37562

AVM FritzBox 7390 und Repeater 300E

Hallo Leute,

mal eine frage an Euch.
Hat jemand erfahrung mit den Repeatern von AVM?

Habe mir einen gekauft, da ich meine FritzBox im EG stehen habe, und möchte im OG auch guten Empfang haben.
Daher den 300E geholt und ab geht die Post.

Nur was mir auffählt das der nun das gesamte W-Lan macht.

Dachte eher das es geht am Ende so, Signal im EG zu schwach dann springt das ganze um auf den Repeater.

Nun sehe ich aber in der FritzBox keine W-Lan Geräte mehr, sondern nur in der Oberfläche vom Repeater face-sad.

Wollte eigentlich das die Geräte sich Automatisch "ummelden" von Box zum Repeater.

Weiß jemand einen Rat oder hat einen Tipp?

VLG
Martin

Member: MrNetman
MrNetman Feb 13, 2013 at 16:09:15 (UTC)
Hi Martin,

Repeater sind fast Dummgeräte im WLAN.
Sie sammeln Pakete ein und schicken sie weiter. Vorteil: Durch das doppelte Versenden der Pakete wird dei BAndbreite mehr als halbiert. Nachteil: Wenn man den Repeater günstig positioniert hat man eine größere Reichweite des WLAN.
oder umgekehrt
Deshalb siehst du im OG nur Pakete vom Repeater, da der diese ja umsetzen muss. Wenn sie gleich wären kämen sie sich in die Quere.
Es gibt keine Ummelden. Selbst der Fritzbox ist das Anmelden egal. Im WLAn geht es nur um die Verschlüsselung und dass sich die Stationen verstehen und nicht stören.
Was du meinst ist Roaming oder Mutihoming. Dazu müssen die Geräte aber die Chance haben sich über einen zweiten Weg zu unterhalten - vorzugsweise Kabel.

GRuß
Netman
Mitglied: 37562
37562 Feb 13, 2013 at 16:22:26 (UTC)
Hallo Netman,
vielen Dank für die Antwort.

Dachte das der AVM Repeater genauso geht wie bei einem Dect System.

Ich kann den WLan Repeater schon mit einem Kabel verbinden Kin Problem.

Dann verstehe ich Dich richtig, das dieses dann laufen würde wie ich es möchte?

VLG
Martin
Member: MrNetman
MrNetman Feb 13, 2013 at 21:51:41 (UTC)
Repeater laufen prinzipiell auch ohne Kabel, aber sie müssen passend konfiguriert werden und die mögliche Bandbreite ist immer halb so hoch wie ohne.