chrisdynamite

AUTOIT automatische Installation, wenn der Fenstertitel sich nicht ändert

Guten Morgen,

Wie erreiche ich es, dass das Skript so lange wartet, bis der Fortschrittsbalken des Installationsvorgangs durchläuft und dann AUTOIT weiter auf die Schaltflächen klickt. Das Problem hier ist, dass sich der Fenstertitel während der Setup.exe nie ändert. sonst könnte ich per Winwait auf ein einen neuen Fenstertitel "warten"

Danke für eure Hilfe!

Member: colinardo
Solution colinardo Jan 17, 2014 updated at 10:23:09 (UTC)
Hallo Chris,
ändert sich denn der Zustand eines Buttons (Disabled/Enabled) wenn der Installationsvorgang abgeschlossen ist ? Dann könntest du mit einer Schleife den Status dieses Buttons abfragen.
Beispiel
While 1
	$enabled = ControlCommand("Setup YZ","","Button4","IsEnabled","")
	if $enabled then
	        ;Button ist aktiviert, mach weiter mit der Installation")
		ExitLoop
	Endif
	sleep(500)
Wend
Grüße Uwe
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Jan 17, 2014 at 10:23:03 (UTC)
das ist das bild nach dem installationsdurchlauf:
f05fa78c70662fba28f31bc59b366457
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Jan 17, 2014 at 10:23:43 (UTC)
geht es nicht, dass ich inhalte eines fensters auslese, ob diese nun vorhanden sind?
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Jan 17, 2014 at 10:25:13 (UTC)
so soll es hier mal funktioniert haben, bei mir jedoch nicht
http://ipv4.autoit.de/index.php?page=Thread&postID=243725

das kommando controlgettext("David Client Setup","David Client starten","1251")
funktioniert irgendwie dennoch nicht
Member: colinardo
colinardo Jan 17, 2014 updated at 10:31:12 (UTC)
Zitat von @ChrisDynamite:
geht es nicht, dass ich inhalte eines fensters auslese, ob diese nun vorhanden sind?
geht auch, nehm doch das Tool AutoIt v3 Window Info das bei einer Installation von AutoIT mit dabei ist, um die Eigenschaften der Controls auszulesen:

10e96a27a39227c6f45be3e3f7f21711

p.s je nach Fenstertyp kann es sein das dies eventuell nicht geht.

Hast du es schon mit WinGetText ( "title" [, "text"] ) versucht ...?
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Jan 17, 2014 at 10:31:52 (UTC)
also das hier gibt mir das tool aus
b2cfd153f869baf2a8df71f0cf4fce83
und ich glaube ich trage auch alles richtig ein.
wingettext versuche ich gerade. danke!!
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 17, 2014 updated at 11:36:03 (UTC)
willst du jetzt die Option deaktivieren ? oder auf den Button Fertigstellen unten klicken ?
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Jan 17, 2014 at 10:37:42 (UTC)
hier ist mein einfacher code

AutoItSetOption("MouseCoordMode", 0)
BlockInput(1)
run("\\mb-mail\david\clients\setup.exe")
winwait("David Client Setup")
controlclick("David Client Setup", "&Weiter >", "Button2")
winwait("David Client Setup")
controlclick("David Client Setup", "&Weiter >", "Button14")
winwait("David Client Setup")
controlclick("David Client Setup", "&Weiter >", "Button27")
winwait("David Client Setup")
controlgettext("David Client Setup","David Client starten","1251")
controlclick("David Client Setup", "David Client starten", "Button2")
controlclick("David Client Setup", "Fertig stellen", "Button35")
BlockInput(0)
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Jan 17, 2014 at 10:38:51 (UTC)
das dem installationsfortschrittsfenster kommt das fenster, bei welchem ich wählen kann ob ich david client starte oder nicht. ich wähle den klick später ab. davor muss ich aber erreichen, dass der klick überhaupt passiert. das skript will und will nicht warten.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jan 17, 2014 updated at 10:42:54 (UTC)
Hi!

Wenns gar nicht geht, kannst du auch ein sleep einbauen - das fenster schließen und überprüfen ob das fenster zu ist - wenn nicht noch einmal warten...

Das funktioniert nur wenn du das fenster zb über eine Tastenkombination beenden kannst die das fenster während der Installation nicht beendet.

Wenn alles nichts hilft - lange genug warten....
Office 2013 home & business war da zb sehr mühsam face-confused

Edit: mit der Checkbox, geht nur Option 2.

Sg Dirm
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Jan 17, 2014 at 10:40:36 (UTC)
für wingettext fehlt mir der "text" als indikator....das ist echt mist face-smile
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Jan 17, 2014 at 10:43:27 (UTC)
da jedes fenster gleich heist und ich aus welchen gründen auch immer unterschiedliche inhalte der fenster nicht abprüfen kann benötige ich wohl eine schleife welche im sekundentakt oder ähnlnich prüft, ob der fortschrittsbalken noch läuft. dazu würde mir aber auch der indikator fehlen
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 17, 2014 updated at 11:35:58 (UTC)
Probiers mal so:
While 1
  $text = WinGetText("David Client Setup")
  if StringInStr($text,"David Client starten") then
    ControlCommand("David Client Setup","","Button2","UnCheck","")
    controlclick("David Client Setup", "Fertig stellen", "Button35")
    exitloop
  endif
  sleep(500)
Wend
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Jan 17, 2014 at 10:45:00 (UTC)
ich finde es ja eh schon seltsam dass mit winwait bei gleichbleibendem fensternamen das system wirklich wartet. ??
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Jan 17, 2014 at 10:46:28 (UTC)
das ist das fenster vor dem fertigstellen
fba3fa3c2bdc043c598bc3bd7b090605
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 17, 2014 updated at 11:35:51 (UTC)
Zitat von @ChrisDynamite:
das ist das fenster vor dem fertigstellen
Die Bilder bringen jetzt relativ wenig, man muss das anhand des Setups real durchspielen (hast du einen Link zum Pogramm?), so kommen wir hier nicht weiter, hast du meinen Code schon ausprobiert und an der entsprechenden Stelle eingefügt ??

Tobit David Client Setup Silent:
http://hope-this-helps.de/serendipity/archives/204-Tobit-unbeaufsichtig ...

setup.exe dvwinhidesetup
Member: Snowman25
Solution Snowman25 Jan 17, 2014 updated at 11:35:50 (UTC)
Hallo @ChrisDynamite,

was spricht dagegen, das Setup quiet auszuführen? Irgendwelche speziellen Einstellungen? Sollte es ein MSI-Paket sein, so lassen sich diese im Nachinein noch verändern und eine andere Standard-config einbauen.

Gruß,
@Snowman25
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Jan 17, 2014 at 10:55:52 (UTC)
silent ist nicht möglich, da eine klick einstellung nicht per schalter oder per orca umgesetzt werden kann. das habe ich bereits über foren abgeklärt.
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Jan 17, 2014 at 11:35:45 (UTC)
Dein Codeteil funktioniert wunderbärchen! Herzlichen Dank.