Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatische Weiterleitung von Emails funktionier nicht

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Janowitsch

Janowitsch (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2012 um 15:00 Uhr, 16380 Aufrufe, 13 Kommentare

Weder beim Abwesenheitsassistenten noch bei den Emailregeln funktioniert die automatische Weiterleitung von Nachrichten jeder Art.

Hallo Leute!

Basis:
Exchange 2010 und Office bzw. Outlook 2010 am Client

Problem:
Regeln beim einrichten des Abwesenheitsassistenten und Regeln überhaupt funktionieren nicht automatisch.
Habe ich Regeln frisch erstellt und wende diese auf die Postfächer gleich an(sofort anwenden), dann werden die Anweisungen entsprechend der Regeln ausgeführt.

Das Problem tritt nicht flächig auf, sondern nur bei einem Client.

Lösungssuche:
Ich habe sämtliche Regeln gelöscht, Outlook geschlossen und wieder gestartet. Regeln entsprechend neu erstellt. Kein Erfolg.
Im Internet wird viel über eine defekte OST/PST-Datei geschrieben. das man unter C:\Program Files\Microsoft Office\Office14 die Datei scanpst.exe ausführen soll. Hierbei ist das Problem, das wir keine PST-Files haben.

Bei Abwesenheit Client offline, also sind die Regeln ja serverbasierend. Wo am Exchange kann man diesbezüglich was konfigurieren?

Kennt jemand das Problem? Und wie kann man das lösen?

VG Janowitsch
Mitglied: iwinlux
18.07.2012 um 15:11 Uhr
Leg das Profil doch einfach mal neu an und lösch die OST (bzw verschieb Sie woanders hin), wenn es an einer kaputten OST liegen soll.

Ansonsten hast du keine Webapplication eingerichtet?

Gruß Benzon
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
18.07.2012 um 15:55 Uhr
Moin Moin,

du unterliegst diversen Denkfehlern. Wenn du einen Exchange-Server hast, gibt es eine OST-Datei und keine PST.
Die Regeln haben einen Haken (nur auf diesem Computer ausführen), der ggf. entfernt werden muss, wenn die Regel nicht auf laufenden PC mit laufendem Outlook ausgeführt werden soll (also im Urlaub).

Benutzer-Regeln werden i.d.R. im Outlook konfiguriert und nicht im Exchange. Sprich mal mit deinem Exchange-Admin, der kann dir sagen, welche Möglichkeiten er mit Transportprofilen hat.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Janowitsch
19.07.2012, aktualisiert um 07:22 Uhr
@NetWolf
ich habe geschrieben das ich KEINE PST-Datei habe und der Haken bei "nur auf diesem Computer ausführen" ist auf keinem Client, in keiner Regel gesetzt.

Das Benutzerregeln am Client gesetzt werden ist klar. Wo sollte dies ein Clientbenutzer sonst machen.

VG Janowitsch

Nachtrag: Die Regeln müssen aber auf den Exchange. Da diese ja auc´h ausgeführt werden müssen, wenn der Client Offline ist. Daher müsste das Problem ja da irgendwo liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
19.07.2012 um 07:51 Uhr
Hallo,

installiert dein Outlook-Client einmal neu.

Zeitraum angegeben, im Assistenten?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Janowitsch
19.07.2012 um 12:02 Uhr
@d4shoerncheN
das geht leider nicht, weil Win7&Office in einem Knödel über den SCCM verteilt wird.

@all
Ich habe die outlook.exe mit parametern wie /cleanrules /cleanserverrules und /cleanclientrules ausgeführt. Keine Änderung an dem Problem.

den Parameter das man Outlook auf Stand der Installation zurücksetzt gibt es unter 2010 offensichtlich nicht mehr.

VG Janowitsch
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
19.07.2012 um 13:21 Uhr
und der Haken bei "nur auf diesem Computer ausführen" ist auf keinem Client, in keiner Regel gesetzt.
ok, dann werden die Regeln im Exchange-Server gespeichert und dort ausgeführt.

Ich vermute, dir ist bekannt, dass die Regeln von oben nach unten abgearbeitet werden.
Das Häkchen "keine weitere Regel anwenden" hat schon häufiger dafür gesorgt, dass die folgenden Regeln nicht berücksichtigt wurden, weil eine Regel vorher schon gegriffen hatte.

Der Abwesenheitsassistent hat immer Vorrang vor den normalen Regeln! Also dort mal alle Regeln löschen und dann die normalen Regeln testen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Janowitsch
19.07.2012 um 13:28 Uhr
@NetWolf
es sind auch schon alle Regeln gelöscht worden. und jeweils mal eine Regel über den Assistenten und eine über die Regelverwaltung selbst probiert worden. Immer einzeln, also etweder oder.

VG Janowitsch
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
19.07.2012 um 13:33 Uhr
Funktioniert denn der Autoresponder?

Also bekommt der Sender die automatische Antwort des Empfängers zurück, oder auch dies schon nicht?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Janowitsch
19.07.2012 um 13:50 Uhr
@d4shoerncheN
nein die Abwesenheitsnotiz kommt ebenfalls nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
19.07.2012 um 14:26 Uhr
Lösche das Exchange-Server Postfach und lege ein neues an.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: iwinlux
19.07.2012 um 18:32 Uhr
Ja tu es!!! Haben wir glaub ich schon 3x gesagt jetz ;)
Dann hast du ne neue, eventuell nicht wie vermutet beschädigte OST mehr...
Bitte warten ..
Mitglied: Janowitsch
20.07.2012 um 10:20 Uhr
Hallo Leute,

Postfach auf Exchange wurde geschlöscht und wieder neu angelegt.
Tut mir leid, das ich das jetzt schreiben muss aber die Weiterleitung funktioniert nach wie vor nicht

VG Janowitsch
Bitte warten ..
Mitglied: Janowitsch
20.07.2012 um 10:52 Uhr
Hallo!

OST-Datei wurde repariert.
Postach des Benutzers wurde neu angelegt.

Alles erfolglos!

in einem Beitrag weiter oben wurde das nicht setzen eines Häkchens in der Regel unter dem Punkt nur auf diesem Compter angesprochen.
Bei gesetztem Häkchen funktionert die Weiterleitung. Ist das Häkchen nicht gesetzt, funktioniert die Weiterleitung nicht.
Grundsätzlich funktioniert die Weiterleitung bei allen Benutzern im Haus.

Also muss es eine Einstellung am Exchange-Server sein.
Ein Funktionstest übers OWA ist leider nicht möglich, da dafür der Benutzer nicht freigeschalten ist und auch nicht freigeschalten werden soll.

Wenn jemand was bezüglich Exchangekonfig. hat, dann bitte immer her damit.

VG Janowitsch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 - Email Weiterleitung
Frage von JuckieExchange Server4 Kommentare

Hallo an alle, im Exchange Server 2010 habe ich ja unter den Zustellungsoptionen der Nachrichtenübermittlungseinstellungen eines Postfaches die Möglichkeit, ...

Outlook & Mail
Prüfen, ob Emails für Weiterleitungen auch rausgegangen sind
gelöst Frage von jan99Outlook & Mail2 Kommentare

Moin ! ich möchte bei mir auf eine email-Adresse die bei 1und1 gehostet wird weiterleiten. Das Problem ist das ...

Exchange Server
Email-Weiterleitungen zurückverfolgen
gelöst Frage von darrrioExchange Server1 Kommentar

Hallo miteinander, ist es möglich herauszufinden von welchen Absendern Emails an einen bestimmten Empfänger weitergeleitet werden? Sprich auslesen ob ...

Exchange Server
Email Weiterleitung im Outlook klappt nicht, nur im Exchange
gelöst Frage von SyosseExchange Server4 Kommentare

Hallo Zussammen und erstmal sehr tolles Board, mal ein Board das auch für weitgehende Themen wie Exchange,Server etc Community ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...