Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Autoradio im PC

Frage Multimedia

Mitglied: WhiteWolf

WhiteWolf (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2008, aktualisiert 18.12.2008, 9329 Aufrufe, 17 Kommentare

Wie erfolgt die verkabelung?

Moin,

ich wurd gern ein Autoradio in einen DesktopPC einbauen.
Dabei ist das Handwerkliche mal außen vor zu lassen, da es zu breit ist, aber ich denke da werd ich schon ne lösung mittels meines Dremels finden.^^

So nun zur Technik:
Es handelt sich um Das Freiburg RCM 148 von Blaupunkt.
1e66977cb743bbda1b2f108715ae49e8-image_466 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dabei dachte ich mir so an erster Stelle ich lass es über den Anschalter des PCs laufen, d.h. mit der im Radio vorhandenen Diebstahlsicherung (Bedienteil abnehmbar) will ich dafür sorgen, dass man den PC nur mit eingelegtem Bedienteil starten kann.
2f973503cdbf65fccc96a1d80539b20a-image_468 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dabei wärs von der Optik her noch schön, wenn man Saft draufgeben könnte, dass das Display an ist.
Noch schöner wärs, wenn das Radio an sich noch funktionieren würde, d.h. Kabel in den PC rein und Radio bspw. an die Anlage, o.ä. .

Wenn das mit dem "musikhören nicht funktioniert könnte man ja ggf. das "Radioteil" des Radios abbauen, sodass nur noch Bedienteil und das wo´s dran kommt da ist.

Nur der Anschlusssockel ist ein wenig komplex, ich hab mir ne Skizze gemacht für einen Teil der pins, aber das sin nicht mal die Hälfte.
Wenn also jemand eine Quelle dafür hat, nur posten.
6f1d5a8db6c23637cabe15dae4fdbb3b-image_470 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Seid kreativ un tüftelt was schönes aus,
Vielen Dank schonmal,

LG Adel :D
Mitglied: thekingofqueens
16.12.2008 um 18:01 Uhr
Nette Idee. Aber für die Diebstahlsicherung gibt es elegantere Lösungen.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.12.2008 um 18:18 Uhr
Das sind ISO Stecker beim Blaupunkt und somit auch genormd.
Die Belegung findet man leicht im Internet

http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.htm ...

für Sony usw. die was eigenes machen, gibts Adapter auf ISO.

Das mit Diebstahlsicherung wird wohl auch schwer zu realisieren sein da der Radio für's Auto auch kein Signal ausgibt. und du das somit für den PC auch nicht abnehmen kannst.
Und damit du der Radio so läuft brauchst du eine extra Netzteil.

Und Tüfteln musst wenn du dir soetwas Anfängst alleine Du. Bei Details kann man dir schon helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: WhiteWolf
16.12.2008 um 18:19 Uhr

dient ja nicht zur Diebstahlsicherung des PC´s sondern u.a. zum Schutz vor unbefugtem Zugriff sowie der Optik halber á la "Modding"
Bitte warten ..
Mitglied: WhiteWolf
16.12.2008 um 18:23 Uhr
Vielen Dank!

zwangsläufig extra Netzteil oder könnte man es auch über Molex laufen lassen?

Ich will ja dann net gleich 400 Watt über das Radio laufen lassen^^

lg Adel
Bitte warten ..
Mitglied: WhiteWolf
16.12.2008 um 18:29 Uhr
un mit Realisierung der Diebstahlsicherung, da dachte ich mir bei dem Bedienteilstecksystem ne Schleife zu legen über den An-/Ausschalter des PC´s, quasi was dranlöten
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.12.2008 um 18:47 Uhr
Du brauchst um den Radio bei ausgeschalteten PC laufen zu lassen irgendwie 12V auf den Radio und da das PC Netzteil in dem zustand aus ist kriegst du den Saft nicht her.
Ob du das mit einem zweiten PC Netzteil oder einem anderen 12V Netzteil machst ist egal. Du musst nur genügend Amper für den Radio zur Verfügung stellen.

Und das mit dem Stecksystem für's Bedienteil. Wenn du da was drauflötest kriegst du das Bedienteil nicht mehr drauf.
Du wirst da auch keine Schleife im Bedienteil selbst zusammen kriegen. Und wenn dann fehlt dir die Codiereung somit könnte man das mit einer einfachen Brücke austricksen.

Aber mir ist grad was eingefallen du könntest den Ausgang für die Motorantenne oder den Wechsler abgreifen und dann per Relai den Schalter für den PC freigeben.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
16.12.2008 um 19:26 Uhr
Servus,

Seid kreativ un tüftelt was schönes aus,
Vielen Dank schonmal,

Du ganz ehrlich, wenn du nicht mal weißt, das es sich bei den Bildern um genormte ISO Stecker handelt, dann lass den Umbau.
ne Schleife zu legen über den An-/Ausschalter des PC´s, quasi was dranlöten
Quasi Sinnbefreit.

Wenn das Radio "aktiv" bleiben soll - dann muß das alles ordentlich verkabelt werden.

Ist "zwar" nur ein Kassettenplayer, aber auch die werden im Betrieb gerne warm.

Wenn du das Betreiben willst und keinen 0815 Rechner hast, reicht dein Netzteil niemals - und wenn doch verbrennts auch ohne Radiobetrieb trotzdem Strom.

An deiner Stelle würde ich es anders machen und mir die Atom Prozessor Platinen genauer ansehen.
Computer im Radio - nicht Radio im Computer

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: WhiteWolf
16.12.2008 um 21:19 Uhr
Zitat von 60730:
Servus,


Du ganz ehrlich, wenn du nicht mal weißt, das es sich bei den
Bildern um genormte ISO Stecker handelt, dann lass den Umbau.


Steht auf dem Stecker die Pinbelegung drauf?
nope
Bitte warten ..
Mitglied: WhiteWolf
16.12.2008 um 21:20 Uhr
Zitat von wiesi200:

Aber mir ist grad was eingefallen du könntest den Ausgang
für die Motorantenne oder den Wechsler abgreifen und dann per
Relai den Schalter für den PC freigeben.


stimmt, das is ne idee :D
Bitte warten ..
Mitglied: WhiteWolf
16.12.2008 um 21:22 Uhr
Zitat von 60730:

An deiner Stelle würde ich es anders machen und mir die Atom
Prozessor Platinen genauer ansehen.
Computer im Radio - nicht Radio im Computer


hehe auch ne idee
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.12.2008 um 21:33 Uhr
NaJa man hätte schon relativ leicht auf die Pinbelegung kommen können. Deswegen sind es ja auch ISO Stecker
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
17.12.2008 um 08:06 Uhr
vergiß den Fuch### (diesen Wimpel) nicht, Manni...

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: WhiteWolf
17.12.2008 um 15:24 Uhr
kein 0815-Rechner

mh jaaa :D

werd heut ma entscheiden welche variante ich nu nehm
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.12.2008 um 15:29 Uhr
Zitat von WhiteWolf:

Steht auf dem Stecker die Pinbelegung drauf?
nope

Servus,

Steht auf dem:
  • rechten Pedal "Gas" / Gemischsteuerung
  • links daneben "Bremse"
  • wenn vorhanden links neben dem "mittleren" Pedal "Kupplung"
Nope
  • trotzdem kann jeder, der ein Auto fahren kann damit umgehen.
Nur, weil man "löten" könnte, sollte man auch wissen, wie Elektrik funktioniert - bevor man es tasächlich macht
Fuchss.chwänze waren in den 70/80ern ein beliebtes Tungingzubehör für Mantas und andere mobile Potenzverlängerungen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: WhiteWolf
17.12.2008 um 16:27 Uhr
so die "mit strom" variante hat sich grad erledigt, hab das kopfteil abgeflext^^
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
18.12.2008 um 14:27 Uhr
Moin,
Steckerbelegung für Autoradios mit ISO-Anschlüssen findest Du hier. Sollte für das Blaupunkt-Radio die Grundig-Variante 2 sein (Mini-Iso in der oberen Steckerleiste, Block "C").
Für Dich interessant sind die Blöcke "A" und "B", wobei "B" für die Lautsprecher zuständig ist und "A" für die Spannungsversorgung. Evtl. muß A4 und A7 gebrückt werden, damit die Senderspeicherung erhalten bleibt.
A5 erhält erst nach dem Einschalten Spannung, läßt sich also als Diebstahlsicherung nur bedingt nutzen.

Gruß J chem

PS: Coole Idee , ich hab da auch noch das eine oder andere Leergehäuse rumstehen. Muß heute Abend mal ein wenig messen gehen.

Edit: Rechtschubfeiler beseitigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
18.12.2008 um 14:44 Uhr
Moin,
Steckerbelegung für Autoradios mit ISO-Anschlüssen findest Du hier. Sollte für das Blaupunkt-Radio die Grundig-Variante 2 sein (Mini-Iso in der oberen Steckerleiste, Block "C").
Für Dich interessant sind die Blöcke "A" und "B", wobei "B" für die Lautsprecher zuständig ist und "A" für die Spannungsversorgung. Evtl. muß A4 und A7 gebrückt werden, damit die Senderspeicherung erhalten bleibt.
A5 erhält erst nach dem Einschalten Spannung, läßt sich also als Dienstahlsicherung nur bedingt nutzen.

Gruß J chem

PS: Coole Idee , ich hab da auch noch das eine oder andere Leergehäuse rumstehen. Muß heute Abend mal ein wenig messen gehen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Spielzeiten auf pc und handy steuern (7)

Frage von fisch56 zum Thema Router & Routing ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Engines apu3a4 product file (7)

Link von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Userverwaltung
Benötigte Rechte für PC Domjoin (2)

Frage von Phill93 zum Thema Windows Userverwaltung ...

CPU, RAM, Mainboards
PC-Konfigurator gesucht (8)

Frage von rudeboy zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...