Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Authentifizierung über PAM an Windows Domain

Frage Linux

Mitglied: DanielN

DanielN (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2008, aktualisiert 25.01.2008, 4473 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Durch ein Upgrade einer bei uns eingesetzten Software ist die bisherige Vorgangsweise zur Client-Authentifizierung nicht mehr möglich.
Der Software Hersteller hat erwähnt, dass das neue Modul, dass diese Aufgabe übernimmt PAM benötigt, um mit dem PDC zu komunizieren.

Gegeben ist also ein Linux-Server, auf dem die Software läuft, sowie das neue Modul, dass über PAM mit dem ebenfalls gegebenen Domain Controller komunizieren soll.

Meine Frage ist nun, was genau benötigt wird, um sich mit den Daten aus dem DC an der Software anzumelden.

Zu installieren wäre bei uns ja definitiv schonmal PAM, aber welche Module werden genau benötigt (reicht pam_ldap)?
Müßen auf dem DC zusätzlich noch die Services for Unix installiert werden?
...

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

MfG

Daniel Neu
Mitglied: 6890
24.01.2008 um 21:53 Uhr
Hallo,

dunkel in erinnerung liegt mir Kerberos auf der Zunge, ich denke du brauchst diese Kerberos PAM Module... musst mal googlen.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: DanielN
25.01.2008 um 09:36 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort.

Gegooglet habe ich schon, und das nicht zu knapp

Die meisten Ansätze dieser Art versuchen den/die Unix-Rechner komplett an das Active Directory anzuschließen, das ist bei uns nciht nötig, und auch nicht erwünscht.

In dem Zusammenhang schwirren mir auch Sachen wie Kerberos, SMB, Services For Unix usw. durch dne Kopf, aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei meinem Problem auch nötig ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst WIndows Domain Roaming Profiles - Login beschleunigen? (6)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Windows-Domain-Amneldung mir Nitrokey Pro (3)

Frage von jeschero zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...