Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ausnahmen bei der E-Mailweiterleitung

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: darumms

darumms (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2011 um 08:59 Uhr, 4342 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

kurz zu den Randbedingungen. Ich nutze MS Outlook 2007 als Client der Mailserver ist ein MS Exchange 2003.

Nun habe ich folgenes Problem. Wenn ich nicht im Hause bin, aktiviere ich den Abwesentheitsassistent --> klappt, zumindest intern

Da die Mails aber nicht so lange ungelesen bleiben dürfen, arbeiten wir hier mit Mailweiterleitung (intern) --> klappt, alle Mails werden weiter geleitet

So nun gibt es aber Mails, die sollen nicht weiter geleitet werden, Regel wird erstellt ( dort wo auch der Abwesenheits-Assistent eingestellt wird ) --> klappt nicht. Es ist ihm egal, ob die Mail in einem anderen Ordner verschoben wird oder nicht.... Sie wird knallhart weiter geleitet!

Aber Warum? Hat jemand eine Idee?

Jemanden Zugriff auf das Postfach zu geben und zugleich die Mails gleich aus dem Postfach via Regel verschieben ist keine Lösung die hier angewendet werden soll.


Danke schon mal & Gruß
Mitglied: Joe2011
06.09.2011 um 09:03 Uhr
Guten Morgen.

Es kommt auf die richtige Reihenfolge der Regeln an. Und bei einer Regel kann man sagen "Keine weiteren Regeln anwenden". Dann muss es passen.

Die Regel mit der Weiterleitung muss also die letzte sein.
Die Regel ohne Weiterleitung mit Angabe "keine weiteren Regeln..." davor
Die Regel Abwesenheit / Info zuerst.

Gruß

Joe
Bitte warten ..
Mitglied: darumms
06.09.2011 um 09:07 Uhr
Hi Joe,

ja soweit war ich auch schon. Funktionierte leider trotzdem nicht.


Die Regel ohne Weiterleitung mit Angabe "keine weiteren Regeln..." davor

Wo finde ich denn diesen Punkt?
Bitte warten ..
Mitglied: Joe2011
06.09.2011 um 09:25 Uhr
Unter den "Aktionen". Dazu gehört ja z.B. "In Ordner verschieben" etc.
Bitte warten ..
Mitglied: darumms
06.09.2011 um 09:29 Uhr
Zitat von Joe2011:
Unter den "Aktionen". Dazu gehört ja z.B. "In Ordner verschieben" etc.


Ah ok, den Punkt gibt es da nicht! Oder meinst Du den Punkt: "Sobald die Aktionen für diese Regel asugeführt sind, andere Regeln ignorieren?"
Bitte warten ..
Mitglied: ulrike
06.09.2011 um 10:22 Uhr
Hallo,

"keine weiter Reglen anwenden " gibts nur in den clientbasierten Regeln und die ziehen hier nicht. Im Abwesentheitsassistenten sehe ich keine Möglichkeit das gewünschte einzustellen.

Gruß
Ulrike
Bitte warten ..
Mitglied: Joe2011
06.09.2011 um 10:26 Uhr
Ja - genau den meine ich. Dann werden nachfolgende Regeln nicht ausgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: darumms
06.09.2011 um 10:31 Uhr
Zitat von ulrike:
Hallo,

"keine weiter Reglen anwenden " gibts nur in den clientbasierten Regeln und die ziehen hier nicht. Im
Abwesentheitsassistenten sehe ich keine Möglichkeit das gewünschte einzustellen.

Gruß
Ulrike


Also biete MS hier mal wieder ne Möglichkeit die nicht funktioniert?! Das kann ich mir nicht vorstellen. Es kann doch nicht so schwer sein eine Mail mit einer bestimmten E-Mail-Adresse nicht weiter zuleiten. Wozu gibt es denn diese Regel....?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
06.09.2011 um 11:38 Uhr
Zitat von darumms:
Also biete MS hier mal wieder ne Möglichkeit die nicht funktioniert?! Das kann ich mir nicht vorstellen. Es kann doch nicht
so schwer sein eine Mail mit einer bestimmten E-Mail-Adresse nicht weiter zuleiten. Wozu gibt es denn diese Regel....?
Du musst zwischen server- und clientbasierten Regeln unterscheiden.

Wenn du Outlook mit Exchange einsetzt, kannst du beides nutzen. Clientbasierte Regeln werden aber nur ausgeführt, wenn der Client (Outlook) auch gestartet wird.
Die serverbasierten Regeln werden jedoch auf ein Postfach am Exchange angewendet. Dazu muss kein Outlook gestartet werden.

Der Abwesenheitsassistent erstellt serverbasierte Regeln.
Du kannst doch dort auch verschiedene Regeln aufstellen und z.B. zuerst die Mails von bitte_nicht_weiterleiten@dein_partner.com in einen anderen Ordner verschieben und als zweite Regel alles andere an die Zieladresse weiterleiten lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: ulrike
06.09.2011 um 11:46 Uhr
Hallo,

also ich hab es getestet bei mir wendet er beide Regeln immer zusammen an, verschieben und weiterleiten und nicht verschieben oder weiterleiten. Leider.

Ulrike
Bitte warten ..
Mitglied: darumms
06.09.2011 um 11:47 Uhr
Das Problem istz gelöst. Es funktioniert, man muss die Regel bloß unter Regel und Benachritigungen OHNE Vorlage erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: ulrike
06.09.2011 um 11:55 Uhr
Dann erstellst du aber eine clientbasierte Regel die nur angwendet wird wenn Outlook gestartet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
06.09.2011 um 12:14 Uhr
Zitat von ulrike:
Dann erstellst du aber eine clientbasierte Regel die nur angwendet wird wenn Outlook gestartet ist.
Wie kommst du denn darauf?

Ob es eine clientbasierte Regel ist oder nicht, wird dir angezeigt, wenn du den Regelassistenten startest.
Bei clienbasierten Regeln steht (nur Client) dahinter.
Bitte warten ..
Mitglied: darumms
06.09.2011 um 12:47 Uhr
Zitat von ulrike:
Dann erstellst du aber eine clientbasierte Regel die nur angwendet wird wenn Outlook gestartet ist.


Nein das stimmt so nicht. Die Regel wird auch angewendet wenn der Client geschlossen ist!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook Abwesenheitsnachricht und Mailweiterleitung (3)

Frage von Corrben zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch - Datei aus Ordner einlesen mit Ausnahmen! (4)

Frage von Daedrafaction zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...