Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auslagerung von alten Projektdaten für max 5 Jahre

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: schnickschnack

schnickschnack (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2009, aktualisiert 14:37 Uhr, 2336 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen.


Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Daten in der Größenordnung von 500 GB (keine Bilder oder Filme) auf ein Medium, welches keine Festplatte und Band ist, zu sichern. In 5 Jahren muss ich aber noch Daten auslesen können, wegen der Veraltung der Geräte und Treiber. Das ist ja ein bekanntes Problem.

Wichtig ist auch: Die einzelne Datei ist nicht trennbar und kann bis zu 6 GB groß sein.

Vielen Dank und beste Grüße

schnickschnack
Mitglied: 60730
09.01.2009 um 10:41 Uhr
servus,

deine Anforderungen schliessen sich ja eigentlich aus.

An deiner Stelle würde ich eine std. Festplatte nehmen und die Daten dorthin kopieren.
Und danach die Festplatte in einem ruhigen trockenen Ort lagern.

Ps: Der Inhalt deiner "Wichtige Information" kann natürlich umgangen werden, durch zippen in teilzips mit fester max. Größe

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
09.01.2009 um 10:47 Uhr
Hallo schnickschnack,

ich kenne dein Budget nicht, aber da fallen mir ein:

- DVD = billig
- MO = sicher
- Solid State Disk = groß

Die Aufteilung deiner Dateien auf die Medien nimmt heutzutage jedes Backup-Programm für dich vor.


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
09.01.2009 um 20:17 Uhr
Hallo,

eine SSD zur Archivierung von 500 GB? - klingt für mich seltsam.

Leider werden Archivierung und Backup gern verwechselt. Als Archiv würde ich eher ein NAS wählen. Der Inhalt sollte dann regelmäßig auf Band gesichert werden.

Auf CDs, DVDs, MOs, HDs oder Bänder im Schrank würde ich mich als eigenständige Archivlösung nicht verlassen, da die Zugreifbarkeit so an einem einzelnen Medium hängen kann.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup auslagerung
gelöst Frage von Grobi81Backup10 Kommentare

Guten Morgen, ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen? Wir sind dabei VmWare einzuführen. Nun stellen wir uns die ...

Switche und Hubs
Business Switch gesucht mit 5 Jahren Garantie durch den Hersteller
gelöst Frage von StefanKittelSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo, für einen Kunden suche ich einen Switch. 48 Ports, davon 24 mit PoE Basis-Management um VLANs definieren zu ...

Verschlüsselung & Zertifikate
19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch
Information von BassFishFoxVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows Server
SBS2011 Standard übernommen - WSUS 5 Jahre nicht gewartet - was nun?
gelöst Frage von immel73Windows Server11 Kommentare

Cheers! Ich habe Anfang des Jahres einen neuen Kunden übernommen. Der vorherige Systemadmin dort hat ziemlich geschlampert wie ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...