Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auswahl Raid-Controller und single Disk

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: baumschule

baumschule (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2011 um 13:29 Uhr, 3436 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Ich brauche Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Raid-Controllers.

Also grundsätzlich muss der Controller 2 Raids verwallten können, Raid 1 (2 Platten) fürs System und Raid 5 (6 Platten) für Daten.

Dazu würde ich gerne an den Controller noch Single Disks anschliessen können.
Diese dienen als Offsite-Backup (2 Platten die im wöchentlichen Rythmus getauscht werden)

Jetzt ist meine Frage gibt es einen Controller der das kann?
Multible Raids sollten ja kein Problem sein, nur bei der Single Disk unterstützung bin ich mir unsicher.
Die Single-Disk soll nicht als Raid0 laufen sindern wirklich als seperate Platte.

Aktuell in Frage kommen Adaptec 51245 und 3Ware 9750 (ich weiss das der nur 8 Platten verwallten kann).
Wobei bei der Beschreibung von dem 3Ware Controller extra was von Single-Disk dabei steht.
Ich weiss jetzt aber nicht ob das wirklich die Funktion ist die ich brauche.



Weiss jemand von euch Hilfe oder hat einer von euch direkt nen vorschlag für nen Kontroller oder ne Andere Idee wie ich das besser Lösen könnte?
Mitglied: SlainteMhath
14.01.2011 um 13:33 Uhr
Moin,

die Single Platten für's Backup würde ich, schon aus Perfomance Gründen, nicht mit an den Raid Controller hängen. Externe Gehäuse mit eSata-Anschluss und ggfs. eine entsprechende Controllerkarte falls der Server keinen Anschluss hat sind da m.E. besser geeignet.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: baumschule
14.01.2011 um 13:51 Uhr
Performance Gründe ... ja das stimmt natürlich auch wieder ...

bzw. könnte ich dann natürlich auch noch den Onboard-Controller für die Offsite-Platten nehmen

Extern möchte ich die Platten eigentlich nicht haben, da in dem Servergehäuse noch Wechselrahmen frei sind möchte auch einen davon nutzen und somit bräuchte ich einen internen SATA.

OK! Aber mal rein theoretrisch - würde es einen RAID-Controller geben der das kann?
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
14.01.2011 um 14:29 Uhr
Hi !

Zitat von baumschule:
OK! Aber mal rein theoretrisch - würde es einen RAID-Controller geben der das kann?

Das kann normalerweise jeder RAID Controller aber wenn dann würde ich für das reine Backup mindestens drei Platten nehmen:
Zwei bleiben als RAID1 im Rechner und eine dritte ist dann die "Wechselplatte", die wöchentlich getauscht wird.

Das ist ein Szenario was man für einen kleinen Home-Server gerade noch als Notlösung einsetzen könnte...Aber mal ganz abgesehen von der Performance und erhöhtem Verschleiss durch die Mehrbelastung der Platten, ist das keinesfalls ein Backup, denn wenn der Controller hinüber ist, kommst Du im Extremfall eben an die Daten vom "Backup" nicht mehr ran! Daher vergiss das besser gleich wieder, das ist keine Backup-Strategie! Im Firmenumfeld nennt man sowas Murx!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: baumschule
14.01.2011 um 16:26 Uhr
Ach ja? Ich wolte es die Tage mit einem testen der konnte das nicht (ein Controller von Adaptec).

Ja natürlich besteht das Backup aus mehr als nur den 2 Platten. Zu den Offsite-Datenträgern gibt es natürlich auch noch Onsite-Datenträger. Aber die waren jetzt für meine Frage irrelevant.

Eine Mehbelastung der Platten? Kann ich nicht nachvollziehen! Wodurch entsteht eine Mehrbelastung?

Warum sollte ich an die Platte nicht mehr ran kommen wenn der Controller hinüber ist?
Es sit doch eine stink normale HDD und ich wollte sie ja mit Absicht NICHT im RAID-Level 0 einrichten.
D.h. kein RAID -> keine Abhängigkeit von einem RAID-Controller.
Wenn die Platte also wirklich als Single-Disk läuft kann ich sie einfach nehmen und überall anders anschliessen und auslesen!



Oder nicht?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Raid 1 erweitern durch grössere Disks
gelöst Frage von nadsasHardware3 Kommentare

Hallo zusammen Mal ne ganz doofe Frage: Mein Raid1 aus 2 x 72 GB HDDs ist out of space. ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID-Controller besser als der von Motherboard?
Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich würde jetzt einen externen Controller für RAID5 (für vier SATA-Platten) bzw. für einen LTO-6 Laufwerk einrichten (MB ...

Festplatten, SSD, Raid
Welchen Hardware Raid Controller für Workstation
gelöst Frage von michi1983Festplatten, SSD, Raid27 Kommentare

Hallo Admins, ich habe von Hardware Raid Controllern leider absolut keine Ahnung. Alles was ich über Raid Controller weiß ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller wird nicht erkannt.
gelöst Frage von Rene1990Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich habe vorhin versucht einen LSI 3Ware 9750 4i RAID Controller auf einem ASUS B75M-Plus mit 4x 3 ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 4 StundenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 8 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...