speedy26gonzales

Automatisierte Clientinstallation - Wie umsetzen?

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Derzeit installieren wir Clientsysteme von Hand und machen dann ein Image um es auf andere auszurollen.

Wir wollen in Zukunft diese Installation automatisiert mit einer definierten/versionierten Baseline durchführen und am Ende ein ISO File rausbekommen oder dieses dann über einen PXE Server an Clients bereitstellen.
Der weitere Vorteil ist so schnell mal ein virtuelles Testsystem bauen zu können.

Auf unseren Systemen wird z.B. Software wie Adobe Reader, Notepad++ oder SQL Server installiert.
Zusätzlich noch ein paar Benutzereinstellungen oder Einstellungen über Registry usw.

Habt Ihr mir einen Tip mit was für Tools man so ein Vorhaben am besten angehen könnte?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Mitglied: chgorges
chgorges 25.09.2017 um 22:19:31 Uhr
Nabend,

das Thema wird zwar jede Woche durchgekaut, aber --> OPSI.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 25.09.2017 um 22:23:02 Uhr
Hallo,

So als Stichworte zum finden:

Windows WDS, SCCM, MDT usw.
Windows WSUS plus WPP
PDQ Deploy, OCS, OPSI usw.

HTH
BFF
Mitglied: speedy26gonzales
speedy26gonzales 25.09.2017 aktualisiert um 22:26:26 Uhr
Hi,

Danke für deine Antwort.

Kann man mit Opsi genau das machen? Völlig automatisiert ISO Files bauen lassen?
Also Programme installieren, Updates einspielen, sonstige Einstellungen vornehmen?

Habe jezt schon viel von Puppet, Ansible oder sonstigen Tools gehört, von Opsi aber bisher noch nichts.

EDIT: Ich muss noch dazu sagen, dass die Clients Offline sind. Sie werden einmal aufgesetzt und haben dann erst mal keine Verbindung mehr zu einem Server oder Internet.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 25.09.2017 um 22:26:50 Uhr
Halloele,

Lesen. face-wink

Key features:

Automatic OS installation (unattended or image based)
Automatic software distribution and patch management
Hardware and software inventories
License management (cofunding project)

Reicht das? face-wink

BFF
Mitglied: chgorges
chgorges 25.09.2017 aktualisiert um 22:29:43 Uhr
Zitat von @speedy26gonzales:

Hi,

Danke für deine Antwort.

Kann man mit Opsi genau das machen? Völlig automatisiert ISO Files bauen lassen?

Nein, damit kannst du PCs vollautomatisch, aber individuell und nicht imagebasiert auf setzen. Zum Imagebasierten ISO erstellen reichen dir die Windows-Boardmittel DISM und ImageX.

Z.B. https://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/eigenes-master-windows-in-4- ...
Mitglied: speedy26gonzales
speedy26gonzales 25.09.2017 um 22:36:26 Uhr
Hi zusammen,

Danke für die vielen Antworten.
Ihr haut hier ja ein Tool nach dem anderen raus face-smile.
Da werde ich erst Mal ein paar Tage beschäftigt sein um mich dort einzulesen.

Noch einen Hinweis:
Wir wollen ein bestimmtes Windows ISO nehmen, aktuelle Patches/Updates einspielen und dann eben die Einstellungen und Software drauf machen.

Im Prinzip in eine automatisierte Pipeline einbauen und dann über Skript oder Infos in einer Textdatei anstossen.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 26.09.2017 um 08:49:31 Uhr
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 26.09.2017 um 09:44:13 Uhr
hallo,

  • Matrx42 Emirum
  • Microsoft SCCM
  • Symantec Altiris
um mal weitere zu nennen.

Gruss Penny
Mitglied: Judgelg
Judgelg 26.09.2017 aktualisiert um 10:43:49 Uhr
Labtech, des Weiteren noch für Monitoring zu gebrauchen.