Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

avast 4.6 und Zonealarm 6 - eine Problemkombi?

Mitglied: TerryMcCann

TerryMcCann (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2006, aktualisiert 20.05.2006, 6933 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi Leutz, ich habe bei mir neben Avast 4.6 als Virenscanner die Firewall Zonealarm installiert. Seit einigen Tagen nun ist es so, dass irgendwie die Firewall das System blockiert. Wenn ich zum Beispiel Excel oder Word starte, geschieht zunächst gar nichts, der Task wird aber in der Taskliste angezeigt. Sobald ich dann die Firewall stoppe, poppt die gestartete Anwendung hoch. Wenn ich danach die Firewall wieder hochfahre, kann ich bis zum nächsten Rechnerneustart normal abreiten. Danach geht es aber wieder los.

Kennt jemand diese Kombination bzw. hat eine Idee, wo ich im Zonealarm schrauben muss, damit das aufhört?

Gruss Marco
xxx
Mitglied: B0d0
30.03.2006 um 23:31 Uhr
Hallo Terry McCann

Das Antivirenprogramm "Avast" verträgt sich generell nicht mit Zonealarm.
Wenn du Avast installierst, wenn aber auch eine Art kompatibilitätscheck von Avast durchgeführt.

Spätestens dort meldet Avast dir aber schon, das es ein Problem mit der Firewall "Zonealarm" hat.

Daraufhin schaltet Avast irgendeine Funktion aus, meine ich. Weiß aber auch nicht welche.
Jedenfalls nicht genau.

Wie dem auch sei.
An deiner Stelle würde ich "Zonealarm" deinstallieren, und mir etwas vernünftiges suchen.
Mit Avast hast du dir ansich einen relativ guten AV-Scanner installiert. Den würde ich behalten.

Mit freundlichen Grüßen
B0d0
Bitte warten ..
Mitglied: TerryMcCann
31.03.2006 um 12:18 Uhr
Zonealarm taugt nichts ??? Was gibt es denn sonst an empfehlenswerten (Gratis)-Firewalls?
Bitte warten ..
Mitglied: B0d0
31.03.2006 um 13:01 Uhr
Ich würde einfach eine kaufen, wird wohl nicht so schlimm sein mal 20? für die Sicherheit seiner Daten zu investieren. oder??

Ansonsten finde ich die http://www.sygate.de/ noch ganz gut

Verträgt sich auch mit Zonealarm
Bitte warten ..
Mitglied: TerryMcCann
31.03.2006 um 17:01 Uhr
Du meinst jetzt sicherlich: Verträgt sich auch mit Avast...oder? Zonealarm ist ja das was rausfliegen soll.
Bitte warten ..
Mitglied: B0d0
31.03.2006 um 18:06 Uhr
Ja genau, da gebe ich dir meine Garantie drauf, das die sich vertragen.
Bitte warten ..
Mitglied: TerryMcCann
31.03.2006 um 19:00 Uhr
OK, probier ich mal aus

[EDIT]
Sehe gerade, dass die von Symantec gekauft wurden und eingestampft werden....auf der Homepage Sygate.de steht genaueres....gibt es noch andere Firewalls?
Bitte warten ..
Mitglied: B0d0
01.04.2006 um 10:02 Uhr
Wie wäre es mit Kerio??
Kenne sie nicht, aber das ist die einzige die mir spontan einfällt.
Bin mir allerdings auch nicht sicher, ob die für den privaten Gebrauch frei ist.
Bitte warten ..
Mitglied: TerryMcCann
20.05.2006 um 09:11 Uhr
@B0d0,

also, Kerio ist super, das habe ich jetzt im Einsatz und läuft wie ein Traum, blendet sogar Werbung aus....nur geil.

@All

Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem mit Avast, welches nicht mit der Firewall zu tun hat: Wenn ich Avast aktiviere, dann ist der Thunderbird total zäh....jede ungelesene Mail zu öffnen dauert 5 Sekunden. Ich habe schon alle Provider ausser Standardschutz abgeschaltet, aber es bringt nix. Erst wenn ich Avast komplett deaktiviere, dann ist es wieder schnell wie gewohnt.

Hat jemand Erfahrung hierzu?
Bitte warten ..
Mitglied: TerryMcCann
20.05.2006 um 09:30 Uhr
Ich habe es gefunden, es liegt an aufgeblasenen Ordnern, die man komprimieren muss, und das geht so:

http://kb.mozillazine.org/Thunderbird_:_Tips_:_Compacting_Folders
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Zertifikatsbruch durch AVAST
Tipp von wiesi200Verschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo, auf Grund des Beitrags von Frank ist mir aufgefallen das sich hier AVAST genau so verhält. Dieses Verhalten ...

Erkennung und -Abwehr
Avast mit unbekannten Passwort Schutz?
gelöst Frage von rocco61Erkennung und -Abwehr9 Kommentare

Hallo Wer nutzt denn auch den Avast Endpoint Protection. Habe gestern 2 Client installiert auf Win 10 und einen ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Release 4.6 - Thementags und SEO-Maßnahmen

Information von admtechAdministrator.de Feedback12 Kommentare

Heute habe ich das Release 4.6 von Administrator.de veröffentlicht. Die größte Änderung findet ihr bei den Themen. Die Pulldown-Themenübersicht ...

Viren und Trojaner

Avast for Business Erfahrungen im Alltag

Frage von rocco61Viren und Trojaner6 Kommentare

Hallo zusammen, Avast bietet ja nun eine kostnix Business Version an. Nach diversen Nachlesen in Foren , wurde die ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...