Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Automatisches hochfahren mit IBM x3650 (7979)

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: racer1601

racer1601 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2014, aktualisiert 10.12.2014, 3715 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo

ich habe zu übungszwecken einen Blade von IBM ( x3650 mit zwei Quadcore 2,66 Ghz) im Keller stehen. Da ich den nur nutze wenn ich für meinen MCSA üben will, wäre es klasse wenn ich ihm bei bringen könnte zu bestimmten Zeiten zu Starten. Runterfahren kann ich ihn ja per Remote aus dem 3.OG
Ist das mit dieser Maschine möglich? Ich habe im Bios nichts gefunden wo ich so ein automatisches aufwachen einstellen könnte. Als Betriebssystem läuft gerade Server 2012 R2.

Ich hoffe es hat jemande ein Idee wie ich das hinbekommen kann. Ich will ihn nicht Tag und Nacht laufen lassen aus Energiegründen

Danke schonmal im Vorraus!

Alex
Mitglied: keine-ahnung
06.07.2014 um 21:19 Uhr
Moin,

hat das Teil keine embedded management console? Bei IBM würde ich das eigentlich erwarten ...

Auch keine Verabschiedung ...
Bitte warten ..
Mitglied: racer1601
06.07.2014 um 21:31 Uhr
Er hat eine Port wo Management dran steht. Da das der erste Server dieser Art ist wo ich mit zu tun habe, weis ich leider nicht wie ich den Mangen kann.
Es gibt bestimmt eine Software dafür oder? Brauche ich eine bestimmte Hardware voraussetzung an einem Laptop dafür? Der Anschluß ist ja ein RJ45 Stecker.
Werde mal nach einer Software googlen

Danke schonmal

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.07.2014 um 21:40 Uhr
Ich habe jetzt noch keine IBM.Büchse in den Händen gehabt, aber wenn der einen Management-Port hat. hat der vermutlich auch eine Konsole. Musst Du mal beim Hersteller schauen, wie die heisst. Dann schau beim Booten, wann die Konfiguration dafür angeboten wird. Gib dem Port eine feste Adresse aus Deinem LAN, verbibber den Port mit einem switch und wähl Dich da über den Browser drauf ... das ist sicher webbasierend.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: racer1601
06.07.2014 um 22:17 Uhr
Habe eine Anleitung für ein M2 Modell (habe den vorgänger) gefunden werde es morgen mal testen und berichten.

Wenn einer weiss wie es beim x3650 von 2008 geht wäre ich für eine Anleitung dankbar!


Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.07.2014 um 23:23 Uhr
Hi.

Auch ohne Management-Port geht das. Du kannst den Ruhezustand aktivieren (powercfg -h on) und ihn dann mit irgendeinem geplanten Task (beliebige Aktion wie ping localhost) aus dem Ruhezustand wecken lassen (ist eine Option von geplanten Tasks).
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
07.07.2014 um 05:30 Uhr
Moin,
DerWoWusste hat schon das Einstellen aus dem OS heraus beschrieben,
wenn eine RSA-II-Karte installiert ist - eine extra Karte "auf dem Mainboard" (proprietär, nicht PCI/PCIe), ist die von Hinten durch das Lüftungsgitter mit zwei Leuchtdioden und einem weißen Taster zu sehen), Nachrüstbar für 10-20E aus der Bucht - dann kann man über den Management-Port den Server völlig getrennt vom OS über Browser-Oberfläche (default 192.168.70.125 oder DHCP, USERID, PASSW0RD) ein- und ausschalten, das ist m.E. schöner als Wake-On-Lan oder Zeiten.
Aber: auch ausgeschaltet verbraucht das System noch einigen Strom für Lüfter und diese RSA-Karte (messen!).
"Besserwisser": das ist das größte je verbaute "Blade": 3HE mit zwei NT und 6 (3,5) oder 8 (2,5) Platten - dafür ohne Chassis alleine 100cm tief
HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.07.2014 um 09:59 Uhr
Moin,

Alle x3650, die ich bisher in den Fingern hatte, hatten einen Managmentport, mit dem man über Brwoser diverse Konfigurationen an der Kiste vornehmen konnte, u.a. auch ein- oder auschalten. Die einstellugen diese karte (z.B. Netzwerkkonfiguration) konnte man auch beim Systemboot durch eine Spezielle Tastenkombination aufrufen (frag mich aber nicht welche, die wird beim Booten normalerweise angezeigt, wenn man die Anzeige nciht deaktiviert hat).

lks

PS: Kann natürlich sein, daß es auch x3650-Exemplare ohne Management-Karte/-Port gibt, aber solche sind mir bei Kunden noch nicht untergekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
07.07.2014, aktualisiert um 10:45 Uhr
@lks: der Port ist ja am Gehäuse fest verbaut, die Karte selbst steckbar (unter dem PCIe-Riser), ich habe sie schon nachgerüstet (somit auch nachrüsten müssen...), aber nicht darauf geachtet, ob im BIOS vorher schon der Verweis darauf gebracht war.
(Die BIOS-Erweiterung ist "im richtigen Moment" im Boot-Prozess weiter konfigurierbar (wie auch RAID-Controller etc.).)
Bitte warten ..
Mitglied: racer1601
09.07.2014, aktualisiert um 11:09 Uhr
Hallo

ich habe mal im Bios geschaut da finde ich nur eine BMC Network config keine IMM. Der habe ich eine Adresse aus meinen Netz gegeben. Aber ich kann die Konsolle nicht über den Browser öffnen. Auch dem RSAII habe ich eine Adresse gegeben. Aber unter beiden Adressen kommt keine Antwort. Die RSAII Karte ist drin habe nach geschaut. Konnte den Taster sehen aber da leuchtet nichts wenn der Server läuft!
Ich habe aber auch nur ein Netzwerkkabel an dem Server angschloßen. Da wo der Server steht, konnte ich nur das eine Kabel hin ziehen.

Was mache ich falsch? Oder muss ich mein Laptop mit einem Kabel direkt mit dem Port verbinden? Dachte das ging über den Webbrowser von überall. Aber wenn ich jetzt so darüber nach denke wäre das Sicherheitsmässig der Supergau!

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 09.07.2014, aktualisiert 10.12.2014
Konsolle
Konsolle?
Ich habe aber auch nur ein Netzwerkkabel an dem Server angschloßen.
Wenn die "Konsolle" einen separaten NIC hat, wird sie wohl auch ein separates Kabel haben wollen?
Dachte das ging über den Webbrowser von überall. Aber wenn ich jetzt so darüber nach denke wäre das Sicherheitsmässig der Supergau!
Natürlich sollte das von überall gehen ... was bitte ist daran der Super-GAU??

LG, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Automatisches IP Setup für verschiedene (Wlan-)Netzwerke (4)

Frage von mraudi zum Thema Windows Netzwerk ...

Hardware
IBM: Macs kommen Firmen billiger als Windows-PCs (15)

Link von runasservice zum Thema Hardware ...

Microsoft Office
Excel ein automatisches Inhaltsverzeichnis wie in Word? (3)

Frage von Server4Alle zum Thema Microsoft Office ...

Windows 10
PC Absturz kurz nach dem Hochfahren (3)

Frage von Oldsmobil zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...