Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatische Weiterleitung von Emails funktionier nicht

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Janowitsch

Janowitsch (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2012 um 15:00 Uhr, 13257 Aufrufe, 13 Kommentare

Weder beim Abwesenheitsassistenten noch bei den Emailregeln funktioniert die automatische Weiterleitung von Nachrichten jeder Art.

Hallo Leute!

Basis:
Exchange 2010 und Office bzw. Outlook 2010 am Client

Problem:
Regeln beim einrichten des Abwesenheitsassistenten und Regeln überhaupt funktionieren nicht automatisch.
Habe ich Regeln frisch erstellt und wende diese auf die Postfächer gleich an(sofort anwenden), dann werden die Anweisungen entsprechend der Regeln ausgeführt.

Das Problem tritt nicht flächig auf, sondern nur bei einem Client.

Lösungssuche:
Ich habe sämtliche Regeln gelöscht, Outlook geschlossen und wieder gestartet. Regeln entsprechend neu erstellt. Kein Erfolg.
Im Internet wird viel über eine defekte OST/PST-Datei geschrieben. das man unter C:\Program Files\Microsoft Office\Office14 die Datei scanpst.exe ausführen soll. Hierbei ist das Problem, das wir keine PST-Files haben.

Bei Abwesenheit Client offline, also sind die Regeln ja serverbasierend. Wo am Exchange kann man diesbezüglich was konfigurieren?

Kennt jemand das Problem? Und wie kann man das lösen?

VG Janowitsch
Mitglied: iwinlux
18.07.2012 um 15:11 Uhr
Leg das Profil doch einfach mal neu an und lösch die OST (bzw verschieb Sie woanders hin), wenn es an einer kaputten OST liegen soll.

Ansonsten hast du keine Webapplication eingerichtet?

Gruß Benzon
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
18.07.2012 um 15:55 Uhr
Moin Moin,

du unterliegst diversen Denkfehlern. Wenn du einen Exchange-Server hast, gibt es eine OST-Datei und keine PST.
Die Regeln haben einen Haken (nur auf diesem Computer ausführen), der ggf. entfernt werden muss, wenn die Regel nicht auf laufenden PC mit laufendem Outlook ausgeführt werden soll (also im Urlaub).

Benutzer-Regeln werden i.d.R. im Outlook konfiguriert und nicht im Exchange. Sprich mal mit deinem Exchange-Admin, der kann dir sagen, welche Möglichkeiten er mit Transportprofilen hat.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Janowitsch
19.07.2012, aktualisiert um 07:22 Uhr
@NetWolf
ich habe geschrieben das ich KEINE PST-Datei habe und der Haken bei "nur auf diesem Computer ausführen" ist auf keinem Client, in keiner Regel gesetzt.

Das Benutzerregeln am Client gesetzt werden ist klar. Wo sollte dies ein Clientbenutzer sonst machen.

VG Janowitsch

Nachtrag: Die Regeln müssen aber auf den Exchange. Da diese ja auc´h ausgeführt werden müssen, wenn der Client Offline ist. Daher müsste das Problem ja da irgendwo liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
19.07.2012 um 07:51 Uhr
Hallo,

installiert dein Outlook-Client einmal neu.

Zeitraum angegeben, im Assistenten?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Janowitsch
19.07.2012 um 12:02 Uhr
@d4shoerncheN
das geht leider nicht, weil Win7&Office in einem Knödel über den SCCM verteilt wird.

@all
Ich habe die outlook.exe mit parametern wie /cleanrules /cleanserverrules und /cleanclientrules ausgeführt. Keine Änderung an dem Problem.

den Parameter das man Outlook auf Stand der Installation zurücksetzt gibt es unter 2010 offensichtlich nicht mehr.

VG Janowitsch
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
19.07.2012 um 13:21 Uhr
und der Haken bei "nur auf diesem Computer ausführen" ist auf keinem Client, in keiner Regel gesetzt.
ok, dann werden die Regeln im Exchange-Server gespeichert und dort ausgeführt.

Ich vermute, dir ist bekannt, dass die Regeln von oben nach unten abgearbeitet werden.
Das Häkchen "keine weitere Regel anwenden" hat schon häufiger dafür gesorgt, dass die folgenden Regeln nicht berücksichtigt wurden, weil eine Regel vorher schon gegriffen hatte.

Der Abwesenheitsassistent hat immer Vorrang vor den normalen Regeln! Also dort mal alle Regeln löschen und dann die normalen Regeln testen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Janowitsch
19.07.2012 um 13:28 Uhr
@NetWolf
es sind auch schon alle Regeln gelöscht worden. und jeweils mal eine Regel über den Assistenten und eine über die Regelverwaltung selbst probiert worden. Immer einzeln, also etweder oder.

VG Janowitsch
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
19.07.2012 um 13:33 Uhr
Funktioniert denn der Autoresponder?

Also bekommt der Sender die automatische Antwort des Empfängers zurück, oder auch dies schon nicht?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Janowitsch
19.07.2012 um 13:50 Uhr
@d4shoerncheN
nein die Abwesenheitsnotiz kommt ebenfalls nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
19.07.2012 um 14:26 Uhr
Lösche das Exchange-Server Postfach und lege ein neues an.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: iwinlux
19.07.2012 um 18:32 Uhr
Ja tu es!!! Haben wir glaub ich schon 3x gesagt jetz ;)
Dann hast du ne neue, eventuell nicht wie vermutet beschädigte OST mehr...
Bitte warten ..
Mitglied: Janowitsch
20.07.2012 um 10:20 Uhr
Hallo Leute,

Postfach auf Exchange wurde geschlöscht und wieder neu angelegt.
Tut mir leid, das ich das jetzt schreiben muss aber die Weiterleitung funktioniert nach wie vor nicht

VG Janowitsch
Bitte warten ..
Mitglied: Janowitsch
20.07.2012 um 10:52 Uhr
Hallo!

OST-Datei wurde repariert.
Postach des Benutzers wurde neu angelegt.

Alles erfolglos!

in einem Beitrag weiter oben wurde das nicht setzen eines Häkchens in der Regel unter dem Punkt nur auf diesem Compter angesprochen.
Bei gesetztem Häkchen funktionert die Weiterleitung. Ist das Häkchen nicht gesetzt, funktioniert die Weiterleitung nicht.
Grundsätzlich funktioniert die Weiterleitung bei allen Benutzern im Haus.

Also muss es eine Einstellung am Exchange-Server sein.
Ein Funktionstest übers OWA ist leider nicht möglich, da dafür der Benutzer nicht freigeschalten ist und auch nicht freigeschalten werden soll.

Wenn jemand was bezüglich Exchangekonfig. hat, dann bitte immer her damit.

VG Janowitsch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst DNS Weiterleitung ohne www (4)

Frage von simonsays zum Thema DNS ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain (5)

Frage von Schauer zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 7
gelöst Automatische User Abmeldung nach Inaktivität (30s) (10)

Frage von IT-Blondi zum Thema Windows 7 ...

Internet Domänen
Weiterleitung wenn Domain nicht erreichbar (8)

Frage von BAMA1971 zum Thema Internet Domänen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...