Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

auslesen doppelter resultate in mysql verhindern

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Lucaro

Lucaro (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2006, aktualisiert 15.11.2006, 3505 Aufrufe, 8 Kommentare

Wie kann ich verhindern, dass (in einer Spalte) identische Einträge ausgelesen werden, egal welche Spalte identisch ist?
SELECT DISTINCT funktioniert nur, wenn amn deffiniert, in welcher spalte keine identischen einträge vorkommen dürfen.

mfG
Lucaro
Mitglied: Biber
07.11.2006 um 19:24 Uhr
Jetzt frage ich doch mal nach, weil ich ja gern dazu lerne...

Angenommen, es ginge um eine Adressdatenbank Eurer Firma.
Einer der Einträge möge lauten:

Name: Meier
Vorname: Hans
Abteilung: Einkauf
Geburtstag: 27.11.76
Wohnort: Köln
Position: Indianer

... dann wäre Dein Plan, wenn Du so einen "Select SuperDistinct(*) from Adressen" abfeuerst, dass

- in der Spalte "Name" von allen Namen maximal einmal "Meier" steht
- in der Spalte "Vorname" bestenfalls ein "Hans"
- maximal ein Satz mit "Abteilung"= Einkauf
- ein "Geburtstag" 27.11.76 angezeigt wird
- nur einmal "Wohnort" gleich "Köln" auf dem Monitor brennt
- in von allen mit der Standard-Position "Indianer" auch nur einer zu sehen ist?

Bitte mach doch mal an einem Datenbeispiel deutlich, wo Du hinwillst.
Mir ist es nicht klar.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Lucaro
08.11.2006 um 18:24 Uhr
das ist genau das, was ich suche, mit dem einzigen unterschied, dass es sich nicht um firmendaten handelt, sondern um listen mit wortübersetzungen.

Bei gewissen anferagen muss verhindert werden, dass synponyme ausgelesen werden.
(die db ist so aufgebaut, dass es bei synonymen bei einer sprache mehrmals der identische eintrag ist.)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.11.2006 um 19:14 Uhr
May be, dass ich zu wenig Phantasie habe, aber mach das bitte mal an einem Beispiel deutlich.

Wenn ich z.B. in ein Dictionary-Programm Deutsch-Englisch das Wort "mutter" oder "hand" oder "stock" eingebe, dann gibt es sowohl im Deutschen wie im Englischen je eine Handvoll Bedeutungen, die dieses Wort haben kann.

Welche davon sind -in Deinem Sinne- redundant und sollen nicht angezeigt werden?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Lucaro
09.11.2006 um 12:04 Uhr
Da sich in der Datenbank noch nicht so viele daten befinden, ein erwas abstraktes beispiel:

---tabelle---

spalte1 | spalte2 | spalte3 | spalte4

0 | Y | Z | O
0 | Z | Y | X
1 | A | Z | X
1 | B | Y | X
2 | C | Y | O
2 | D | Z | O
3 | A | Z | X
3 | E | Z | O

"SELECT SUPERDISTINCT(*) FROM tabelle ORDER BY RAND()"

jetzt sollte sowas rauskommen

1 | A | Z | X
2 | C | Y | O

in keiner der Spalten steht jetzt ein identischer Eintrag
Bitte warten ..
Mitglied: loderunner
14.11.2006 um 19:54 Uhr
Hallo, ich weiss nicht, ob meine Frage hier wirklich richtig ist, aber ich habe auf die Schnelle keinen anderen Bereich gefunden.
Ich arbeite mit dem Macromedia Dreamweaver 8 und die MySQL-Verbindung kommt nicht zustande. Fehlermeldung: "Ein nicht identifizierter Fehler ist aufgetreten". Die Zugangsdaten sind alle korrekt (habe ich getestet mit einem Script).

Gibt es da ein Update, ein zusätzliches Tool ?

Gruß Jens
Bitte warten ..
Mitglied: loderunner
14.11.2006 um 19:57 Uhr
Hallo, ich weiss nicht, ob meine Frage hier wirklich richtig ist, aber ich habe auf die Schnelle keinen anderen Bereich gefunden.
Ich arbeite mit dem Macromedia Dreamweaver 8 und die MySQL-Verbindung kommt nicht zustande. Fehlermeldung: "Ein nicht identifizierter Fehler ist aufgetreten". Die Zugangsdaten sind alle korrekt (habe ich getestet mit einem Script).

Gibt es da ein Update, ein zusätzliches Tool ?

Gruß Jens
Bitte warten ..
Mitglied: loderunner
14.11.2006 um 19:59 Uhr
Hallo, ich weiss nicht, ob meine Frage hier wirklich richtig ist, aber ich habe auf die Schnelle keinen anderen Bereich gefunden.
Ich arbeite mit dem Macromedia Dreamweaver 8 und die MySQL-Verbindung kommt nicht zustande. Fehlermeldung: "Ein nicht identifizierter Fehler ist aufgetreten". Die Zugangsdaten sind alle korrekt (habe ich getestet mit einem Script).

Gibt es da ein Update, ein zusätzliches Tool ?

Gruß Jens
Bitte warten ..
Mitglied: Lucaro
15.11.2006 um 12:11 Uhr
wäre nett, wenn du ein eigenes Thema erstellen würdest...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Fenstertitel von anderen Tasks per batch auslesen (3)

Frage von NetMare zum Thema Batch & Shell ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Zugriff auf mySQL-DB mit ODBC und SSL (2)

Frage von Titan24 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Cluster
Brauche hilfe beim einrichten von Galera Cluster for MySQL

Frage von akadawa zum Thema Cluster ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (16)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...