Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisches kopieren vom Server zum Client

Frage Microsoft

Mitglied: danex

danex (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2006, aktualisiert 03.05.2006, 4704 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Ich möchte von unseren Server (Windows 2003 SBS Premium), ein fertiges Image über unser Netzwerk auf einen Client zu einer bestimmter Zeit kopieren. Desweiteren wäre es gut wenn ich eine E-Mail erhalte, ob es erfolgreich oder nicht erfolgreich war.
Ist dies mit Windows mittel möglich oder gibt es ein schönes Tool dafür? Kann man ein Task erstellen der dies ausführt?

Mit freundlichen Gruß

Danex
Mitglied: KunoSee
02.05.2006 um 15:10 Uhr
Hi,

also mit Windows-eigenen mitteln ist dies m.E. nach nicht möglich.

Du könntest dir mit Hilfe von Acronis TrueImage, zeitgesteuerte Images vom Server erstellen lassen! (Ich denke mal das Du immer ein aktuelles wegsichern willst)

Dann mittels Batchfile kopieren, eine Printausgabe oder Mailausgabe als Ergebnis erhälst!

So in etwa.. (Mit E-Mails senden ist das immer so eine Sache, du könntest das aber leicht und locker mit einem freeware-batchmailer z.b. mit "bmail" als E-Mail senden... das save.log file das folgt!)

Snipsl

del save.log

$Kopierbefehl_ggf_mit_packer_eingepackt$

if not exist $Pfad_zum_zielDirectory_wo_das_Image_am_Client_liegt$ goto Error

Echo * >> save.log
Echo * OOOO K K * >> save.log
Echo * O O K K * >> save.log
Echo * O O KK * >> save.log
Echo * O O K K * >> save.log
Echo * OOOO K K * >> save.log
Echo * >> save.log
ECHO SICHERUNGSENDE: >>save.log
Date /T >>save.log
Time /T >>save.log
dir $Pfad_zum_zielDirectory_wo_das_Image_am_Client_liegt$ >>save.log
goto Ende

:Error
Echo * >> save.log
Echo * EEEE RRRR RRRR OOOO RRRR >> save.log
Echo * E R R R R O O R R >> save.log
Echo * EEEE RRRR RRRR O O RRRR >> save.log
Echo * E R R R R O O R R >> save.log
Echo * EEEE R R R R OOOO R R >> save.log
Echo * >> save.log
ECHO SICHERUNGSENDE: >>save.log
Date /T >>save.log
Time /T >>save.log
dir $Pfad_zum_zielDirectory_wo_das_Image_am_Client_liegt$ >>save.log

net use lpt2 /d
net use lpt2 \\%printserver%\printer
print /D:lpt2 save.log
net use lpt2 /d

exit

Snipsl

Oder wie gesagt, du ersetzt, den Absatz mit den net use befehlen durch die befehle vom "bmail-Mailer" da könntest Du dann, Dateien zum verschicken angeben (save.log), dann siehst du in der Mail, ob OK oder ERROR!

bmail: http://www.beyondlogic.org/solutions/cmdlinemail/cmdlinemail.htm

Gruß

Marius Strassberger
Bitte warten ..
Mitglied: danex
03.05.2006 um 11:48 Uhr
Hi Strassberger,

wollte mich für deine gute Lösung bedanken. Klappt alles hervorragend. Hab da aber nochmal zwei Fragen:

1. ) Wie lautet der DOS Befehl für Winrar, das er mir einen Ordner packt (für die BAT Datei)?

2. ) Ist das möglich in der gleichen BAT Datei eine Befehl mit reinzuschreiben, der mir diese Datei per E-Mail versendet? Mit dem BMail geht das ja leider nicht (glaube ich).

Gruß

Danex
Bitte warten ..
Mitglied: KunoSee
03.05.2006 um 12:13 Uhr
Hi,

zu 1.)
also wechsle selbst mal in das Verzeichnis c:\Programme\Winrar, rufe dann auf der Kommandozeile mal "rar.exe /?" auf, dann erhälst du ALLE Schalter/Parameter die du brauchst, ich benutzte selbst kein winrar/rar - hier stehen aber auch ein paar beispiele!

zu 2.)
bmail.exe -s $DEINMAILSERVER$ -t $DEINEMAILADDY$ -f from@he.ll -a "Sicherung Imagefile" -m $PFADZUMBATCHFILE$\save.log

Nichts zu Danken!

Bei Fragen, schreib einfach!

Gruss
Marius Strassberger
Bitte warten ..
Mitglied: danex
03.05.2006 um 14:33 Uhr
Hi,

zu 1) funktioniert, danke

zu 2) Das ich die Save.log im Body der E-Mail angezeigt bekomme weiß ich ja. Funktioniert auch sehr gut. Ich möchte aber eine 1,5mb große rar-Datei mit dieser E-mail schicken (als Anhang) wenn ich die BAT-Datei ausführe/ausführen lasse.

Gruß

danex
Bitte warten ..
Mitglied: KunoSee
03.05.2006 um 14:53 Uhr
Ok dafür ist ein mächtigeres Tool notwendig!

Ich persönlich würde dann das Tool "Blat" benutzen!

Download: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=81910&package ...

als erstes musst du blat "installieren":

blat.exe -installSMTP (falls du SMTP-Server hast) <server addr> <sender's email addr>

somit ist blat eingerichtet, er kennt nun deine Mailaddy den Server und den Typ!

nun kannst du ähnlich wie bmail über Parameter das Ding steuern! Bsp.:

blat.exe save.log -to your@email.com -subject "Sicherung Imagefile" -attach file.rar,file1.rar,usw.rar -pu <DEINpop3USER> -ppw <DEINpop3PASSWD>

Gruß
Marius Strassberger
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (3)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Server 2016 RemoteApp bringt den RDP-Client durcheinander (4)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...