Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Autofs .iso-Images mounten

Frage Linux

Mitglied: ChristianRehbein90

ChristianRehbein90 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2010 um 09:55 Uhr, 4958 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo und guten Morgen,

ich möchte meine install .iso-files dynamisch mounten. Dies funktioniert auch ohne weiteres mit autofs.

Ich habe folgende Zeile in meine auto.master angefügt:

/srv/www/htdocs/install /etc/auto.iso –timeout=60

Danach habe ich eine auto.iso Datei in /etc angelegt. und mit folgendem Inhalt gefüllt:


SLES11-SP1 -fstype=iso9660,ro,loop :/srv/www/htdocs/install/isos/SLES11-SP1.iso
RHEL5 -fstype=iso9660,ro,loop :/srv/www/htdocs/install/isos/RHEL-55.iso
OpenSuse11.3 -fstype=iso9660,ro,loop :/srv/www/htdocs/install/isos/OpenSuse113.iso

Jetzt musste ich nur noch den Dienst starten :

/etc/init.d/autofs start

und mein Automounter funktioniert.

Jetzt komme ich zu meine Frage meinem Problem!

In meinem iso Verzeichnis liegen mehr als 3 Isos herum und es werden stätig mehr. Ich möchte es wenn möglich umgehen jede einzelne .iso Datei in meine auto.iso Datei einzutragen. Gibt es eine möglichkeit dies automatisch zu machen. Sprich das mein autofs zu jeder bestimmten .iso-datei die im Iso Verzeichnis liegt einen automatischen Mountpoint erzeugt ohne das ein Eintrag in der auto.iso manuell hinzugefügt werden muss.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

hewlett
Mitglied: micneu
31.10.2010 um 12:19 Uhr
schreib dir doch ein script was immer die verzeichnisse prüft in den du die entsprechende .iso dateien hast.
diese wird alle 5 minuten einmal ausgeführt und trägt dir die werte in deine konfig ein.
oder als ausführbares script das
z. b.:
1. prüfe verzeichnis /srv/www/htdocs/install/isos/ auf inhalt. (find /srv/www/htdocs/install/isos/ -name *.iso)
2. vergleiche alle name.iso mit /etc/auto.iso (z. b. mit grep)
3. ist name.iso nicht eingetragen,füge diesen eintrag zu (den namen kannst du von datei namen ableiten (. z. b. (namen.iso das .iso mit sed vom dateinamen abziehen)
diese werte sind ja statisch:
-fstype=iso9660,ro,loop
:/srv/www/htdocs/install/isos/

da würde ich mit variablen arbeiten

am ende des scripts kannst du den dienst autofs neustarten oder mit killall -HUP autofs den diens veranlassen die konfig neu einzulesen.


jetzt habe ich noch fragen, warum hast du die iso dateine in deinem www verzeichnis?
was hast du damit genau vor?
willst du den inhalt der iso dateien auf eurem webserver bereitstellen?

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
31.10.2010 um 14:42 Uhr
hier habe ich eben mal kurz gemacht,
etwas anpassung musst du noch machen

01.
#!/bin/bash 
02.
03.
## Prueft verzeichnis und fuegt den eintrag des .iso der /etc/auto.iso zu 
04.
## (C) M. Neumann 31.10.2010 
05.
## 
06.
## 
07.
ZAEHLER=1 
08.
ISO=/daten/tftpboot/ 
09.
TYPE="-fstype=iso9660,ro,loop" 
10.
for i in $(find $ISO -name *.iso); do 
11.
#   echo $ZAEHLER - $i 
12.
    ZAEHLER=$((ZAEHLER+1)) 
13.
    b=`echo $i | sed -e "s/\/.*\///"` 
14.
    c=`echo $b | sed -e "s/.iso//"` 
15.
    if grep "$b" /etc/auto.iso >/dev/null 2>&1 ; then 
16.
        echo "datei ist eingetragen" 
17.
    else 
18.
        echo "Datei ist nicht eingetragen" 
19.
        echo "$c $TYPE $i" >> /etc/auto.iso 
20.
    fi 
21.
done
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
26.04.2011 um 15:56 Uhr
und wie ist der stand?
klappt das so mit dem script?

gruß michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ISO mounten funktioniert nicht mehr
gelöst Frage von Jabberwocky86Vmware4 Kommentare

Hallo zusammen Ich baue mir gerade eine kleine Serverumgebung auf und bin auf ein Problem gestossen. Aus irgendeinem Grund ...

Festplatten, SSD, Raid
Iso-Mount Festplattengehäuse
Frage von AnkhMorporkFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Hallo zusammen, spät aber oho noch a guats naies. Viel Erfolg und wenig Stress und so ihr wisst schon. ...

SAN, NAS, DAS
QNAP Virtualization Station - CD ISO mounten
Frage von emeriksSAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hi, wie kann man unter QNAP Virtualization Station an einer laufenden VM ein CD-ISO-Image in das virtuelle CD-ROM-Laufwerk "einlegen"? ...

Linux
Mehrere ISO images auf eine DVD brennen
gelöst Frage von Boje1288Linux3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich würde gerne mehrere ISO-Installationsdateien von Linux auf einen DVD-Rohling brennen, aber ich bin mir nicht sicher, ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 15 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 20 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...