Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auswahl zweier Variablen zu einer zusammenführen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: complex

complex (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2014, aktualisiert 09:39 Uhr, 953 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin miteinander,

und wieder eine Frage bezüglich Powershell:
Ich habe das Problem, dass ich gerade an einem script arbeite, welches dem Benutzer eine Auswahl bietet. und die Auswahl soll in eine Variable gesetzt werden.

Beispiel:

01.
function domain { 
02.
Write-Host -ForegroundColor Green "1) Domain xyz.banane.com" 
03.
Write-Host -ForegroundColor Green "2) Domain zzz123.banane.com" 
04.
	 
05.
$uinput = Read-Host "Bitte Domain 1 oder 2 auswählen" 
06.
	Switch ($uinput) 
07.
08.
		1 {domain1} 
09.
		2 {domain2} 
10.
	}	 
11.
		 
12.
function domain1 { 
13.
	$domain = xyz.banane.com 
14.
15.
	 
16.
function domain2 { 
17.
	$domain = zzz123.banane.com 
18.
	}
Später soll die Abfrage als variable $Domain gesetzt werden...z.B:

01.
 
02.
function kontoaktivieren { 
03.
Get-ADUser -Filter {SamAccountName -like $user} -Server $domain | Set-ADUser -Enabled $true 
04.
	}
wie kann ich das realisieren?

Vielen Dank für eure Antworten.


Grüße,
Complex
Mitglied: colinardo
08.10.2014, aktualisiert um 10:16 Uhr
Hallo complex,
hast du die "Functionitis" ?
Inzwischen solltest du die Variable-Scopes kennen , hast du ja schon in deinen vergangenen Posts genutzt.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh847849.aspx

Btw solltest du weniger Funktionen für solch simple Aufgaben anlegen und stattdessen dies in einer Funktion zusammenfassen, Funktionen können auch Parameter übergeben werden, so sind sie dann universell verwendbar und du musst nicht immer mit Script-Variablen und Scopes hantieren: http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh847743.aspx

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: complex
08.10.2014 um 10:34 Uhr
Ja, die "Functionitis" ist tief bei mir verankert :D
das Problem ist, dass ich vor 5 Wochen das erste Mal Powershell geöffnet habe und deswegen nur mit vorhandenem Wissen scripten kann (bin im Geschäft, deswegen leider nicht all zu viel zeit um mir Neues zum Thema Powershell anzueignen ).

Danke für das Stichwort Variable-Scopes - bisher verstehe ich nur Bahnhof - aber es wird - Stück für Stück.

Grüße,

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: complex
08.10.2014, aktualisiert um 10:46 Uhr
oder man macht es sich einfach:

01.
 
02.
function domain { 
03.
Write-Host -ForegroundColor Green "1) Domain xyz.banane.com" 
04.
Write-Host -ForegroundColor Green "2) Domain zzz123.banane.com" 
05.
 
06.
	$uinput = Read-Host "Bitte Domain 1 oder 2 auswählen" 
07.
 
08.
	if ($uinput -eq "1") 
09.
	{$domain = "xyz.banane.com"} 
10.
	else 
11.
	{$domain = "zzz123.banane.com"} 
12.
}
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
08.10.2014, aktualisiert um 10:50 Uhr
Also du kannst es so machen:
01.
function choosedomain { 
02.
    Write-Host -ForegroundColor Green "1) Domain xyz.banane.com" 
03.
    Write-Host -ForegroundColor Green "2) Domain zzz123.banane.com" 
04.
 
05.
    $uinput = Read-Host "Bitte Domain 1 oder 2 auswählen" 
06.
    Switch ($uinput) 
07.
08.
	    1 {$script:domain = 'xxx.domain.de'} 
09.
	    2 {$script:domain = 'yyy.domain.de'} 
10.
11.
 
12.
}
so ist die Variable $script:domain in deinem ganzen Script verfügbar, ansonsten ist sie nur Funktionslokal verfügbar.

Du solltest wie geschrieben Funktionen verallgemeinern und nicht von Variablen aus dem Script abhängig machen, dies machst du mit Parametern. Deine letzt genannte Funktion könntest du also so schreiben:
01.
function kontoaktivieren ($user,$domain) { 
02.
    Get-ADUser -Filter {SamAccountName -like $user} -Server $domain | Set-ADUser -Enabled $true 
03.
}
Aufrufen kannst du dann die Funktion mit deinen lokalen Variablen die du gerade in deiner Function zur Verfügung hast:
kontoaktivieren $lokale_uservariable $lokaleDomainvariable
in der Funktion verwendest du dann die Parametervariablen, und schon ist die Funktion unabhängig Das ist der eigentliche Zweck einer Funktion.
Bitte warten ..
Mitglied: SeriousEE
08.10.2014 um 14:21 Uhr
Ich schmeiße gerne die Daten in ein array und lasse den Benutzer den Index auswählen:

01.
function choosedomain {  
02.
  [array]$myarr = "xyz.banane.com","zzz123.banane.com" 
03.
  for ($i=0; $i -lt $myarr.Count; $i++) { 
04.
    Write-Host -ForegroundColor Green $i":" $myarr[$i] 
05.
06.
  $uinput = Read-Host "Bitte Domain auswählen"  
07.
  return $myarr[$uinput] 
08.
09.
 
10.
$retval = choosedomain  
11.
Write-Host $retval
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MySQL zwei Tabellen zusammenführen
gelöst Frage von RedBullmachtfitDatenbanken10 Kommentare

Hallo, ich habe in MySQL eine Artikel-Tabelle in welcher alle Artikel gespeichert sind sowie eine art_preise-Tabelle, in welcher nur ...

Datenbanken
Zwei Access Datenbanken zusammenführen
Frage von geocastDatenbanken5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe hier zwei Accessdatenbanken von einer internen Betriebssoftware. Vom Aufbau her sind sie Identisch, nur eben ...

Batch & Shell
Zusammenführen mehrere Felder, Datei auswählen
gelöst Frage von GeoSemBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Ich möchte aus einer xml einige wenige Felder in eine csv-Datei exportieren. Mit einem Feld geht es problemlos, ...

Sonstige Systeme
Zusammenführen zweier Lexwareinstallationen
Frage von ServergroupieSonstige Systeme2 Kommentare

Hallo, Folgende Ausgangssituation: Es gibt zwei Netzwerkinstallationen von Lexware finacial office pro + Fehlzeiten. Auf beiden sind unterschiedliche Mandanten ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 1 StundeVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 12 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...