Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Autoformat in Excel abschalten .... WIE??

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: DaFloWaDa

DaFloWaDa (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2012 um 18:51 Uhr, 10147 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Abend miteinander,

ich hoffe mal es findet sich hier irgendjemand der mir helfen kann.
Ich bin im Moment kurz davor mir ein Flugticket nach Californien zu kaufen
um Bill Gates mal mit Excel eine überzubraten.

gut aber zu meinem Problem...
Ich programmiere grade etwas mit PHP
Zumindest hatte ich das vor bis Bill meinte es wäre witziger sich den Abend über mit Excel zu beschäftigen.

Ich möchte Daten aus einer CSV Datei ablesen.
Ich will aber Umbedingt das das Datumsformat Beispielsweise "15. November 2011" ist.
also quasi TT. MMMM JJJJ.

Nun findet es mein lieber Freund Bill aber witzig aus jedem Datum etwas wie "15. Nov 11" zu machen.

Dies möchte ich irgendwie deaktivieren.
Ich hab schon eine halbe Stunde in Google verbracht.
Unter Milliarden von Foreneinträgen in dennen es um genau mein Problem geht,
gibt es nicht einen der nicht damit gelöst wurde man solle es doch vorher als Text formatieren.

Simpel aber genial...
Wenn CSV formate hätte.
das heißt ich kann es solange als Text formatieren wie ich lustig bin,
oder meine Freundin mich höchstpersönlich vom PC weg schleift.

Sobald man es Speichert ist der format für die Katz und beim nächsten mal öffnen,
ist alles wieder beim alten und das Datum wieder auf "15. Nov 11"

Ich hoffe mal das hier vlt. irgendeiner mir helfen kann
ohne mir zu raten es umzuformatieren.
Ich kann auch keine andere Dateiendung wählen,
ich will es möglichst simpel mit PHP auslesen können
ohne mich damit rumzuschlagen wie man Binär verarbeitet, nachdem CSV
die einzige Tabellenform is die als Text gespeichert wird.

mfg Florian
Mitglied: EvilMoe
03.06.2012, aktualisiert um 19:21 Uhr
Hallo,

Zelle rechts anklicken -> Zellen formatieren -> Benutzerdefiniert
Bei Typ "TT. MMMM JJJJ" verwenden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DaFloWaDa
03.06.2012 um 19:41 Uhr
Danke EvilMoe
aber im CSV werden diese formate nicht gespeichert,
da CSV als Text, nicht binär wie andere Dateiformen von Excel gespiechert werden.

Wenn CSV formate hätte.
das heißt ich kann es solange als Text formatieren wie ich lustig bin,
oder meine Freundin mich höchstpersönlich vom PC weg schleift.
Sobald man es Speichert ist der format für die Katz und beim nächsten mal öffnen,
ist alles wieder beim alten und das Datum wieder auf "15. Nov 11"

deshalb müsste ich das ganze irgendwie Abstellen

gruß flo
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
03.06.2012 um 19:43 Uhr
Du willst das mit PHP weiter verarbeiten?
Denn Excel zeigt dir das zwar an als 12. Nov 2012 aber im csv steht "November".

Mit PHP ist es möglich so ein Datum leicht "umzurechnen" falls Dir das sorgen macht.
Bitte warten ..
Mitglied: DaFloWaDa
03.06.2012 um 21:57 Uhr
Jab ich hab die Ergebnisse unserer Mannschaften in dem Verein icn dem ich bin auf die Internetsteite gestellt
ich bastel das Script grade komplett neu.
dafür möcht ich jeden Wettkampf in ne Tabelle schreiben.
da fällt auch das datum an
--
nee ich hab's ausprobiert.
Das wird auch als "15. Nov" in der Datei gespeichert

ich hab jetz grad gesucht aber so kompliziert mit umformen wollt ichs eigentlich garnich machen aber bis jetzt hab ich da noch keine funktion zu gefunden
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
03.06.2012 um 22:01 Uhr
Ich habe es auch probiert, in der csv Steht dann "15. November 2012" bei mir. habe Excel 2010.
Umwandeln müsste die Funktion "http://php.net/manual/de/function.strtotime.php" können. Dann kannst du den Timestamp in ein beliebiges Format umwandeln mit mktime.
Bitte warten ..
Mitglied: DaFloWaDa
04.06.2012, aktualisiert um 14:02 Uhr
Office 2010 hab ich auch.
Naja komisch.
Ich denke mal ich erweitere den Dateienberg der da auf mich zukommt um 5 Dateien.
Wenn ich die ganzen Daten in eine .txt datei auslagere und den rest in der CSV stehn lasse,
spart mir das die ganze Formatierung.

Danke für deine Hilfe aber ich glaub bevor ich da erstmal hundert timestamps erstelle und umrechne und hin und her da is das glaub ich die einfachste Lösung.

Und sry ich wollt ja gestern schon Antworten aber Rock am Ring stand mir irgendwie im Weg :D

Gruß Flo
Bitte warten ..
Mitglied: KaStarker
05.06.2012 um 17:40 Uhr
Das ist ganz einfach. Excel zeigt die Zahlen formatiert an als Datum. Daran verzweifelst Du gerade. Lenke Deinen Blick auf die Zahlen. Hinter jeden Datum steht eine Zahl. So, z.B. heute den 06.05.2012 die Zahl 41065 und morgen dann 41066, usw.

Du liest die Zahlen aus und verarbeitest die in Deinem php Script einfach weiter ... entweder als Datum oder als Rätsel ;o)
Rechne zurück, welches das Datum mit der Zahl 00001 ist und berechne daraus das Datum mit der ausgelesenen Zahl. Ok, das ist php. Das solltest Du dann können.

Grüße aus Limburg

Karsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Bestimmte Meldung abschalten
Frage von justanumber44Windows 74 Kommentare

Wollte mal fragen, ob man bestimmte Fehlermeldungen (bestimmte Massagebox) des Systems bzw des Explorers abschalten kann. Es gibt durchaus ...

Windows Server
Domäne Server abschalten - entgültig
Frage von yami22Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich weiß - das Thema wurde bestimmt schon X mal durchgekaut, wollte aber noch mal eine Meinung von ...

Windows 7
Als Administrator ausführen für Programm abschalten
Frage von SHeart0523Windows 72 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein C# Programm geschrieben, welches in der Ausführung automatisch ein Batch - File ausführt. Dieses ...

Windows Userverwaltung
Abschalten des Nachrichtendienstes via GRL
Frage von John1990Windows Userverwaltung14 Kommentare

Hallo, wir haben in unserem Unternehmen ein kleines Problem. Alle Windows XP Benutzer unterhalten sich munter über den Nachrichtendienst ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...