am Linux Terminal folgendes Konstrukt vor: num="11000" echo $num 11000 Es soll aber 1 1 ...

Windows Server
SQL: SQLCMD-Ausgabe als Variable
Frage von berlingerWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach einer schlauen Lösung und komme nicht weiter. Ich möchte gerne via ...

Batch & Shell
Batchprogrammierung - FOR Schleifen - Speichern in Variablen - Ausgabe der Variablen
gelöst Frage von JimStarBatch & Shell6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe ein kleines Problem und komme alleine nicht weiter. Folgende Situation: Ich hab ein Batchprogramm ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen
Information von FrankSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...