Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Austausch von Variableninhalten zwischen JS und PHP

Frage Entwicklung Webentwicklung

Mitglied: B0d0

B0d0 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2008, aktualisiert 12.06.2008, 3430 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Admins ;)

ich stehe mal wieder vor einer für mich sehr schwierigen Aufgabe.
Ich möchte mit JavaScript eine Systemvariable abfragen. Z.B. den Benutzernamen o.ä.
Das habe ich bis jetzt so gelöst.
01.
<script type="text/JScript"> 
02.
<!-- 
03.
	net=new ActiveXObject('WScript.Network'); 
04.
	ausgabe=net.UserName; 
05.
	alert(ausgabe); 
06.
//--> 
07.
</script>
Nun möchte ich allerdings den Inhalt aus der Variablen "ausgabe" mit PHP weiterverarbeiten.
Ich benötige diese Geschichte um eine Grundlage für eine Abfrage im Intranet zu besitzen.

Kann mir da jemand helfen. Ich kenne mich leider mit JS viel zu wenig aus.

Gruß
B0d0
Mitglied: bytecounter
11.06.2008 um 11:58 Uhr
Hi,

wie wäre es mit folgendem:
01.
<script type="text/JScript"> 
02.
<!-- 
03.
net=new ActiveXObject('WScript.Network'); 
04.
ausgabe=net.UserName; 
05.
alert(ausgabe); 
06.
document.getElementById("any_id").href = "script.php?ausgabe=" + ausgabe; 
07.
//--> 
08.
</script> 
09.
 
10.
<a id="any_id" href="#">Übergebe Parameter an PHP</a> 
11.
 
vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: B0d0
11.06.2008 um 12:14 Uhr
Wenn ich dieses Script nehme, müsste ich doch den Inhalt der JS Variable in der URL haben oder ?? So verstehe ich es jedenfalls. Und dann mit PHP einfach abholen ??
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
11.06.2008 um 14:17 Uhr
Genau so läuft das ab. Mit PHP bekommst Du die Variable wie folgt:

$ausgabe = $_GET['ausgabe'];
Bitte warten ..
Mitglied: B0d0
12.06.2008 um 09:00 Uhr
Guten Morgen,

habe mal noch ein wenig rumprobiert.
Ich bin zu folgendem Ergebniss gekommen:



<script type="text/JScript">
<!--
net=new ActiveXObject('WScript.Network');
ausgabe=net.UserName;
window.location.href="test.php?ausgabe="+ausgabe
//-->
</script>

<?php
$ausgabe = $_GET['ausgabe'];
echo $ausgabe;
?>


jetzt habe ich nur noch ein Probelm.
Wenn ich das Script aufrufe, scheint es zu funktionieren, allerdings
ruft es sich wohl immer wieder selber auf. Ich verstehe nur nicht warum.
Vielleicht kannst du mich noch mal wach rütteln ;)

Gruß
B0d0
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
12.06.2008 um 10:09 Uhr
Ich gehe davon aus, dass Du nur die Datei test.php hast. Und da liegt das Problem:

window.location.href="test.php?ausgabe="+ausgabe

Damit gibst Du ihm an, dass er in dem Fenster den angegebenen Link laden soll. Da es die Datei selbst ist, produzierst Du eine Endlosschleife.

Du kannst den mit JS erkannten Wert erst in einem folgenden Seitenaufruf verwerten. Also zwei Möglichkeiten:

1. Du fragst mit PHP ab, ob die Variable $ausgabe gesetzt ist. Wenn nein: Den JS-Code einbinden, wenn ja: die Seite ohne JS Code zum Browser, fnde ich persönlich aber eher unsauber..

2. Du lädst nur die betroffenen Codeteile nach. Das geht z. B. mit document.getElementById("any_id").firstChild.nodeValue = "Neuer Inhalt des Tags"


vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript
gelöst Radio Button als Pflicht definieren mit js (4)

Frage von Pludan zum Thema JavaScript ...

Hyper-V
gelöst DC austauschen - Ersetzen (16)

Frage von HeinrichM zum Thema Hyper-V ...

Netzwerke
gelöst Firewall Austausch (7)

Frage von UnbekannterNR1 zum Thema Netzwerke ...

Server
Serverprogrammierung ohne PHP (7)

Frage von Yanmai zum Thema Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (27)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen (14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...