hpc-roman

Backup Exec 11 plötzlich langsam

Datendurchsatz ohne änderung plötzlich extrem gesunken

Hallo,
wir haben bei uns in der Firma Backup Exec 11 im Einsatz mit einem Quantum Superloader 3.
die Sicherung lief ca. 2 Wochen nach Installation mit einem Datendurchsatz von um die 1000, plötzlich (möglicherweise wurde der Server neu gestartet) läuft die gleiche Sicherung ohne änderung am Backup oder am System selber nur noch mit um die 250.

Woran kann das liegen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Roman

Member: Rafiki
Rafiki Apr 01, 2007 at 06:53:25 (UTC)
ohne änderung am Backup oder am System

Wenn sich nichts geändert hätte dann wäre das Backup nicht langsamer geworden. face-wink
Du musst eigentlich nur herausfinden was sich geändert hat.

  • Wirf mal einen blick in das Eventlog ob evtl. Windows sich schon beschwert was nicht richtig funktioniert.
  • Wenn es Festplatten im RAID verbund sind, dann prüfe ob eine ausgefallen ist und deshalb die Performance leidet.
  • Das Service Pack 1 und das neue SP 2 von Windows 2003 bringen einige Treiber mit. Wurde evtl. der Treiber für das Bandlaufwerk oder die Festplatten oder .....was auch immer... durch das ServicePack ersetzt?
  • Die Konfiguration von der Antivirus Software ist evtl. verändert und scannt Dateien während das Backup darauf zugreift.

Gruß Rafiki
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Apr 02, 2007 at 07:09:42 (UTC)
Hab ich alles schon überprüft face-sad

das bandlaufwerk wurde einmal neugestartet, aber das darf ja kein Grund sein.
Naja werde heute abend nochmal alle Server neu starten und dann schauen obs schneller wurde.
Member: Doela
Doela Apr 02, 2007 at 07:15:47 (UTC)
Hi,

ich wüde versuchen herauszufinden, ob sich an den anderen (zu sichernden) Servern etwas geändert hat. Wurde ein Patch eingespielt? Oder Netzwerk-Teaming aktiviert? Etc., etc..

Gruss,

Sascha
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Apr 02, 2007 at 07:33:12 (UTC)
nein, leider nix davon face-sad und außer mir langt keiner diese server an.
das is ja das doofe.
vorallem da alle 5 server langsam geworden sind und nicht nur einer...

ich könnt kotzen
Member: Doela
Doela Apr 02, 2007 at 10:56:59 (UTC)
Hm, und es wurden ganz sicher keine Patches (auch auf dem Backupserver) oder Treiber etc. upgedatet?

Oder vielleicht Netzwerkschnittstellen von Voll- auf Halbduplex umkonfiguriert? Router / Switches ersetzt? Oder ist eventuell ein Link down weil ein Fibrechannel-Kabel defekt/beschädigt ist?

Doela
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Apr 23, 2007 at 08:51:23 (UTC)
nee, an dem lag es auch nicht...

nach einem neustart aller server ist es wieder besser geworden. der durchsatz liegt jetzt um die 700-800.... das reicht um die 400 GB über nacht wegzusichern bevor der betrieb wieder startetet.

allerdings habe ich jetzt fehler auf dem autoloader.... aber das kläre ich mit dem hersteller....
Member: Doela
Doela Apr 23, 2007 at 09:41:16 (UTC)
Ok, soweit hast Du es ja dann mal im Griff. Fragt sich wie lange...

Mir ist noch was eingefallen, ist auf allen Servern die gleiche Version von BE installiert? Wenn Du die Hauptinstallation updatest musst Du auch alle Agents neu installieren! Aber das weisst Du wahrscheinlich...

Noch etwas, vielleicht lag es aber auch an eventuell anderen Jobs die gleichzeitig laufen, batches oder so.

Weiterhin alles Gute,

Sascha
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Apr 23, 2007 at 16:24:57 (UTC)
da ist überall die gleiche version installiert.
ja das ist gut möglich das im hintergrund auf anderen Servern copy-jobs laufen und die das netzwerk verlangsamen.