schnickschnack

Auslagerung von alten Projektdaten für max 5 Jahre

Hallo Zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Daten in der Größenordnung von 500 GB (keine Bilder oder Filme) auf ein Medium, welches keine Festplatte und Band ist, zu sichern. In 5 Jahren muss ich aber noch Daten auslesen können, wegen der Veraltung der Geräte und Treiber. Das ist ja ein bekanntes Problem.

Wichtig ist auch: Die einzelne Datei ist nicht trennbar und kann bis zu 6 GB groß sein.

Vielen Dank und beste Grüße

schnickschnack

Mitglied: 60730
60730 Jan 09, 2009 at 09:41:52 (UTC)
servus,

deine Anforderungen schliessen sich ja eigentlich aus.

An deiner Stelle würde ich eine std. Festplatte nehmen und die Daten dorthin kopieren.
Und danach die Festplatte in einem ruhigen trockenen Ort lagern.

Ps: Der Inhalt deiner "Wichtige Information" kann natürlich umgangen werden, durch zippen in teilzips mit fester max. Größe face-wink

Gruß
Member: NetWolf
NetWolf Jan 09, 2009 at 09:47:33 (UTC)
Hallo schnickschnack,

ich kenne dein Budget nicht, aber da fallen mir ein:

- DVD = billig
- MO = sicher
- Solid State Disk = groß

Die Aufteilung deiner Dateien auf die Medien nimmt heutzutage jedes Backup-Programm für dich vor.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 51705
51705 Jan 09, 2009 at 19:17:55 (UTC)
Hallo,

eine SSD zur Archivierung von 500 GB? - klingt für mich seltsam.

Leider werden Archivierung und Backup gern verwechselt. Als Archiv würde ich eher ein NAS wählen. Der Inhalt sollte dann regelmäßig auf Band gesichert werden.

Auf CDs, DVDs, MOs, HDs oder Bänder im Schrank würde ich mich als eigenständige Archivlösung nicht verlassen, da die Zugreifbarkeit so an einem einzelnen Medium hängen kann.

Grüße, Steffen