Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisiert lokales Userprofil in Servergespeichertes Userprofil migrieren (VBS od Batch)

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: u0206084

u0206084 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2010 um 21:57 Uhr, 5269 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Kollegen,

ich benötige Unterstützung und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Es geht um folgenden Sachverhalt.

In unserem Unternehmen (250 Arbeitsstationen) sind derzeit nur lokale Benutzerprofile vorhanden. Da aber immer häufiger Arbeitsplatzwechsel stattfindet, wied dies natürlich immer aufwendiger mit der kopiererei der Benutzerprofile. Ich benötige ein Script das mich bei dieser Aufgabe unterstützt. Es sollte bei anmeldung einer Arbeitsstation an der Domäne das gegenwärtig angemeldete Benutzerprofil auf ein Share kopiert werden, hierbei sollte dies nur einmal passieren bzw. geprüft werden ob diese lokale Benutzerprofil bereits auf das share kopiert wurde.

Vielleicht gibt es ja auch gleich noch eine Möglichkeit den neuen Profilpfad für das Servergespeichertes Profil im AD automatisiert zu setzen.

Vielen Dank schon mal für euere Unterstützung



Eckdaten:

w2k3 Domäne im gemischten Modus
xp Arbeitsstationen (250)
Mitglied: CresCent
13.09.2010 um 22:09 Uhr
hallo,

also ich habs bei uns so gelöst, dass ich im ad einfach den usern einen profilordner angelegt habe (über die ad konsole benutzer und gruppen)
die user haben sich danach einmal an einen client angemeldet und normal gearbeitet, beim abmelden wird dann das benutzerprofil auf das share gelegt und beim nächsten client geladen.

grüße ;)
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
13.09.2010 um 22:14 Uhr
Hallo Kollege

Ich würde dir von servergespeicherten Profilen grundsätzlich abraten, ausser du hast auf allen Rechnern die genau gleiche Software drauf. Ein Beispiel:

Ein User hat ein teures CAD-Programm, welches nur auf ein paar Rechnern installiert ist. Er hat für das Programm eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt. Er meldet sich nun an einem Rechner an, welcher das Programm nicht installiert hat. Er doppelklickt die Verknüpfung, bekommt eine Fehlermeldung, flucht über die IT und du hast ein neues Trouble Ticket in deinem Topf. Und JAAAAAAA, es gibt solch dumme Menschen, ich habe bis jetzt einiges erlebt. (Heute wollte ein User ein Word-Dokument kopieren. Er öffnete das Dokument, drückte Ctrl+A, öffnete den Windows Explorer und drückte Ctrl+V und wunderte sich, warum keine Kopie seines Dokuments erschien AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHH!)

Ich würde dir zu folgendem raten:
Redirecte per Gruppenrichtlinien die folgenden Ordner:
Dokumente
Favoriten
Kontakte

Damit haben die User überall die gleichen Favoriten und Kontakte und auch die Eigenen Dokumente werden auch gesichert, falls irgend ein Dödel zu dämlich ist, seine Dokumente auf sein Homedrive zu speichern. Die Bilder, die Musik und die Videos würde ich nicht redirecten, sonst hast du deine Server mit Urlaubbildern voll.....

PS: Ach wie schön wäre die IT ohne User....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen) (5)

Frage von Luuke257 zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
VBS oder Batch um eine Datei in Unterordner zu verschieben (1)

Frage von MrRoyal zum Thema VB for Applications ...

Windows 7
gelöst Batch-Skript oder VBS Skript zum Sichern von Office Vorlagen (2)

Frage von Ceejaay zum Thema Windows 7 ...

Entwicklung
gelöst Mit Batch,VBS,Powershell Windows einrichten (1)

Frage von Justin98 zum Thema Entwicklung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (14)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...