Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisierte Sicherung einer MySQL - Datenbank

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: B0d0

B0d0 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2006, aktualisiert 12:55 Uhr, 4785 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln, ich möchte gerne meine MySQL - DB von einem Hoster in regelmäßigen Abständen automatisiert sichern.
Ich bekomme es jedoch nicht hin. Ich habe es schon über diverse tools versucht wie z.B Mywitch oder dumptimer, allerdings bekomme ich nie eine Verbindung mit der Datenbank.

Habt ihr mit so einem Problem schon einmal erfahrungen gemacht ?
BZW. könnt ihr mir helfen ?


Gruß
B0d0
Mitglied: uemmel
10.04.2006 um 10:21 Uhr
Es ist am einfachsten, wenn du dir ein script schreibst und das dann per cronjob ausführen lässt. Mysql hat ja einen eigenen Befehl zum sichern einer Datenbank.
Bitte warten ..
Mitglied: B0d0
10.04.2006 um 10:45 Uhr
Soweit ich weiß ist doch der cronjob das gegenstück zu den geplanten Tasks von Microsoft, oder ?

Ich habe keine Berechtigungen an den cronjobs Einstellungen vornehmen zukönnen.
Bin bei Alfahosting, vielleicht hilft das dem ein oder anderen mir zu helfen

Oder kann man das irgendwie beantragen ? - uemmel ??

Vielen Dank aber für deine schnelle Antwort.

Mfg
B0d0
Bitte warten ..
Mitglied: uemmel
10.04.2006 um 10:50 Uhr
Ja das stimmt Cronjob ist das Gegenstück von geplanten Tasks.

Welches Paket hast du denn bei Alfahosting? Es kommt nämlich auf das Paket an, ob cronjobs unterstützt werden oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: B0d0
10.04.2006 um 10:54 Uhr
Ich habe das Businesspaket bei Alfahosting.
Habe da noch nichts mit cronjobs gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: uemmel
10.04.2006 um 11:02 Uhr
Also laut Webseite sind im Business Paket Cronjobs enthalten, musst du mal in deinem Adminmenu nachsehen oder ggf. deinen Hoster fragen.
Bitte warten ..
Mitglied: B0d0
10.04.2006 um 11:43 Uhr
Als Antwort auf meine Frage hieß es, das ich mich in einschlägingen Foren selbstständig belesen soll.
Wenn ich dann einen Cronjob erstellt habe soll ich dennen die URL schicken, den Zeitpunkt der Ausführung usw. Die würden den Cronjob dann auf dem Server einbinden.

Was sagt man dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: uemmel
10.04.2006 um 12:24 Uhr
Das spricht nicht gerade für deinen Provider, aber ich denke du wirst keine andere Möglichkeit haben, außer das Script über die URL selbst anzusprechen, srpich du rufst das Script von zu Hause mittels Geplante Tasks auf. Dann brauchst du dich nciht mit denen in Verbindung zu setzen
Bitte warten ..
Mitglied: B0d0
10.04.2006 um 12:37 Uhr
@ uemmel,

kannsz du mir vielleicht einen Anreiz geben, wie ich mit nem Cronjob anfangen kann.
Ich habe keine Ahnung wie ich anfagen soll. Vielleicht kannst du mir ja ein oder zwei Tipps auf den Weg geben

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: uemmel
10.04.2006 um 12:53 Uhr
Wolltest du eine Hilfe für das Script, welches dann vom Cronjob ausgeführt wird? Das ist ein ganz normales z.B. PHP Script was dann zur Stunde x aufgerufen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: B0d0
10.04.2006 um 12:55 Uhr
achso, gut ich versuche es mal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...