mikschreiber

ausgewählte Terminal Server User zeitgesteuert abmelden

Hallo, hat jemand eine info wie man das machen könnte?

Man kann zwar die Zeiten festlegen wann sich ein user anmelden darf aber leider wird die Session nicht getrennt wenn die Uhrzeit überschritten wird.
Beispiel: user_A darf sich zwischen 8 Uhr und 18 Uhr anmelden. Wenn er sich abmeldet dann kann er sich nach 18 uhr nicht mehr anmelden .. wenn er sich nicht abmeldet dann kann er bis ultimo am System sein. Wie kann ich eine Terminal-Session um eine gewisse Uhrzeit zwangsabmelden?

Danke

Member: manuel-r
manuel-r Apr 22, 2009 at 17:52:00 (UTC)
Schreib dir ein Script, dass die User zuerst warnt und nach Ablauf von bspw. 5 Minuten abmeldet. Das Script lässt du dann über den Taskplaner um 18 Uhr laufen.

Manuel
Member: bubifix
bubifix Apr 22, 2009 at 18:03:53 (UTC)
Hallo,

als Ergänzung zum vorherigem Beitrag kannst Du auch das folgende Tool nehmen:

TSsessionTool

Dann in einen Task zur gewünschten Uhrzeit mit dem Parameter LOGOFF starten.

Wenn sich die User dann nicht für eine bestimmte Zeitspanne anmelden sollen das im AD unter Zeitplan angeben.

Gruß

bubifix
Member: mikschreiber
mikschreiber Apr 22, 2009 at 18:10:30 (UTC)
Das hilft mir nicht weiter weil nicht alle User abgemeldet werden sollen sondern gezielt einzelne user die nur bis zu einer gewissen Zeit arbeiten dürfen
Member: Xerebus
Xerebus Apr 22, 2009 at 19:22:33 (UTC)
Dann eben im taskplaner mit einem batch das TSsessionTool starten mit vorheriger abfrage auf gruppenzugehörigkeit.
Member: mikschreiber
mikschreiber Apr 22, 2009 at 19:53:24 (UTC)
ich weiss nicht was du damit meinst

klar dass man die Zeit mit dem taskplaner machen kann ... das hatte ich auch vor.
Den eigentlichen logoff kann man ja auch direkt mit "logoff session id" machen. Das Problem ist die Session id des gesuchten users zu bekommen.
Das TsSessionTool meldet alle sessions ab (oder ich habe das falsch verstanden)
Member: manuel-r
manuel-r Apr 22, 2009 at 20:07:13 (UTC)
Du kannst mit VBS über WMI Sessions und User raus bekommen. Somit hast du alle Infos die du brauchst um die gesuchten User abzumelden.
Member: mikschreiber
mikschreiber Apr 22, 2009 at 21:30:23 (UTC)
habe ein batch geschrieben welche alternativ logout oder disconnect macht
Member: Der-Phil
Der-Phil Apr 30, 2009 at 06:51:17 (UTC)
Hallo,

da ich gerade das gleiche Problem habe:

Könntest Du das Batch-Script online stellen?

Vielen Dank im Voraus

Phil