Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Autoformat in Excel abschalten .... WIE??

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: DaFloWaDa

DaFloWaDa (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2012 um 18:51 Uhr, 9424 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Abend miteinander,

ich hoffe mal es findet sich hier irgendjemand der mir helfen kann.
Ich bin im Moment kurz davor mir ein Flugticket nach Californien zu kaufen
um Bill Gates mal mit Excel eine überzubraten.

gut aber zu meinem Problem...
Ich programmiere grade etwas mit PHP
Zumindest hatte ich das vor bis Bill meinte es wäre witziger sich den Abend über mit Excel zu beschäftigen.

Ich möchte Daten aus einer CSV Datei ablesen.
Ich will aber Umbedingt das das Datumsformat Beispielsweise "15. November 2011" ist.
also quasi TT. MMMM JJJJ.

Nun findet es mein lieber Freund Bill aber witzig aus jedem Datum etwas wie "15. Nov 11" zu machen.

Dies möchte ich irgendwie deaktivieren.
Ich hab schon eine halbe Stunde in Google verbracht.
Unter Milliarden von Foreneinträgen in dennen es um genau mein Problem geht,
gibt es nicht einen der nicht damit gelöst wurde man solle es doch vorher als Text formatieren.

Simpel aber genial...
Wenn CSV formate hätte.
das heißt ich kann es solange als Text formatieren wie ich lustig bin,
oder meine Freundin mich höchstpersönlich vom PC weg schleift.

Sobald man es Speichert ist der format für die Katz und beim nächsten mal öffnen,
ist alles wieder beim alten und das Datum wieder auf "15. Nov 11"

Ich hoffe mal das hier vlt. irgendeiner mir helfen kann
ohne mir zu raten es umzuformatieren.
Ich kann auch keine andere Dateiendung wählen,
ich will es möglichst simpel mit PHP auslesen können
ohne mich damit rumzuschlagen wie man Binär verarbeitet, nachdem CSV
die einzige Tabellenform is die als Text gespeichert wird.

mfg Florian
Mitglied: EvilMoe
03.06.2012, aktualisiert um 19:21 Uhr
Hallo,

Zelle rechts anklicken -> Zellen formatieren -> Benutzerdefiniert
Bei Typ "TT. MMMM JJJJ" verwenden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DaFloWaDa
03.06.2012 um 19:41 Uhr
Danke EvilMoe
aber im CSV werden diese formate nicht gespeichert,
da CSV als Text, nicht binär wie andere Dateiformen von Excel gespiechert werden.

Wenn CSV formate hätte.
das heißt ich kann es solange als Text formatieren wie ich lustig bin,
oder meine Freundin mich höchstpersönlich vom PC weg schleift.
Sobald man es Speichert ist der format für die Katz und beim nächsten mal öffnen,
ist alles wieder beim alten und das Datum wieder auf "15. Nov 11"

deshalb müsste ich das ganze irgendwie Abstellen

gruß flo
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
03.06.2012 um 19:43 Uhr
Du willst das mit PHP weiter verarbeiten?
Denn Excel zeigt dir das zwar an als 12. Nov 2012 aber im csv steht "November".

Mit PHP ist es möglich so ein Datum leicht "umzurechnen" falls Dir das sorgen macht.
Bitte warten ..
Mitglied: DaFloWaDa
03.06.2012 um 21:57 Uhr
Jab ich hab die Ergebnisse unserer Mannschaften in dem Verein icn dem ich bin auf die Internetsteite gestellt
ich bastel das Script grade komplett neu.
dafür möcht ich jeden Wettkampf in ne Tabelle schreiben.
da fällt auch das datum an
--
nee ich hab's ausprobiert.
Das wird auch als "15. Nov" in der Datei gespeichert

ich hab jetz grad gesucht aber so kompliziert mit umformen wollt ichs eigentlich garnich machen aber bis jetzt hab ich da noch keine funktion zu gefunden
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
03.06.2012 um 22:01 Uhr
Ich habe es auch probiert, in der csv Steht dann "15. November 2012" bei mir. habe Excel 2010.
Umwandeln müsste die Funktion "http://php.net/manual/de/function.strtotime.php" können. Dann kannst du den Timestamp in ein beliebiges Format umwandeln mit mktime.
Bitte warten ..
Mitglied: DaFloWaDa
04.06.2012, aktualisiert um 14:02 Uhr
Office 2010 hab ich auch.
Naja komisch.
Ich denke mal ich erweitere den Dateienberg der da auf mich zukommt um 5 Dateien.
Wenn ich die ganzen Daten in eine .txt datei auslagere und den rest in der CSV stehn lasse,
spart mir das die ganze Formatierung.

Danke für deine Hilfe aber ich glaub bevor ich da erstmal hundert timestamps erstelle und umrechne und hin und her da is das glaub ich die einfachste Lösung.

Und sry ich wollt ja gestern schon Antworten aber Rock am Ring stand mir irgendwie im Weg :D

Gruß Flo
Bitte warten ..
Mitglied: KaStarker
05.06.2012 um 17:40 Uhr
Das ist ganz einfach. Excel zeigt die Zahlen formatiert an als Datum. Daran verzweifelst Du gerade. Lenke Deinen Blick auf die Zahlen. Hinter jeden Datum steht eine Zahl. So, z.B. heute den 06.05.2012 die Zahl 41065 und morgen dann 41066, usw.

Du liest die Zahlen aus und verarbeitest die in Deinem php Script einfach weiter ... entweder als Datum oder als Rätsel ;o)
Rechne zurück, welches das Datum mit der Zahl 00001 ist und berechne daraus das Datum mit der ausgelesenen Zahl. Ok, das ist php. Das solltest Du dann können.

Grüße aus Limburg

Karsten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel: Text in Zellbereich prüfen mit Vergleichstext ggf. mit Exact-Funktion (5)

Frage von Michi1 zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
Excel VBA Sortierung von Daten (5)

Frage von easy4breezy zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Excel-Formel oder VBA (7)

Frage von nicki01 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...