Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatische Serverkontrolle (Windows Umgebung)

Frage Microsoft

Mitglied: quattrophilip

quattrophilip (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2012 um 14:10 Uhr, 2654 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,


Habe ihr vielleicht irgendwelche Tools im Einsatz wo man automatisiert die Server kontrollieren kann.
Ganz normal Tätigkeiten wenn die C: disk unter 10% kommt.
Dienste Problem.

Vielleicht weiteres was das Vcenter abfragt ob die Maschinen am Leben sind.

Ich kenne ein super Tool geht aber nur für virtuelle Maschinen.
Veeam One

danke im Voraus.
Mitglied: SlainteMhath
13.11.2012 um 14:29 Uhr
Moin,

Monitoring Tools gibts doch wie Sand am Meer...
Nagios, OpsView, IPSentry, Whats Up Gold
und wenns etwas mehr Geld kosten soll Microsoft Operations Manager etc.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: quattrophilip
13.11.2012 um 15:11 Uhr
naja das ist mir klar aber es geht mit was ihr erfahrung habt.
Microsoft Operation Manager ist ein bisschen teuer für unsere Kleinkunden

Aber danke ich werde mir mal die anderen ansehen.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
13.11.2012 um 15:26 Uhr
Auf einige Sachen (wie der von Dir angesprochene Speicherplatzmangel) weist der Small Business Server von alleine per E-Mail hin, falls Du den im Einsatz hast. Und das nicht nur bei Problemen mit dem Server selbst, sondern auch bei Clients.
Bitte warten ..
Mitglied: quattrophilip
13.11.2012 um 15:31 Uhr
Hallo ,

Danke für deine Antwort die wurden konfiguriert wenn ein SBS im Einsatz ist.
Der SBS gibt einen schönen Überblick.

Aber den SBS gibt es ja leider nicht mehr lange , mit der neuen Version sprich Server 2012 ist es vorbei.
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
13.11.2012 um 15:46 Uhr
Das ist richtig... kaum hat Microsoft ein Produkt auf dem Markt gebracht, das richtig gut funktioniert (SBS2008/2011 im Gegensatz zu SBS2000/2003), bzw Windows 7 (im Gegensatz zu Vista), da wird alles über den Haufen geworfen und ersatzlos abgekündigt. Ich werde auch in Zukunft keinem Kunden eine CLAAAUD-Lösung verkaufen, so wie Microsoft das gerne hätte, seitdem die Entscheider da alle nur noch Kacheln vorm Kopf haben. Eher suche ich mir andere Mail-Server-Systeme.

Sorry, ein bißchen OT, aber das mußte raus ;o)

Gruß
Dave
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
13.11.2012 um 15:59 Uhr
Hallo,

wir haben Nagios im Einsatz. Nagios erfüllt alle deine Anforderungen und noch mehr.
Es ist allerdings auch echt Arbeit den so zu konfigurieren wie man ihn gerne hätte.
Danach das beste Monitoring System das ich kenne.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
13.11.2012 um 16:06 Uhr
Hallo Hitman,

und wenn Du nagios dann noch mit check_mk und openITCockpit erweiterst, hast Du noch mehr Möglichkeiten.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
Linux Server für Windows Umgebung?
Frage von MarabuntaLinux Desktop8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Rechner rumstehen, mit Ryzen 7 etc. und wollte den privat als Server einsetzen. Unter Windows ...

Windows Server
Windows Server 2016 als DC in SBS 2011 Umgebung
Frage von moJ090Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich einen Windows Server 2016 problemlos als DC in einer SBS 2011 Domäne betreiben? (Die Funktionsebene ...

Vmware
Standardprogramme per GPO für Windows 8.1 in VM-Umgebung
gelöst Frage von M.MoertlVmware2 Kommentare

Hi Leute! Brache mal wieder euer kompetentes Wissen! Wir befinden uns mitten in der Umstellung auf Windows 8.1 in ...

Exchange Server
Zusammenspiel zwei Exchange-Umgebungen
gelöst Frage von voelkemlExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben bei uns aus Gründen, die zu erklären hier zu kompliziert wäre, zusätzlich zu unserem "großen" ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.