wolpi25

automatischer Abgleich von Client mit Server

Hallo Leute,

ich soll die Daten von einem Laptop mit dem Server synchonisieren. Der User meldet sich am System an, dann soll automatisch geprüft werden welche Daten der User am Laptop bearbeitet hat. Diese Daten sollen dann auf dem Server übertragen werden. Allerdings dürfen die vorhanden Daten auf dem Server nicht überspielt werden. Es handelt sich um eine CAD -Anwendungen. Es muß sichergestellt werden, das man jede Änderungen an der Zeichnung nach vollziehen kann.

Bin relativ neu im Geschäft und hab noch keine Idee. Ich habe was von der Windows- Synchoniesirung gelesen. Kann man das damit bewerkstelligen????

Für Tipps und Tricks wäre ich euch sehr dankbar.

Es handelt sich um einen Windows 2003 Server. Laptop hatt als OS Win XP Prof.

Gruß Wolpi

Member: apemin
apemin Aug 14, 2006 at 08:19:49 (UTC)
Was Du suchst ist eine Versionierungssoftware.
Damit kannst Du verschiedene Versionen erstellen und damit die Änderungen verfolgen.
Das geht nicht nur am Laptop sondern auch am Arbeitsplatz PC die Änderungen am Server einchecken und auschecken.

Windows Synchroniesierungs überprüft "nur" ob die Datei neuer ist und überschreibt dann die alte Datei mit der neuen. Ich schreibe "nur" weil es zwar Features gibt die mehr unterstützen aber für CAD Daten würde ich das nicht einsetzen.

Wir nutzen hier Inventor und Vault von Autodesk.
Ansonsten kann ich subversion empfehlen http://subversion.tigris.org/

hth
Thorsten
Member: Supaman
Supaman Aug 14, 2006 at 08:21:38 (UTC)
ich würde es mit einer syncsoftware lösen, da kann man z.b. auch einstellen das anstelle von löschen/überschreiben die daten in einen archivordner verschoben werden sollen. damit wärst du auf der sicheren seiteface-smile

gute erfahrungen hab ich mit vice versa pro von http://www.tgrmn.com/ gemacht, auch wenn es "nur" 60$ kostet, bietet es alles was man so braucht.

dann gibts 2 möglichkeiten: entweder startet der user den abgleich per doppelklick oder du musst einen mechnismus einrichten, das den link bei der anmeldung als erstes ausführt.
Member: Wolpi25
Wolpi25 Aug 15, 2006 at 07:37:13 (UTC)
Danke für euere Antworten, ich werde mir mal die Software anschauen.
wenn ich probleme habe, melde ich mich hier nochmal.

danke

mfg
wolpi