Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auswahl der richtigen Programmiersprache

Frage Entwicklung

Mitglied: Shadowhawk

Shadowhawk (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2011, aktualisiert 19:07 Uhr, 3333 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen. Nach langer Zeit habe ich wieder einmal ein größeres Problem, bei dem ich eueren Rat brauche. Es geht um die Auswahl der richtigen Programmiersprache für ein kleineres Projekt das ich gern umsetzen möchte.

Erstmal die kurze Beschreibung zu meinem Problem. Ich möchte eine Programm schreiben, welches eine bestimmte Datei auf der Festplatte (ggf. sogar auf bestimmte Ordner eingeschränkt) sucht, und bei vorhandensein selbige umgehend löscht.

Des weiteren soll selbiges Programm auch die Registrierung (ggf. nur bestimmte Schlüssel) nach einem Eintrag absucht. Eventuell sogar den Inhalt der Zeichenfolgen nach einem festgelegten Begriff absucht und, ebenfalls bei vorhandensein die betreffende Zeichenfolge löscht.

Beide Löschvorgänge sollen ohne Abfrage bzw. ohne Bestätigung erfolgen, da an den betroffenen Rechnern die Bestätigung nicht möglich ist.
Ich hoffe so einen kleinen Störenfried endgültig auf den betroffenen Rechnern beseitigen zu können und mir damit ein bisschen Arbeit zu ersparen.

Welche Programmiersprache wäre für dieses Vorhaben am einfachsten umzusetzen?


PS: Kann man eventuell einen bestimmten Dateinamen so blockieren, dass die Erstellung des selbigen nicht möglich ist?

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe.
Mitglied: Biber
07.09.2011 um 17:20 Uhr
[halb OT]
Moin Shadowhawk,

PS: Kann man eventuell einen bestimmten Dateinamen so blockieren, dass die Erstellung des selbigen nicht möglich ist?
Ja, das ist möglich für Dateien und Ordner über einen RegKey..
Diese Technik verwenden aber nur Rootkits und Skidz.
Ist allerdings kaum ohne Nebenwirkungen benutzbar, nicht dokumentiert und nicht empfehlenswert ausserhalb von LAN-Partys.
Definitiv nicht erstrebenswert in PROD-Umgebungen, da so etwas u.a. AV-Fehlalarme auslösen kann.

@Die, die es auch kennen
-> bitte diesen Part nicht hier posten

Grüße
Biber
[/halb OT]
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
07.09.2011 um 21:46 Uhr
Hallo,

Welche Programmiersprache wäre für dieses Vorhaben am einfachsten umzusetzen?
Andersherum: Mit welcher Programmiersprache wäre dieses Vorhaben am einfachsten umzusetzen, meinst du sicher.
Nun, die Antwort ist ziemlich einfach: mit der, die du am besten kannst.
Ich würde ein PowerShell-Skript schreiben.

@Die, die es auch kennen
-> bitte diesen Part nicht hier posten
Das würde mich aber tatsächlich interessieren. Und deine Aufforderung betrachte ich als Einschränkung der Redefreiheit. Also:

@Die, die es auch kennen
-> Bitte schreibt, wie das gehen würde

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
08.09.2011 um 00:56 Uhr
Hallo,

PS: Kann man eventuell einen bestimmten Dateinamen so blockieren, dass die Erstellung des selbigen nicht möglich ist?
Dazu ist mir, wenn man sowas wirklich will, noch eine Idee gekommen: man könnte einen Hook für das Dateisystem registrieren, der bei Änderungen eine Notification erzeugt (z.B. in .NET mit System.IO.FileSystemWatcher), dann könnte man die Datei gleich wieder löschen. Womit Biber recht hat: das ist sicher keine gute Idee, in sofern ist der Hinweis eher akademischer Natur (aber mit Sicherheit nicht illegal...).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: CadelPigott
08.09.2011 um 09:11 Uhr
Hallo Shadowhawk,

dein Vorhaben wäre mit einem AutoIT Fünfzeiler erledigt.
Stichwort "If FileExists" und "RegSearch"

Gruß
Cadel
Bitte warten ..
Mitglied: Shadowhawk
11.09.2011 um 20:48 Uhr
Danke für euere Hinweise. Ich werd mir das mal mit AutoIT durch den Kopf gehen lassen. Klingt auf jedenfall ganz nach dem, was ich suche. ^^
entscheidend ist eben, das ich ungefähr die Ordner bzw. Schlüssel angeben kann, in denen er suchen soll. zu 90% bin ich mir sicher, dass er nur in den Festen Ordnern sich anklammert.
Werd mich morgen gleich mal ransetzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
Mikrocontroller Hilfe bei Auswahl (2)

Frage von IrunGoldstein zum Thema Off Topic ...

PHP
Schnellste Auswahl in Objekten (1)

Frage von it4baer zum Thema PHP ...

VB for Applications
gelöst VBS Datei Auswahl Dialog (5)

Frage von 133202 zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...