Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Automatisches Anmelden Windows XP Prof

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: HubiStecher

HubiStecher (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2010 um 10:11 Uhr, 3881 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo@alle!
Muss mich mal wieder mit den PCs beschäftigen, die bei uns in der Fertigung stehen und als Prüf/Meßstationen und als innerbetriebliches Infoterminal fungieren.
Verwendet wird Win XP Prof.SP3, SteadyState (gegen änderungswütige Poweruser) und diverse Kontroll- und Meßprogramme für den Ferigungsablauf.

Um einen Standardbenutzer anzumelden, hab ich die Automatische Anmeldung per Reg Eintrag eingerichtet, also unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon die entsprechenden Einträge gemacht (AutoAdminLogon, DefaultDomainName, DefaultUsername und DefaultPassword).
Klappt wunderbar, nur..
Mittlerweile sind die "Poweruser" auf die Idee gekommen, den angemeldeten Benutzer über "Start-Herunterfahren-<Benutzername>abmelden" einfach abzumelden und sich dann über die fragenden Gesichter der nachfolgenden Benutzer zu freuen, die, wie alle Benutzer dort, das Kennwort nicht kennen.
Deshalb habe ich den Menupunkt "<Benutzername> abmelden" aus dem Menu "Windows herunterfahren" per regedit ausgeblendet. Die benutzer haben nur noch die Wahl zwischen herunterfahren und neu starten.
Soweit so gut, aber damit habe ich auch mir die Möglichkeit genommen, für Wartung, Upgrades etc. den Benutzer abzumelden und mich als Admin wiederanzumelden.
Bei NT und Win2000 konnte man noch beim Starten von Win die Shifttaste drücken und bekam das Anmeldefenster. Bei XP geht dies nicht mehr.

Frage: Gibt es die Möglichkeit, die automatische Anmeldung zu unterbrechen, um die "normale" Anmeldung zu bekommen?

Besten Dank schonmal für Tips & Tricks...

Hubi
Mitglied: DerWoWusste
30.07.2010 um 10:35 Uhr
Einfache Antwort:
Bei XP geht dies nicht mehr.
Doch gerade eben probiert.
XP Pro SP3 ohne Domäne hab ich hier.
Bitte warten ..
Mitglied: HubiStecher
30.07.2010 um 10:41 Uhr
Hmmm, hab schon dicke Finger vom shift- drücken...
Sollte die Domäne da was ausmachen? Unsere Kisten hängen zwar in der Domäne, aber die Anmeldung ist lokal.
Oder ist da noch ein Reg eintrag nötig den ich nicht habe?

gruss, Hubi
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.07.2010 um 11:04 Uhr
Hab auch noch ein xp in einer Domäne - auch hier geht es. Ich drücke shift sicherheitshalber sehr früh. (Aber auf keinen Fall vor Ende des Ladebalkens nötig).
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
30.07.2010 um 14:29 Uhr
Dann sperre doch über die Richtlinien die Option zum herrunterfahren für die Benutzer.
Notfalls kannst du ja ja immernoch den Rechner Remote mit Admin oder entsprechendem Benutzer herrunterfahren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Automatisch Anmelden bei Abmeldung + Autostart (5)

Frage von bernd00 zum Thema Windows 7 ...

Windows Update
Nach Windows-10-Updates und -Upgrades automatisch anmelden (7)

Link von Pedant zum Thema Windows Update ...

Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (19)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Temporäres Anmelden (14)

Frage von Frager zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...