Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup für Debain

Frage Linux

Mitglied: tobi83

tobi83 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2009, aktualisiert 18:01 Uhr, 2847 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Experten,

ich fange gerade an mich etwas mit Linux zu befassen, und möchte mir jetzt einen kleinen Server aufsetzten. Wird erst aml nichts besonderes, Fileserver und FTP.

Bevor ich aber dumm da stehe, und es zu spät ist würde ich gerne Backups von der Kiste machen.

Auf meinem Windows PC setze ich Acronis True Image ein. Das ist auch so das was ich gerne an Funtionen unter Linux hätte.

Das Backuptools sollte folgende funktionen haben:

Bare metal restore (muss nicht, wäre aber das I-tüpfelchen)
Inkrementelle Backups
Die Backups sollten einfach zugänglcih sein, damit man einzele dateien schnell und einfach Wiederherstellen kann
Das Backup sollte auf anderer Hardware eingespielt werden können.

Ja, das wäre so das was ich gerne auch unter Linux hätte.

Die Software darf auch etwas Kosten.

Jedoch nicht soviel wie die Server Version von Acronis für Linux


Schon mal Danke für eure Tipps und Hilfe


Gruß
-Tobi83
Mitglied: 39916
25.01.2009 um 11:56 Uhr
Hi tobi83,

- zum Klonen: Acronis True Image Home (perfekt für ein Soft-RAID, zumindest im Level 1), alternativ dd (per Live-CD)
- für inkrementelle Backups: rsync oder Backup-PC (offizielle Pakete)
- zum Einspielen auf anderer Hardware: meistens kein Problem, evtl. müssen fstab und andere Kleinigkeiten per Live-CD angepasst werden. Erfahrungsgemäß ist ein System auf fremder Hardware in weniger als 1h wiederhergestellt

Viele Grüße,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
23.02.2009 um 22:31 Uhr
Mein Kommentar ist (fast) der gleiche wie bei einem anderem Thread:

Schade, obwohl ich eine komplette Lösung geliefert habe, keine Antwort, von einem Danke ganz zu schweigen. Eine Tatsache, die sich leider (nicht nur bei mir ) immer mehr durch das Forum zieht. Sorry, tobi83, keine Hilfe mehr von mir.

Gruß,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: tobi83
24.02.2009 um 08:59 Uhr
Oh Sorry. Du hast völlig Recht mit deiner Aussage. Es ist mir ehrlich gesagt jetzt auch sehr peinlich.

Also noch mal Danke an für deine Antwort.

Gruß
-Tobi83

P.S Ich habe deine Lösung sogar verwendet.

Ich werde versuchen mich in Zukunft zu verbessern und nicht mehr so unhöflich zu sein. Hoffe das dies alle machen werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Backup Exec 16 Geräte erkennen hängt (3)

Frage von Chonta zum Thema Backup ...

Netzwerke
Dd-wrt OpenVPN Backup-VPN auf zweit Router (10)

Frage von DonJoe zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...