Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisches Synconisieren einer Festplatte beim Einstecken (Hotplug)

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: kuhnikuehnast

kuhnikuehnast (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2009 um 13:43 Uhr, 7622 Aufrufe, 5 Kommentare

Programm bzw. Lösung gesucht, um automatisches Backup zu fahren, wenn Wechselplatte eingesteckt wird

Hi!
Hier mein Problem: Ich habe einen kleinen Server mit einer 1,5TB Raid 1 Platte drin. Zur Sicherheit soll wöchentlich ein Backup gefahren werden. Dazu ist schon eine weitere 1,5TB Platte + Wechselrahmen vorhanden. Der Plan sieht so aus: Sobald die Festplatte eingesteckt wird, wird die 1,5TB Platte auf die externe Platte syncronisiert. Server ist Windows Server 2008 R2 Standard

Folgende Aufgabe hab ich also zu lösen, wo ich nicht weiterkomme:

Autoplay für die Platte (wie kann ich das spezifisch für die Festplatte machen, dass dann die Syncronisierung gestartet wird?)

Syncronisierung (ist das mit Windows Server 2008 schon evtl. lösbar oder bedarf es eines zusätzlichen Programms?)

evtl. danach noch ein batch ausführen...

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

lg Kuhni
Mitglied: 60730
24.11.2009 um 18:44 Uhr
Servus,

zum Thema "Sicherung" und "USB Festplatten" ist von meiner Seite schon viel geschrieben worden - kurz ich halte davon nichts.

Dann - der Weg mit dem Autostart ist unglücklich - denn "klemmt" einer um Uhrzeit x die Platte dran - würde dann die Kiste "sofort" loslegen - da zum Sichern rel. sicher Dienst gestoppt werden müssen - bzw. der Server während der USB Kopieraktion mächtig was zu tun hat - lieber nicht so..

Synchroniserung - naja was genau meinst du denn?
  • Robocopy
  • Ntbackup
sind beide dabei.

Von daher - mach das lieber per geplantem Task und (wenn überhaupt) einer Abfrage - die nur dann sichert, wenn die Platte da ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 741852
25.11.2009 um 10:45 Uhr
Hi,

zwecks Synchronisation könntest dir auch mal das Synctoy von Microsoft ansehen.
Das lässt sich über eine Oberfläche, aber auch über die Kommandozeile konfigurieren und starten.

Ciao
Bitte warten ..
Mitglied: kuhnikuehnast
02.12.2009 um 01:20 Uhr
Hmm... So, hab mir jetzt mal Gedanken dazu gemacht...
Ich habe ja ein Raid 1 mit 2 Festplatten. Diese Festplatten haben 3 Partitionen. Ich möchte realisieren, dass bei einem Raidcrash (Blitzschlag etc.) noch die letzte Sicherung vorhanden ist. Was ist da die beste Lösung? Synchronisieren oder die Platte irgendwie jedes Mal auf die externe Platte spiegeln? (also wöchentlich)

Automatisiert muss das ganze nicht ablaufen, wär nur praktisch, wenn man das ganze dann möglichst einfach starten könnte, ohne groß jedes Mal rießige Einstellungen machen zu müssen... (Z.B. jeden Dienstag Abend: externe Platte rein und Backup (oder was auch immer) angeklickt, Mittwoch morgen is alles fertig, externe Platte raus und wieder in Schrank)

Das ganze sollte halt möglichst einfach ohne rießige zusätzliche, womöglich noch teure Tools realisiert werden. Backups in dem Sinne, dass vorherige Dateiversionen gespeichert werden sind nicht vorgesehen. Lediglich eine gespiegelte Platte, die bei einem Servercrash sofort wieder eingesetzt werden kann um den Betrieb wieder aufzunehmen...

lg Kuhni
Bitte warten ..
Mitglied: kuhnikuehnast
03.12.2009 um 14:45 Uhr
So, bin auf folgendem Stand: Habe ein Batch mittels XCopy geschrieben. Noch vorhandenes Problem: Wie lösche ich Dateien, die auf dem Ziellaufwerk noch vorhanden sind, auf dem Quelllaufwerk aber bereits gelöscht wurden?( vgl: Aufräumen im Ziellaufwerk)

lg Kuhni
Bitte warten ..
Mitglied: 741852
04.12.2009 um 11:46 Uhr
Hi,
soweit ich mich erinnern kann geht das mit robocopy bzw. mit dem kostenlosen synctoy von MS.
Hier mal was zum nachlesen: http://dr-luthardt.de/windows.htm?tip=robocopy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Protokollieren von Einstecken eines USB-Sticks
gelöst Frage von MrHToastWindows Tools4 Kommentare

Ich suche eine Software oder Skript, wo ich mitbekomme, wenn ein Mitarbeiter einen USB Stick ansteckt und was an ...

Windows 7
Festplatte automatisch sichern
gelöst Frage von tabociyaWindows 715 Kommentare

Hallo, ich habe einen bekannten, der seine Systemfestplatte automatisch sichern möchte. Betriebssystem: Windows 7 Ultimate. Er möchte, dass die ...

Windows Tools
Interne und Externe Festplatte automatisch abgleichen
gelöst Frage von 94erBromWindows Tools2 Kommentare

Guten Morgen zusammen. Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir Ende letzten Jahres einen neuen PC zusammengestellt und -gebaut. ...

Windows 7
Automatisch Festplatten Image über das Netzwerk erstellen
gelöst Frage von MartinADWindows 76 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Situation: Der Geschäftsführer meines aktuellen Arbeitsgebers speichert Daten lokal auf seinem Computer (win7 x64). Diese ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 3 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 4 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 6 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...