Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausgabe der seriellen Schnittstelle eines Linux Rechners mit Windows anzeigen

Frage Microsoft

Mitglied: 5322

5322 (Level 1)

08.09.2005, aktualisiert 09.09.2005, 5951 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
wenn ich zwei Linux-Rechner mit einem Nullmodem-Kabel verbinde kann ich bspw. mit "screen" am einen Rechner die direkten Ausgaben (letztendlich das was auch die Grafikkarte anzeigt) des anderen Rechners anzeigen und auch Eingaben vornehmen. Dies ist hauptsächlich für Server sinnvoll, die nur über LAN und eine serielle Schnittstelle verfügen um z.B. den Boot-Vorgang zu überwachen.
Nun wäre meine Frage, da ich nicht immer einen 2. Linux-Rechner zur Hand habe: Kann ich diese Ausgaben irgendwie mit Windows "auffangen", d.h. die beiden Rechner mit Nullmodem-Kabel verbinden und am Windows-PC mit irgendeinem Tool die Ausgaben des Linux-Rechners sehen und bearbeiten?
Vielen Dank für Eure Antworten!!
Mitglied: ybBln
09.09.2005 um 03:03 Uhr
Das klassische Kommunikationstool von Windows für die serielle Schnittstelle ist das Hyperterminal (Startmenu/Programme/Zubehör/Kommunikation). Ich nutze es normalerweise bei seriellen Verbindungen zu Routern und Switches für Interaktionen. Ist das sowas, was Du brauchst?
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: 5322
09.09.2005 um 17:18 Uhr
hi,
ja, das habe ich mir fast schon gedacht. also habe ich die beiden seriellen schnittstelle via nullmodem-kabel verbunden und hyperterminal gestartet. als port habe ich com1 gewählt und dann verbunden. nur leider bekomme ich keinerlei meldungen angezeigt? an was kann das liegen? wie muss ich die geschwindigkeit etc. einstellen?
ciao und danke für antworten...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
gelöst Serielle Schnittstellen durchreichen, Erfahrungen (9)

Frage von Winuser zum Thema Virtualisierung ...

Peripheriegeräte
gelöst Serielle Schnittstelle unter Windows Server 2016 (5)

Frage von merome zum Thema Peripheriegeräte ...

Netzwerke
gelöst Serielle Schnittstelle über W-LAN (26)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (19)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (18)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (17)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
Raidcontroller funktioniert nur, wenn unter Legacy-Boot gestartet wird (13)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...