Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisches Speichern von Emails unter Linux

Frage Linux

Mitglied: firewolf

firewolf (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2008, aktualisiert 20:40 Uhr, 5031 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich bekommen mehrmals am Tag eine Email mit einem Anhang. Das Email Konto ist ausschließlich für diesen Empfang bestimmt und keinem User zugeordnet.

Als Betriebssystem fahre ich Suse openLinux 11.0

Ich möchte nun, dass der Anhang der Email (eine Textdatei), sobald sie eintrifft, automatisch in einem Verzeichnis gespreichert wird. Der Text der Email (Body) ist irrelevant.

Danke.
Mitglied: SnowStar
28.07.2008 um 12:48 Uhr
Welcher MUA, MTA und welcher MDA?
Bitte warten ..
Mitglied: firewolf
28.07.2008 um 13:18 Uhr
Hi,

MUA: egal, da es ja automatisch und im Hintergrund ablaufen soll (am besten über Cron Job)
MTA: bin ich flexibel; wollte Postfix nehmen, ich habe nur diesen einen Emailaccount auf dem Server. Wenn man es genau nimmt, dann brauch eich noch nicht mal senden.
MDA: mit fetchmail (aber auch hier flexibel)
Bitte warten ..
Mitglied: SnowStar
28.07.2008 um 20:40 Uhr
Postfix ist eigentlich DER mta schlechthin.
Die Mails werden komfortabel in einem Verzeichnis abgelegt, sind von dort aus leicht per Script weiter zu verarbeiten.

Anlagen an den eMails sind Base64 codiert, du könntest die Mails also auslesen (wie es ein PHP Webmailer z.b. tut) und den Anhang decodieren lassen.

Fraglich ist nur, wie "gleich" diese Mails jedesmal sind - es gibt tausende von Formaten und Ausnahmen (leider).

http://workaround.org/articles/ispmail-etch/index.html.de beschreibt gut eine saubere Einrichtung auf Debian, die Konfiguration solltest du auf einem SuSE nachbilden können.

Du kannst Postfix auch konfigurieren, eine Mail vor der Zustellung an ein Script zu übergeben (wie z.B. mit Spamassassin), aber denke mal, das wird deine Anforderung übersteigen.

Kann für sowas leider nur ein PHP Script anbieten, Perl sollte das aber ohne Probleme können...
edit: Es kann ... http://www.gnu.org/software/gnats/mimedecode.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Emails auf einem Windows Server 2012 abrufen und PDF Anhänge automatisch speichern
Frage von rs-varelWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich suche eine gute Lösung für eingehende Faxe! Faxe werden bereits digital als Emailanhang im PDF Format zu ...

Exchange Server
Automatische Email bei Kalenderbuchung ausschalten
Frage von mark16Exchange Server2 Kommentare

Hallo, wir haben hier mehrere Kalender als Raumpostfach eingerichtet, und wenn man diese bucht, kommt nur ein Pop up ...

Exchange Server
Gesendete Emails in anderem Postfach speichern fkt. nicht
Frage von FlinxitExchange Server

hallo, ein Kunde von uns hat folgende Anforderung an gesendete Emails: Er möchte ausgehende Nachrichten (Outlook 2013) über den ...

Microsoft Office
HTML in Word automatisch als docx speichern
Frage von MiljanCHMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, Bei einem Kunden von mir habe ich eine Software, die einen Report in Word 2013 öffnet, der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...