Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

Autoexec.bat endet in Endlosschleife

Mitglied: buddha

buddha (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2010 um 19:26 Uhr, 3936 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich bin im Moment dabei mir einen DOS-USB Stick für die Arbeit zu erstellen. Leider endet das laden der autoexec.bat in einer Endlosschleife. Aber ich finde den Fehler nicht.
Die Schleife tritt nur auf wenn ich vom Stick boote, wenn ich diese unter W7 in der CMD ausführe gehts einwandfrei.
Hier mal meine Bat:

@ECHO OFF
:start
ECHO Please choose the programm
ECHO.
ECHO Tools
ECHO.
ECHO 1. MEMTEST+86
ECHO 2. DELL DIAG
ECHO 3. DELL ASSET TOOL
ECHO 4. DMICFG
ECHO 5. KILLDISK
ECHO 6. EDITOR
ECHO 7. FDISK
ECHO -----------------------------
Echo Bios Updates
ECHO.
ECHO a. Dell E5500 A15
ECHO b. Dell E6500 A19
ECHO c. Dell Optiplex 760 A06
ECHO d. Dell Optiplex 740 2.2.4
ECHO e. Dell Optiplex 380 A01
ECHO f. EXIT to CMD
ECHO.
set choice=
set /p choice=Press 1,2,3,4,5,6,a,b,c,d,e or x.
if not "%choice%" == "" set choice=%choice:~0,1%
if "%choice%" == "1" goto memtest
if "%choice%" == "2" goto dell
if "%choice%" == "3" goto asset
if "%choice%" == "4" goto dmi
if "%choice%" == "5" goto kill
if "%choice%" == "6" goto edit
if "%choice%" == "7" goto fdsk
if "%choice%" == "a" goto E5500
if "%choice%" == "b" goto E6500
if "%choice%" == "c" goto 760
if "%choice%" == "d" goto 740
if "%choice%" == "e" goto 380

if "%choice%" == "x" goto exit
ECHO "%choice%" is not valid please try again
ECHO.
goto start

:memtest
ECHO Loading MEMTEST+86....
memtest.exe
goto end

:dell
ECHO Loading DELL DIAG....
dell.bat
goto end

:asset
ECHO Loading DELL ASSET....
ASSET.COM
goto end

:dmi
ECHO Loading DMICFG....
DMICFG.EXE
goto end

:kill
ECHO Loading KILLDISK....
killdisk.exe
goto end

:edit
ECHO Loading EDITOR....
edit.com
goto end

:fdsk
ECHO Loading FDISK....
fdisk.exe
goto end

:E5500
ECHO Loading Bios Update for Dell E5500....
BIOS\E5500A15.EXE
goto end

:E6500
ECHO LoadingBios Update for Dell E6500....
BIOS\E6500A19.EXE
goto end

:760
ECHO Loading Bios Update for Dell Optiplex 760....
BIOS\O760-A06.EXE
goto end

:740
ECHO Loading Bios Update for Dell Optiplex 740....
BIOS\O740-224.EXE
goto end

:380
ECHO Loading Bios Update for Dell Optiplex 380....
BIOS\O380-A01.EXE
goto end

:exit
ECHO Exit
goto end
:end


Ich hatte die Vermutung die Schleife liegt am ":start" und "goto start", aber es soll ja nur wieder zum Start gegangen werden wenn die Auswahl nicht paßt.
Sollte meine bat generell Unfug sein bin ich auch für Verbesserungsvorschläge offen.

Danke....
Mitglied: Biber
19.04.2010 um 22:03 Uhr
Moin buddha,

Die Schleife tritt nur auf wenn ich vom Stick boote, wenn ich diese unter W7 in der CMD ausführe gehts einwandfrei
Genau das sind auch die ersten Fragen
  • führst du denn diese Autoexec.bat überhaupt unter der CMD.exe aus?
  • Mit welchem Betriebssystem bootest du denn /Wie hast du deinen bootbaren Stick erzeugt?
  • auf was zeigt die Umgebungsvariable %COMSPEC%, wie sieht der Wert von %PATH% aus?

Von der Batchdatei, wenn sie denn anläuft, wissen wir nur sicher, dass sie sich selbst kennt ... ob sie unter einer CMD.exe läuft und daher SET/P kennt wissen wir nicht.
Ob die ganzen externen Befehle wie MemTest.exe, Asset.com etc in dem Verzeichnis liegen, auis dem die Batch gestart wurde oder irgendwo im Suchpfad, das ist so nicht zu erkennen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
19.04.2010 um 22:07 Uhr
Ohne jetzt weiter deinen Code verfolgt zu haben:

du kannst nicht erweiterte NT Befehle der CMD.exe in einer DOS Command.com Batch benutzen.
Set /P gibt es nicht,
Substring Funktionen wie in
set choice=%choice:~0,1%
ebenfalls nicht.
Das DOS-Choice funktioniert anders

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Skript mit CMDKey Zugangsdaten endet in einer Endlosschleife
gelöst Frage von M.MarzNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in unserer Domäne allen Clients mittels dem CMDKey die Zugangsdaten für ein Netzlaufwerk auf einem ...

Windows 7
Windows 7 Update-Routine endet in Endlosschleife
gelöst Frage von GarroshWindows 7

Guten Tag liebe Community, Da mich Windows 10 genervt hat mit ungefragten App-Installationen die man nicht mal mehr mit ...

CPU, RAM, Mainboards
Rechner startet und geht aus - Endlosschleife
Frage von grinserCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Guten Tag! Mein eigener Rechner hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben. Schon zum zweiten mal ist mir das ...

Microsoft Office
Endlosschleife im PowerPoint-Viewer 2010
gelöst Frage von SarekHLMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich mit dem PowerPoint-Viewer 2010 eine Präsentation in Endlosschleife immer wieder durchlaufen lassen? Danke im ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...