Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Backup erstellen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Butterblume

Butterblume (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2007, aktualisiert 14.02.2007, 5295 Aufrufe, 8 Kommentare

WENN "blabla" DANN "blabla" SONST "blabla"

hallo miteinander

ich habe erst heute angefangen batch dateien zu erstllen, das war die aufgabe von meinem lehrmeister...
hier habe ich ein beispiel von einer backup-batch datei erstellt... ich möchte, dass zuerst die quelle überprüft wird und dann eine MELDUNG erscheint falls der verzeichniss nicht gefunden wird...und wenn der ordner auf dem computer gefunden wird, soll das programm mit dem backupen fortfahren...
jetzt kommt aber die meldung immer obwohl der verzeichniss existiert...der Verzeichniss befinden sich in D: was habe ich falsch gemacht???


@echo off

IF NOT EXIST "D:\Dokumente\" goto MELDUNG

:MELDUNG
echo Sie haben diese Verzeichnisse nicht, bitte überprüfen sie die Quelle!
echo.
PAUSE
START menuauswahl.bat
exit

echo Dieses Programm wird jetzt altes Backup als Backup_alt verschieben und neues Back von Dokumente erstellen.
echo Bitte schliessen Sie alle Programme.
echo.
PAUSE

rd D:\Backup_alt /S /Q
xcopy "D:\Backup" D:\Backup_alt\ /E /V /H /F /Y
rd D:\Backup /S /Q
xcopy "D:\Dokumente" D:\Backup\ /E /V /H /F
echo Der Prozess wurde erfolgreich abgeschlossen.
echo.
PAUSE

START menuauswahl.bat

exit



lg, Kristy (bin neu hier, erst seit heute)



hab jetzt ein bischen korrigiert, menuauswahl ist in ordnung der springt ja nachher automatisch auf diese datei...
nur verstehe ich nicht warum er die datei dokumente nicht findet...
@echo off

IF NOT EXIST "D:\Dokumente" goto MELDUNG else goto BACKUP

:MELDUNG
echo Sie haben diese Verzeichnisse nicht, bitte überprüfen sie die Quelle!
echo.
PAUSE
START menuauswahl.bat
exit

:BACKUP
echo Dieses Programm wird jetzt altes Backup als Backup_alt verschieben und neues Back von Dokumente erstellen.
echo Bitte schliessen Sie alle Programme.
echo.
PAUSE

rd D:\Backup_alt /S /Q
xcopy "D:\Backup" D:\Backup_alt\ /E /V /H /F /Y
rd D:\Backup /S /Q
xcopy "D:\Dokumente" D:\Backup\ /E /V /H /F
echo Der Prozess wurde erfolgreich abgeschlossen.
echo.

PAUSE

START menuauswahl.bat

exit
lg, Kristy
Mitglied: 6741
13.02.2007 um 17:26 Uhr
hi ...

zur ersten Pause wird die Batch stehen bleiben, aber ist ja so gewollt.

Würde für menuauswahl den vollen Pfad angeben.

Empfehlung wäre die Daten auch auf ein Server zu sichern, wenn "D" nicht schon ein solches ist ...???

sonst könnte es klappen ...

aber zur Menuauswahl sehe ich nichts ....
Bitte warten ..
Mitglied: Pandora
13.02.2007 um 17:31 Uhr
Hi,

deine Batch geht auf jeden Fall zur Sprungmarke ":Meldung", du musst hinter der if-Anweisung noch eine else-Anweisung angeben, was die Batch tun soll, wenn das Verzeichnis existiert (z.B. else goto Backup).

Gruß,
Pandora
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.02.2007 um 17:34 Uhr
G' Abend,
erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!

01.
IF NOT EXIST "D:\Dokumente\" goto MELDUNG
Lass mal den letzten Backslash weg!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.02.2007 um 14:32 Uhr
Hallo Butterblume!

Ändere Deine
IF NOT EXIST "D:\Dokumente" goto MELDUNG else goto BACKUP
entweder in
01.
IF NOT EXIST "D:\Dokumente" (goto :MELDUNG) else goto :BACKUP
oder, hier noch sinnvoller, in
01.
IF EXIST "D:\Dokumente" goto :BACKUP
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Butterblume
14.02.2007 um 17:34 Uhr
Hallo Bastla,

die 1. Variante funktioniert nicht aber die 2. Variante ist super...es funktioniert.
Danke viel mal.

Gruss, Kristina
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.02.2007 um 17:38 Uhr
Hallo Butterblume!

Inwiefern funktioniert Variante 1 nicht?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Butterblume
14.02.2007 um 17:42 Uhr
Hallo Bastla!

Entschuldingung es funktioniert doch, hab nicht gut ausprobiert...ich hatte eben noch nicht die benötigte Dateien erstellt. Ich bin jetzt gerade nach zu Hause gekommen. Das Zeug mache ich bei der Arbeit am PC... hab vergessen...
Funktionieren beide Varianten gut!

Dankeschön, Lg, Kristina
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.02.2007 um 19:28 Uhr
G' Abend,
bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Hacken setzen. Danke...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Xenserver 7 - LOG zu Backup erstellen

Frage von caspi-pirna zum Thema Xenserver ...

XML
gelöst Kein automatisches Backup über Button VBA (2)

Frage von Knuefi zum Thema XML ...

SAN, NAS, DAS
gelöst NAS RAID5 - RAID0 und Backup (7)

Frage von easy4breezy zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Backup
Gitlab Backup (4)

Frage von TheCritter zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server

Mittels Batch-Script Exchange-Logs sammeln und archivieren

Anleitung von beidermachtvongreyscull zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat für HTTPS (29)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Grafikkarten & Monitore
24" oder 27" mit Full HD oder doch mehr Auflösung? (21)

Frage von brutzler zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Netzwerke
Ip Adressenkonflikt bei Großfamilie (12)

Frage von gunter zum Thema Netzwerke ...