Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auslagerung von alten Projektdaten für max 5 Jahre

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: schnickschnack

schnickschnack (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2009, aktualisiert 14:37 Uhr, 2329 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen.


Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Daten in der Größenordnung von 500 GB (keine Bilder oder Filme) auf ein Medium, welches keine Festplatte und Band ist, zu sichern. In 5 Jahren muss ich aber noch Daten auslesen können, wegen der Veraltung der Geräte und Treiber. Das ist ja ein bekanntes Problem.

Wichtig ist auch: Die einzelne Datei ist nicht trennbar und kann bis zu 6 GB groß sein.

Vielen Dank und beste Grüße

schnickschnack
Mitglied: 60730
09.01.2009 um 10:41 Uhr
servus,

deine Anforderungen schliessen sich ja eigentlich aus.

An deiner Stelle würde ich eine std. Festplatte nehmen und die Daten dorthin kopieren.
Und danach die Festplatte in einem ruhigen trockenen Ort lagern.

Ps: Der Inhalt deiner "Wichtige Information" kann natürlich umgangen werden, durch zippen in teilzips mit fester max. Größe

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
09.01.2009 um 10:47 Uhr
Hallo schnickschnack,

ich kenne dein Budget nicht, aber da fallen mir ein:

- DVD = billig
- MO = sicher
- Solid State Disk = groß

Die Aufteilung deiner Dateien auf die Medien nimmt heutzutage jedes Backup-Programm für dich vor.


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
09.01.2009 um 20:17 Uhr
Hallo,

eine SSD zur Archivierung von 500 GB? - klingt für mich seltsam.

Leider werden Archivierung und Backup gern verwechselt. Als Archiv würde ich eher ein NAS wählen. Der Inhalt sollte dann regelmäßig auf Band gesichert werden.

Auf CDs, DVDs, MOs, HDs oder Bänder im Schrank würde ich mich als eigenständige Archivlösung nicht verlassen, da die Zugreifbarkeit so an einem einzelnen Medium hängen kann.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Ordnerumleitung zeigt auf alten Server (7)

Frage von Alternativende zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
Subnettig - max anzahl an Subnetze (23)

Frage von Meterpeter zum Thema Netzwerkmanagement ...

Erkennung und -Abwehr
Sieben Jahre alte Lücke im Linux-Kernel erlaubt Rechteausweitung

Link von max zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Batch & Shell
Powershell: Nur max. einen Runspace per Button starten? (5)

Frage von Markus2016 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
16 iPads zentrall verwalten (16)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (13)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (12)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...