Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatischer Zeilenumbruch (Outlook 2007)

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: knut4linux

knut4linux (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2012 um 09:13 Uhr, 10294 Aufrufe, 8 Kommentare

Automatischer Zeilenumbruch mit HTML erfassten Emails möglich?

Guten Morgen @ll,

ich hänge mich hier gerade an einem wahrscheinlich einfachen Problem auf. Ich möchte nichts weiteres erreichen außer den Bereich, in dem eine neue Nachricht erfasst wird zu begrenzen (Zeilenumbruch). Ich habe ein paar "User" die sich daran ewig aufziehen, weil sie die Returntaste bestätigen müssen um in eine neue Zeile zu schreiben.

Das Verhalten von Outlook ist derzeit so, dass der automatische Zeilenumbruch dort erfolgt wo das aktive Fenster seinen Rand hat. Verkleinert man das aktive Fenster, wird der Text innerhalb des Fensters zusammengerückt und Zeilenumbrüche gesetzt (Quasi so, dass der Inhalt der Nachricht noch lesbar ist ohne ihn horizontal scrollen zu müssen). Nachdem ich mich heute etwas durch google gewühlt habe bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es wahrscheinlich keine Möglichkeit gibt, den Seitenbereich in einer HTML Mail so zu begrenzen, dass man nicht bis zum Rand schreiben muss um einen Zeilenumbruch zu erzwingen.

Daher Frage ich euch einfach noch mal, ob Ihr der gleichen Meinung seit oder doch noch einen kleinen Hinweis für mich habt. Ich hätte zwar eine "unschöne" Lösung, aber ich möchte diese gar nicht erst vorschlagen....




Ich danke Vorab für eure Hilfe

mfg, Knut.
Mitglied: Mastermind1
13.04.2012 um 09:35 Uhr
Bei euch möchte ich arbeiten, wenn man für so was zeit und energie hat .... Aber gut, die Anfrage kommt von den Usern.... kannst nichts dafür
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
13.04.2012 um 10:00 Uhr
LOL @Mastermind1,

ist ja jetzt nicht so, dass das absolute Priorität hat. Aber mich nervt dieses Usergeheule und ganz ehrlich, mich interessiert es auch. Du scheinst es offenbar auch nicht zu wissen (nicht falsch verstehen)
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
13.04.2012 um 10:21 Uhr
Hi,

standardmäßig wird doch sowieso bei 76 Zeichen umgebrochen (Optionen -> Nachrichtenformat).

Return wird bei einem Absatz verwendet, Shift+Return bei einem Zeilenumbruch.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
13.04.2012 um 10:22 Uhr
Moin Moin,

ich sehe den Sinn in solch einer Aktion nicht.
Mitarbeiter die nicht in der Lage sind die Enter - Taste zu betätigen sollten am WE eine Nachschulung bekommen

Selbst wenn du beim Email-Ersteller das irgendwie hin bekommen solltest, der Empfänger sieht es doch wieder ganz anders.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
13.04.2012 um 10:43 Uhr
@Connor1980: Das Ding mit den 76 Zeichen ist eine "Nur-Text-Option", diese hat auf HTML-basierende Emails keinen Einfluss.

@NetWolf: Nachschulen! Das sollten sie vielleicht wirklich


Die "unschöne Lösung" wäre, dass ich einen Bereich innerhalb der Mailsignatur "definiere", in dem die Mail am Ende verfasst wird. Die Signatur kann ich in der Breite und Höhe ja festlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
13.04.2012 um 11:09 Uhr
och nö, das gibt ja noch mehr Probleme

Mein Vorschlag: entwerfe doch einfach das Email-Formular so, dass deine Mitarbeiter damit zurecht kommen.
Also das Body-Feld so zusammenschieben, dass es nur eine bestimmte Breite hat, egal wie groß das Fenster ist.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
13.04.2012 um 11:23 Uhr
Jo NetWolf, dass werde ich mal versuchen...
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
13.04.2012 um 19:58 Uhr
Zitat von knut4linux:
@Connor1980: Das Ding mit den 76 Zeichen ist eine "Nur-Text-Option", diese hat auf HTML-basierende Emails keinen
Einfluss.
Stimmt, ich wollte dich nur mal testen liegt wohl daran, dass die meisten bei mir als Nur-Text rausgehen ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...