Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Austausch Windows 2000 Server durch neuen Windows 2003 Server?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: vindic

vindic (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2006, aktualisiert 18.10.2007, 5572 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

in einer Domäne mit einem Windows 2000 Server und einem Windows 2003 Server (beide sind Domain Controller) soll der Windows 2000 Server durch einen Windows 2003 Server mit neuer Hardware ersetzt werden.

Wie gehe ich dabei am besten vor, auf welche Fallstricke muss ich achten? (Ich dachte mir, dass ich besser vorher frage?)

Wie stelle ich sicher, dass im bestehenden Active Directory keine Probleme bestehen? Was und mit welchen Tools sollte ich testen?

Außerdem soll der neue Server die IP-Adresse bekommen, die der Windows 2000 Server jetzt hat.
Am liebsten würde ich den Windows 2000 Server abschalten und als Backup in die Ecke stellen.
Erst nach dem Einbinden des neuen Servers würde ich Ihn dann aus der Domain entfernen (per dcpromo). Kann ich dazu vorab die IP-Adresse des Windows 2000 Servers ändern?
Oder wäre es besser den neuen Server auf eine andere IP zu legen?

Würde es eigentlich Sinn machen für den neuen Server Windows 2003 R2 zu verwenden?

Gruß Alexander
Mitglied: wolfganghdde
18.10.2007 um 08:17 Uhr
Guten Morgen Alexander,

stehe vor einer ähnlichen Situation. Wie hast du die Umstellung realisiert und gab es etwas besonderes zu beachten, vielleicht ein Whitepaper ?

Danke,

Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: vindic
18.10.2007 um 09:33 Uhr
Hallo Wolfgang,

meine Umstellung im Mai 2006 hat gut geklappt. Ein Whitepaper habe ich dafür allerdings nicht gefunden.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

1. Active Directory geprüft:
1.1 Ereignisanzeigen
1.2 DCDiag (aus den Windows Support Tools)
1.3 NetDiag (aus den Windows Support Tools)
1.4 Fehlermeldungen ausgewertet und behoben

2. FSMO-Rollen auf den 2. Server (nicht den Neuen) verlagert
3. Globaler Katalog auf dem 2. Server eingerichtet
4. IP-Adresse auf dem Windows 2000 Server (der ausgetauscht werden soll) geändert
5. Replikation (DNS-Server) abgewartet (beide bestehenden Domain Controller waren DNS-Server)
6. Active Directory erneut geprüft (siehe 1.)
7. Neuen Server in Domäne aufgenommen und per DCPromo zum Domain Controller heraufgestuft.
8. Datenübernahme auf neuen Server (soweit notwendig)
9. Windows 2000 Server herabgestuft zum Memberserver
10. FSMO-Rollen + Globaler Katalog (soweit nötig) auf den neuen Server übertragen
11. Test neuer Server und Active Directory (siehe 1.)
12. Datensicherung aller Active Directory Controller

13. Alten Server in Ecke gestellt

Probleme sind dabei keine aufgetreten.

Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte. Viel Erfolg bei Deinem Projekt.

Gruß Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: wolfganghdde
18.10.2007 um 22:19 Uhr
Guten Abend Alexander,

ganz herzlichen Dank für das ausführliche Feedback, komme soweit auch wunderbar mit der Beschreibung zurecht. Je mehr ich jedoch das Netz durchforste erscheint mir mein Ansatz etwas oversized. Ich meine ich möchte "nur" 4 Clients von SBS 2000 auf SBS 2003 aufsetzen. Ist eine Migration da vielleicht übertrieben und reicht es den neuen Server normal zu installieren?
1. Backup
2. Dateien, Postfächer, Freigaben übertragen
3. Alten Server vom Netz nehmen
4. Domain Namen und Einstellungen und IPs auf dem neuen Server 1:1 übertragen und fertig ?

Gruß,

Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: vindic
18.10.2007 um 22:32 Uhr
Hallo Wolfgang,

es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. Beim SBS musst Du sowieso anders vorgehen. Der SBS erlaubt nur einen Domain-Controller (also sich selbst) in seiner Domain.

Daher ist Dein Ansatz schon in Ordnung. Vermutlich wirst Du die Clients aber neu in die Domain des SBS 2003 aufnehmen müssen.

Das Active Directory wie beschrieben zu überprüfen, kann allerdings nach der vollständigen Einrichtung des SBS 2003 nicht schaden.

Gruß Alexander
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Datenbanken
gelöst Datenbank Austausch per Dateien (9)

Frage von griffin zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Downgrade auf Windows Server 2008r2 oder neue Domäne (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (18)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS ins mehreren Subnetzen (15)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...