Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AVM FB Site2Site VPN Problem

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: 71988

71988 (Level 1)

16.06.2011 um 09:13 Uhr, 2744 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich hab eine Site 2 Site Verbindung mit zwei Fritzboxen und mehrere client vErbindungen auf FB 1. Nun möchte ich gerne wenn ich als Client auf FB1 connecte auch Zugriff auf das Lan hinter FB2 haben und genau das funktioniert nicht, der ping Versuch landert im Nirvana. Von Lan 2 Lan ist kein Problem, nur eben wenn ich außerhalb dieser Netze mich mit Lan1 connecte und versuche ins Lan2 zu kommen.

Hilft es eine Route auf der FB zu setzen? Wobei ich das als Unsinn sehe, da mein Client wenn er im VPN ist, im selben Subnet ist als wenn ich direkt im LAN1 wäre. Wenn bräuchgte ich doch eher eine neue Route im Client oder?

Vielen Dank
Mitglied: micneu
17.06.2011 um 08:28 Uhr
das ist richtig das du dann mit dem lan der fritzbox verbunden bist, nur was ist bei dir das std. gateway?
ich denke nicht die fritzbox oder?
ich hatte irgendwo einen tip gelesen das man in der konfiguration der vpn für die fritzbox und die vpn-benutzer einen bestimmten eintrag ändern muß, dann nutzt du das gateway der vpn verbindung.

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: 71988
17.06.2011 um 13:10 Uhr
Hi,

nee als GW nutz ich als Client keinen extra, sprich lokal hab ich den zu meinem Router eingetragen, wenn man es hinbekommen sollte das als default GW den zum VPN Lan nutzt, würde aber auch der ganze Internetverkehr darüber laufen oder? Und nicht nur nur der Interne?

Gruß
Hector
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
17.06.2011 um 14:12 Uhr
ja genau du würdest in dem sinne über die vpn surfen.... aber so könnte es klappen, das du von allen
clients alle netze in der vpn erreichst.
oder wirklich routing einträge bei den clients machen, welche solltest du ja wissen.
ist das für eine firma? da würde ich immer openvpn nutzen antsatt fritzbox.
openvpn kannst du genau konfigurieren wer wohin kann/darf.
2. finde ich die openvpn verbindung stabiler und schneller.

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: 71988
23.06.2011 um 15:09 Uhr
hi, ich bin noch nicht wieder dazu gekommen aber ich schaus mir noch an, hab im Moment keine Zeit für.

Ja es ist für eine Firma und der Chef will kein OpenVPN, weil ah kein Geld für dicke Hardware ausgeben will da OpenVPN auf nem Standardgerät die Leistung eher nicht so toll ist, wir hatten mal einen Linksys mit ddwrt laufen und da war bei 1Mbit Durchsatz Feierabend und das für nur einen Client.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Cisco 2951 VPN Problem (20)

Frage von Serial90 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Site2Site VPN - Routing Sonicwall, Zyxel (8)

Frage von KMUlife zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
IPSec VPN zwischen Bintec und AVM FritzBox (2)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
Problem mit Vpn Verbindung über Shrew Soft VPN Client (5)

Frage von Hannibal87 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (33)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (14)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...