Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausgabe der seriellen Schnittstelle eines Linux Rechners mit Windows anzeigen

Frage Microsoft

Mitglied: 5322

5322 (Level 1)

08.09.2005, aktualisiert 09.09.2005, 5913 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
wenn ich zwei Linux-Rechner mit einem Nullmodem-Kabel verbinde kann ich bspw. mit "screen" am einen Rechner die direkten Ausgaben (letztendlich das was auch die Grafikkarte anzeigt) des anderen Rechners anzeigen und auch Eingaben vornehmen. Dies ist hauptsächlich für Server sinnvoll, die nur über LAN und eine serielle Schnittstelle verfügen um z.B. den Boot-Vorgang zu überwachen.
Nun wäre meine Frage, da ich nicht immer einen 2. Linux-Rechner zur Hand habe: Kann ich diese Ausgaben irgendwie mit Windows "auffangen", d.h. die beiden Rechner mit Nullmodem-Kabel verbinden und am Windows-PC mit irgendeinem Tool die Ausgaben des Linux-Rechners sehen und bearbeiten?
Vielen Dank für Eure Antworten!!
Mitglied: ybBln
09.09.2005 um 03:03 Uhr
Das klassische Kommunikationstool von Windows für die serielle Schnittstelle ist das Hyperterminal (Startmenu/Programme/Zubehör/Kommunikation). Ich nutze es normalerweise bei seriellen Verbindungen zu Routern und Switches für Interaktionen. Ist das sowas, was Du brauchst?
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: 5322
09.09.2005 um 17:18 Uhr
hi,
ja, das habe ich mir fast schon gedacht. also habe ich die beiden seriellen schnittstelle via nullmodem-kabel verbunden und hyperterminal gestartet. als port habe ich com1 gewählt und dann verbunden. nur leider bekomme ich keinerlei meldungen angezeigt? an was kann das liegen? wie muss ich die geschwindigkeit etc. einstellen?
ciao und danke für antworten...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Linux über Windows 7 Bootloader starten (4)

Frage von oecke77 zum Thema Windows 7 ...

Virtualisierung
VirtualMashine von 2 Host(Linux und WIndows) verwenden (6)

Frage von blackdreadhead zum Thema Virtualisierung ...

Viren und Trojaner
Pwn2Own: Flash Edge Safari Windows macOS und Linux geknackt (1)

Link von Kraemer zum Thema Viren und Trojaner ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (23)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (16)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...