Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung

Auswahl der richtigen Programmiersprache

Mitglied: Shadowhawk

Shadowhawk (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2011, aktualisiert 19:07 Uhr, 3357 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen. Nach langer Zeit habe ich wieder einmal ein größeres Problem, bei dem ich eueren Rat brauche. Es geht um die Auswahl der richtigen Programmiersprache für ein kleineres Projekt das ich gern umsetzen möchte.

Erstmal die kurze Beschreibung zu meinem Problem. Ich möchte eine Programm schreiben, welches eine bestimmte Datei auf der Festplatte (ggf. sogar auf bestimmte Ordner eingeschränkt) sucht, und bei vorhandensein selbige umgehend löscht.

Des weiteren soll selbiges Programm auch die Registrierung (ggf. nur bestimmte Schlüssel) nach einem Eintrag absucht. Eventuell sogar den Inhalt der Zeichenfolgen nach einem festgelegten Begriff absucht und, ebenfalls bei vorhandensein die betreffende Zeichenfolge löscht.

Beide Löschvorgänge sollen ohne Abfrage bzw. ohne Bestätigung erfolgen, da an den betroffenen Rechnern die Bestätigung nicht möglich ist.
Ich hoffe so einen kleinen Störenfried endgültig auf den betroffenen Rechnern beseitigen zu können und mir damit ein bisschen Arbeit zu ersparen.

Welche Programmiersprache wäre für dieses Vorhaben am einfachsten umzusetzen?


PS: Kann man eventuell einen bestimmten Dateinamen so blockieren, dass die Erstellung des selbigen nicht möglich ist?

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe.
Mitglied: Biber
07.09.2011 um 17:20 Uhr
[halb OT]
Moin Shadowhawk,

PS: Kann man eventuell einen bestimmten Dateinamen so blockieren, dass die Erstellung des selbigen nicht möglich ist?
Ja, das ist möglich für Dateien und Ordner über einen RegKey..
Diese Technik verwenden aber nur Rootkits und Skidz.
Ist allerdings kaum ohne Nebenwirkungen benutzbar, nicht dokumentiert und nicht empfehlenswert ausserhalb von LAN-Partys.
Definitiv nicht erstrebenswert in PROD-Umgebungen, da so etwas u.a. AV-Fehlalarme auslösen kann.

@Die, die es auch kennen
-> bitte diesen Part nicht hier posten

Grüße
Biber
[/halb OT]
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
07.09.2011 um 21:46 Uhr
Hallo,

Welche Programmiersprache wäre für dieses Vorhaben am einfachsten umzusetzen?
Andersherum: Mit welcher Programmiersprache wäre dieses Vorhaben am einfachsten umzusetzen, meinst du sicher.
Nun, die Antwort ist ziemlich einfach: mit der, die du am besten kannst.
Ich würde ein PowerShell-Skript schreiben.

@Die, die es auch kennen
-> bitte diesen Part nicht hier posten
Das würde mich aber tatsächlich interessieren. Und deine Aufforderung betrachte ich als Einschränkung der Redefreiheit. Also:

@Die, die es auch kennen
-> Bitte schreibt, wie das gehen würde

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
08.09.2011 um 00:56 Uhr
Hallo,

PS: Kann man eventuell einen bestimmten Dateinamen so blockieren, dass die Erstellung des selbigen nicht möglich ist?
Dazu ist mir, wenn man sowas wirklich will, noch eine Idee gekommen: man könnte einen Hook für das Dateisystem registrieren, der bei Änderungen eine Notification erzeugt (z.B. in .NET mit System.IO.FileSystemWatcher), dann könnte man die Datei gleich wieder löschen. Womit Biber recht hat: das ist sicher keine gute Idee, in sofern ist der Hinweis eher akademischer Natur (aber mit Sicherheit nicht illegal...).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: CadelPigott
08.09.2011 um 09:11 Uhr
Hallo Shadowhawk,

dein Vorhaben wäre mit einem AutoIT Fünfzeiler erledigt.
Stichwort "If FileExists" und "RegSearch"

Gruß
Cadel
Bitte warten ..
Mitglied: Shadowhawk
11.09.2011 um 20:48 Uhr
Danke für euere Hinweise. Ich werd mir das mal mit AutoIT durch den Kopf gehen lassen. Klingt auf jedenfall ganz nach dem, was ich suche. ^^
entscheidend ist eben, das ich ungefähr die Ordner bzw. Schlüssel angeben kann, in denen er suchen soll. zu 90% bin ich mir sicher, dass er nur in den Festen Ordnern sich anklammert.
Werd mich morgen gleich mal ransetzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Welche Programmiersprache ist Sinnvoll?
Frage von xXmaasterXxo1Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ich suche eine "gute" Programmiersprache die ich benutzen kann. Sie sollte (relativ) leicht zu erlernen sein. Ich brauche ...

Switche und Hubs
Router Auswahl
Frage von kossabSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe bis jetzt fast immer Draytek Router eingesetzt, weil sie richtig stabil, einfach zu konfigurieren sind ...

Vmware
Richtig Templates erstellen, wie wäre es richtig?
Frage von DeathNoteVmware11 Kommentare

Hallo. Ich würde mir gerne für 2012R2 Win10 und Win7 Templates erstellen. Also Maschinen, die ich mal jederzeit mit ...

Batch & Shell
In Powershell ordner auswählen
gelöst Frage von SaintwolfBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige einen tipp wie man auswält das bei der ausgabe nur noch die mit dem neuestem ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...