booster07

Automatisches Kopieren von Daten und Auslesen von Quell- und Zielpfade aus txt-Datei

Hallo zusammen,

folgende Problemstellung konnte ich leider nicht selbst lösen oder im Internet finden. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe und wäre sehr dankbar dafür.

Ich will sehr viele Dateien von verschiedenen Quellordnern in verschiedene Zielordner kopieren.

Dafür wäre ein Batch sehr hilfreich, welches Pfade von Quellordnern aus einer txt-Datei auslesen würde und aus diesen Ordnern alle Unterordner mit Dateien kopieren würde.

Die kopierten Dateien sollen in Zielordnern eingefügt werden, wobei auch hier die Pfade der Zielordner aus einer (der gleichen oder einer anderen) txt-Datei ausgelesen werden sollen.

Ich habe die Quell- und Zielpfade aktuell in Excel vorliegen. Die txt-Datei kann ich gestalten, wie ihr wollt. Zwei beispielhafte Möglichkeiten habe ich im Anhang abgebildet. In diesem Beispiel sollen alle Dateien, die unter "U:\Quell12" abgelegt sind, nach "U:\Ziel42" verschoben werden. Die Bezeichnungen sind nur fiktiv.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

booster
mögl_2_quell
mögl_1
mögl_2_ziel

Mitglied: 131381
Lösung 131381 14.12.2016 aktualisiert um 17:26:55 Uhr
Mit Bild 1 (Quell und Zielpfad per Semikolon getrennt)
@echo off
for /f "usebackq tokens=1,2 delims=;" %%a in ("c:\pfade.txt") do robocopy "%%a" "%%b" /E /COPYALL
Gruß mik
Mitglied: Booster07
Booster07 15.12.2016 um 08:40:57 Uhr
Danke für deine Hilfe!

Leider funktioniert das Programm nicht auf dem PC der Uni. Folgende Fehlermeldung wird angezeigt:

"FEHLER: Sie verfügen nicht über Benutzerrechte zum Verwalten von Überwachungsprotokollen. Diese Rechte sind erforderlich, um Überwachungsinformationen zu kpieren </COPY:U oder /COPYALL>.
Einfache Syntax : ROBOCOPY Quelle Ziel /MIR"

Gibt es eine Möglichkeit das Programm so zu verändern, dass es funktionieren könnte? Wäre super, da ich die Aufgabe eigentlich in nächster Zeit erledigen sollte. Wenn nicht, kann ich es auch heute abend daheim versuchen.

Auf jeden Fall vielen Dank!

Viele Grüße

Mäx
Mitglied: 131381
131381 15.12.2016 aktualisiert um 09:21:29 Uhr
das /COPYALL weglassen.
Und dann auch mal zur Abwechslung die Doku zu Robocopy lesen...dann verstehst du auch warum diese Meldung bei zu wenig Rechten kommt.
Mitglied: Booster07
Booster07 15.12.2016 um 09:43:12 Uhr
Danke! Funktioniert