Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Backup erstellen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Butterblume

Butterblume (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2007, aktualisiert 14.02.2007, 5308 Aufrufe, 8 Kommentare

WENN "blabla" DANN "blabla" SONST "blabla"

hallo miteinander

ich habe erst heute angefangen batch dateien zu erstllen, das war die aufgabe von meinem lehrmeister...
hier habe ich ein beispiel von einer backup-batch datei erstellt... ich möchte, dass zuerst die quelle überprüft wird und dann eine MELDUNG erscheint falls der verzeichniss nicht gefunden wird...und wenn der ordner auf dem computer gefunden wird, soll das programm mit dem backupen fortfahren...
jetzt kommt aber die meldung immer obwohl der verzeichniss existiert...der Verzeichniss befinden sich in D: was habe ich falsch gemacht???


@echo off

IF NOT EXIST "D:\Dokumente\" goto MELDUNG

:MELDUNG
echo Sie haben diese Verzeichnisse nicht, bitte überprüfen sie die Quelle!
echo.
PAUSE
START menuauswahl.bat
exit

echo Dieses Programm wird jetzt altes Backup als Backup_alt verschieben und neues Back von Dokumente erstellen.
echo Bitte schliessen Sie alle Programme.
echo.
PAUSE

rd D:\Backup_alt /S /Q
xcopy "D:\Backup" D:\Backup_alt\ /E /V /H /F /Y
rd D:\Backup /S /Q
xcopy "D:\Dokumente" D:\Backup\ /E /V /H /F
echo Der Prozess wurde erfolgreich abgeschlossen.
echo.
PAUSE

START menuauswahl.bat

exit



lg, Kristy (bin neu hier, erst seit heute)



hab jetzt ein bischen korrigiert, menuauswahl ist in ordnung der springt ja nachher automatisch auf diese datei...
nur verstehe ich nicht warum er die datei dokumente nicht findet...
@echo off

IF NOT EXIST "D:\Dokumente" goto MELDUNG else goto BACKUP

:MELDUNG
echo Sie haben diese Verzeichnisse nicht, bitte überprüfen sie die Quelle!
echo.
PAUSE
START menuauswahl.bat
exit

:BACKUP
echo Dieses Programm wird jetzt altes Backup als Backup_alt verschieben und neues Back von Dokumente erstellen.
echo Bitte schliessen Sie alle Programme.
echo.
PAUSE

rd D:\Backup_alt /S /Q
xcopy "D:\Backup" D:\Backup_alt\ /E /V /H /F /Y
rd D:\Backup /S /Q
xcopy "D:\Dokumente" D:\Backup\ /E /V /H /F
echo Der Prozess wurde erfolgreich abgeschlossen.
echo.

PAUSE

START menuauswahl.bat

exit
lg, Kristy
Mitglied: 6741
13.02.2007 um 17:26 Uhr
hi ...

zur ersten Pause wird die Batch stehen bleiben, aber ist ja so gewollt.

Würde für menuauswahl den vollen Pfad angeben.

Empfehlung wäre die Daten auch auf ein Server zu sichern, wenn "D" nicht schon ein solches ist ...???

sonst könnte es klappen ...

aber zur Menuauswahl sehe ich nichts ....
Bitte warten ..
Mitglied: Pandora
13.02.2007 um 17:31 Uhr
Hi,

deine Batch geht auf jeden Fall zur Sprungmarke ":Meldung", du musst hinter der if-Anweisung noch eine else-Anweisung angeben, was die Batch tun soll, wenn das Verzeichnis existiert (z.B. else goto Backup).

Gruß,
Pandora
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.02.2007 um 17:34 Uhr
G' Abend,
erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!

01.
IF NOT EXIST "D:\Dokumente\" goto MELDUNG
Lass mal den letzten Backslash weg!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.02.2007 um 14:32 Uhr
Hallo Butterblume!

Ändere Deine
IF NOT EXIST "D:\Dokumente" goto MELDUNG else goto BACKUP
entweder in
01.
IF NOT EXIST "D:\Dokumente" (goto :MELDUNG) else goto :BACKUP
oder, hier noch sinnvoller, in
01.
IF EXIST "D:\Dokumente" goto :BACKUP
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Butterblume
14.02.2007 um 17:34 Uhr
Hallo Bastla,

die 1. Variante funktioniert nicht aber die 2. Variante ist super...es funktioniert.
Danke viel mal.

Gruss, Kristina
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.02.2007 um 17:38 Uhr
Hallo Butterblume!

Inwiefern funktioniert Variante 1 nicht?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Butterblume
14.02.2007 um 17:42 Uhr
Hallo Bastla!

Entschuldingung es funktioniert doch, hab nicht gut ausprobiert...ich hatte eben noch nicht die benötigte Dateien erstellt. Ich bin jetzt gerade nach zu Hause gekommen. Das Zeug mache ich bei der Arbeit am PC... hab vergessen...
Funktionieren beide Varianten gut!

Dankeschön, Lg, Kristina
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.02.2007 um 19:28 Uhr
G' Abend,
bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Hacken setzen. Danke...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup wie? SAN erstellen? Veeam?
Frage von sleeplessnightBackup12 Kommentare

Hallo, ich habe ein Dell Microserver mit 4 Platten inkl. Raid Controller. (Smart Array P420) Mit dem Raidcontroller hab ...

Xenserver
Xenserver 7 - LOG zu Backup erstellen
Frage von caspi-pirnaXenserver

Guten Morgen zusammen, aktuell habe ich einen Xenserver 7 laufen, welcher mittels der beiden folgenden Befehle gesichert wird: Der ...

Windows Server
Script für Backup vom Active Directory erstellen
gelöst Frage von pencilWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte ein Backup eines Active Directorys (Windows Server 2008 R2) per Script erstellen. Kennt jemand gerade ...

Backup
BackupExec 2010 - einfaches Systemabbild-Backup erstellen
Frage von staybbBackup3 Kommentare

Hallo, ich nutze BE2010 auf einem R2 Server, welcher diverse inkrementelle tägliche backups erstellt für verschiedene Systeme (SQL, Exchange, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...