hydmin

Automatische Verteilung eines angepassten Menübands in Office 2010

Hallo Community!

Leider komme ich bei meinem aktuellen Problem nicht weiter. Diverse Recherchen laufen immer wieder auf den gleichen Link zusammen, der mir aktuell nicht wirklich weiter hilft:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ee704589(v=office.14).as ...

Es wurde ein angepasstes Menüband zur Verwendung im Mail-Editor in MS Outlook 2010 (olkmailitem.OfficeUI) erstellt. Dieses wurde auf einem zentralen Laufwerk abgelegt und wird per Domänen-Loginskript in das Benutzerverzeichnis kopiert:

C:\Users\%benutzer%\AppData\Local\Microsoft\Office

Leider zeigt sich MS Outlook beim Start davon "recht unbeeindruckt", was heißt, die Anpassung wird nicht geladen.
Was ist hier falsch? Muss die Anpassung in Outlook noch registriert werden? Wer kann mir hierzu Tipps geben?

Gruß
HYdmin

Mitglied: emeriks
emeriks 13.12.2016 um 17:37:55 Uhr
Hi,
kann es sein, dass bei Euch die Anwendungsdaten per GPO Ordnerumleitung umgeleitet sind?

E.
Mitglied: HYDmin
HYDmin 14.12.2016 um 09:46:32 Uhr
Hi emeriks!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Wir verteilen einige Punkte für MS Office per GPO..
z.B. für Excel/Word die vertrauenswürdigen Speicherorte, Geschützte Ansicht etc.
oder für Outlook das Standard-Nachrichtenformat, Autoarchivierung und die Standard-Schriftart per Registry-Eintrag.

Wenn Du mit Anwendungsdaten die NormalEmail.dot etc meinst, diese ist auf jedem Client lokal abgelegt und wird ebenfalls per Loginskript von zentralem Speicherort auf die Clients verteilt.

Kann es sein, dass diese Einstellungen die Verteilung der Anpassungsdaten verhindern?

HYdmin
Mitglied: emeriks
emeriks 14.12.2016 um 09:54:20 Uhr
Wenn Du mit Anwendungsdaten die NormalEmail.dot etc meinst, diese ist auf jedem Client lokal abgelegt und wird ebenfalls per Loginskript von zentralem Speicherort auf die Clients verteilt.

Kann es sein, dass diese Einstellungen die Verteilung der Anpassungsdaten verhindern?
Nein, ich ich meine Ordnerumleitung. Damit kann man z.B. auch die Anwendungsdaten des Benutzerprofils auf einen Ordner in einer Serverfreigabe umleiten. Aber vergiss das bitte. Das betrifft nur die Daten aus %AppData%\Roaming und diese Ribbon-Dateien sind im %AppData%\Local. Also ist meine Frage nicht relevant.

Ich sehe gerade: Du hast aber nicht wirklich die Variable %benutzer% verwendet, oder? Du hast doch hoffentlich %username% verwendet?

Landen denn die Dateien überhaupt im Benutzerprofil?
Mitglied: HYDmin
HYDmin 14.12.2016 um 10:21:53 Uhr
Nein...für diese Daten ist keine Ordnerumleitung aktiv. Ist alles lokal auf dem Client.
Als Variable im Skript steht schon %username%. Hatte nur gestern in der Eile per Copy&Paste meinen eigenen Pfad kopiert und das hier im Eintrag falsch ersetzt. Sorry! face-wink

Die Dateien bzw. aktuell nur eine einzelne Datei landet im (hoffentlich) richtigen Verzeichnis.

Ich habe soeben auch einen Test auf einem jungfräulichen Client und User ohne GPO durchgeführt, mit gleichem negativen Ergebnis. Daran kann es dann schon mal nicht liegen...

Ich habe nun einen anderen Verdacht, den ich aber aktuell nicht weiß wie ich diesen prüfen soll...

Ich habe die Anpassung der Menüleiste in meinem Profil erstellt und anschließend exportiert. Es entsteht dabei eine Datei namens "Outlook-Anpassungen (olkmailitem).exportedUI"
Diese Datei habe ich anschließend manuell umbenannt in "olkmailitem.OfficeUI" und lasse diese Datei in das Benutzerverzeichnis kopieren.
Liegt das vielleicht daran, dass ich die Datei nicht einfach umbenennen darf? Muss ich das anders handeln? Das geht meines Erachtens aus der Microsoft-Beschreibung nicht wirklich hervor.
Mitglied: emeriks
emeriks 14.12.2016 um 10:43:37 Uhr
In dem von Dir verlinkten Artikel steht u.a.
Die *.officeUI-Datei befindet sich an einem der folgenden Speicherorte.

Der Roamingregistrierungsschlüssel ist nicht festgelegt: %user%\AppData\Local\Microsoft\Office\*.officeUI

Der Roamingregistrierungsschlüssel ist festgelegt: %user%\AppData\Roaming\Microsoft\Office\*.officeUI

Hast Du es mit beiden versucht?
Mitglied: HYDmin
HYDmin 14.12.2016 um 10:51:24 Uhr
Ja...ich habe es mit beiden Verzeichnissen versucht, wobei es das Verzeichnis "%user%\AppData\Roaming\Microsoft\Office\..." auf dem Client nicht gab. Habe dieses manuell erstellt und die Datei dort abgelegt. Gleiches Ergebnis...
Kein Plan, was hier faul ist...
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 14.12.2016 um 10:58:45 Uhr
Diese Datei habe ich anschließend manuell umbenannt in "olkmailitem.OfficeUI" und lasse diese Datei in das Benutzerverzeichnis kopieren.
Nee, das ist OK. Ich glaube nicht, dass da Groß/Kleinschreibung unterschieden wird. (Laut Artikel ist die Endung "officeUI".)

Willst Du die Datei mal hier posten?
Mitglied: HYDmin
HYDmin 14.12.2016 aktualisiert um 15:15:15 Uhr
Ja klar...gerne.
Da ich aktuell keinen Schimmer habe, wie ich hier ne Datei hochgeladen bekomme, anbei ein Link zu unserem FileExchange:

-- Link gelöscht --

Die Anpassung soll sich in Outlook 2010 beim Verfassen einer neuen Nachricht so darstellen. Siehe Anhang roter Bereich.
snip_20161214111423
Mitglied: emeriks
emeriks 14.12.2016 um 11:33:33 Uhr
Na einfach einen Code-Tag und den XML-Text dazwischen?

Formatierungen in den Beiträgen
Mitglied: HYDmin
HYDmin 14.12.2016 um 12:02:19 Uhr
Okay..sorry! face-smile

<mso:cmd app="olkmailitem" dt="0" /><mso:customUI xmlns:mso="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui"><mso:ribbon><mso:qat><mso:sharedControls><mso:control idQ="mso:FileSave" visible="true"/><mso:control idQ="mso:FilePrintQuick" visible="false"/><mso:control idQ="mso:SpellingAndGrammar" visible="false" insertBeforeQ="mso:FilePrintPreview"/><mso:control idQ="mso:Undo" visible="true" insertBeforeQ="mso:FilePrintPreview"/><mso:control idQ="mso:RedoOrRepeat" visible="true" insertBeforeQ="mso:FilePrintPreview"/><mso:control idQ="mso:AttachFile" visible="false" insertBeforeQ="mso:FilePrintPreview"/><mso:control idQ="mso:HighImportance" visible="false" insertBeforeQ="mso:FilePrintPreview"/><mso:control idQ="mso:LowImportance" visible="false" insertBeforeQ="mso:FilePrintPreview"/><mso:control idQ="mso:Forward" visible="false" insertBeforeQ="mso:FilePrintPreview"/><mso:control idQ="mso:Delete" visible="false" insertBeforeQ="mso:FilePrintPreview"/><mso:control idQ="mso:MoveToFolder" visible="false" insertBeforeQ="mso:FilePrintPreview"/><mso:control idQ="mso:MessagePrevious" visible="true" insertBeforeQ="mso:FilePrintPreview"/><mso:control idQ="mso:MessageNext" visible="true" insertBeforeQ="mso:FilePrintPreview"/><mso:control idQ="mso:FilePrintPreview" visible="true"/></mso:sharedControls></mso:qat><mso:tabs><mso:tab idQ="mso:TabNewMailMessage"><mso:group id="mso_c1.38723CFC" label="TOOLS" insertBeforeQ="mso:GroupClipboard" autoScale="true"><mso:control idQ="mso:MessageFormatHtml" visible="true"/><mso:control idQ="mso:SignatureInsertMenu" visible="true"/><mso:gallery idQ="mso:QuickPartsInsertGallery" showInRibbon="false" visible="true"/></mso:group></mso:tab></mso:tabs></mso:ribbon></mso:customUI>
Mitglied: 131381
Lösung 131381 14.12.2016 aktualisiert um 13:07:29 Uhr
Moin,
mach es nicht über die Export-Funktion. Passe die Anwendung an und dann kopierst du dir das von Outlook automatisch erstellte File olkmailitem.officeUI aus dem Verzeichnis
%userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Office
Diese deployst du dann per GPO (WICHTIG: Datei nicht umbenennen!! Denn anhand des Namens ordnet Office das Ribbon dem jeweiligen Interface zu). Das funktioniert hier testweise einwandfrei.

Solch eine Datei sieht dann z.B. so aus:
<mso:customUI xmlns:mso="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui">
<mso:ribbon>
<mso:qat/>
<mso:tabs>
<mso:tab idQ="mso:TabNewMailMessage">
<mso:group id="mso_c1.37B6B" label="Test" imageMso="HappyFace" autoScale="true">
<mso:control idQ="mso:MessageFormatHtml" visible="true"/>
<mso:control idQ="mso:ShowBcc" visible="true"/>
<mso:control idQ="mso:PermissionRestrict" visible="true"/>
<mso:control idQ="mso:AttachFile" visible="true"/>
<mso:control idQ="mso:FilePrint" visible="true"/>
<mso:control idQ="mso:HyperlinkInsert" visible="true"/>
</mso:group>
</mso:tab>
</mso:tabs>
</mso:ribbon>
</mso:customUI>
Gruß
Mitglied: HYDmin
HYDmin 14.12.2016 um 13:38:25 Uhr
Hallo mikrotik,

vielen Dank für Deine Info! Funktioniert!
Manchmal liegt die Lösung einfach zu nah... *kopfkratz* face-wink

Gruß
HYdmin
Mitglied: Kopfg3ld
Kopfg3ld 23.11.2017 um 09:52:25 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe nun die olkexplorer.officeUI exportiert, nun möchte ich Sie über GPO verteilen ins "%userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Office".

Nur weiß ich aktuell nicht wirklich wie ich das anpacken soll.
Mitglied: 134464
134464 23.11.2017 aktualisiert um 10:00:50 Uhr
Zitat von @Kopfg3ld:

Hallo zusammen,
ich habe nun die olkexplorer.officeUI exportiert, nun möchte ich Sie über GPO verteilen ins "%userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Office".

Nur weiß ich aktuell nicht wirklich wie ich das anpacken soll.
Na, GPP erstellen Abschnitt Dateien, Quelle und Ziel eintragen, fertig.
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc772536(v=ws.11).aspx
https://serverfault.com/questions/783371/how-to-deploy-files-using-group ...
usw.