bmwpat

Backup Exec 9.1 - Medium offline

Hallo!

Ich habe folgendes Problem auf unserem Firmenserver:

Vor knapp 10 Tagen stoppte die normale Tagessicherung (Dienstag), da das Band einen nicht behebbaren Fehler aufwies. Seitdem ist eine Sicherung allgemein nicht mehr möglich.
Als Fehlerbeschreibung wird der Status "Offline" für alle Medien angezeigt, obwohl das die/das richtige Band im Laufwerk liegt.

Um Fehler auszuschließen habe ich bereits alle Bänder, als auch den Streamer neu katalogisiert. Dennoch bricht die Sicherung ab.

Hier der Auszug aus dem einem Logfile (Fehler tritt bei allen 5 Bändern auf):

Auftragsname : Probelauf 0072
Auftragstyp : Probelauf
Auftragsstatus : Fehlgeschlagen
Auftragsprotokoll: C:\Programme\VERITAS\Backup Exec\NT\Data\BEX01698.xml
Auswahllistenname: Probelauf 0072
Gerätename :
Zielname :
Mediensatzname :
Fehlerkategorie :
AuftragsfehlerFehler: a0008703 - Der Probelauf des Auftrags schlug fehl. Details finden Sie in der Protokolldatei.

Auftragszusammenfassung - Informationen

Ursprüngliche Startzeit: Freitag, 16. Januar 2009 12:53:34
Auftrag gestartet : Freitag, 16. Januar 2009 12:53:34
Auftrag beendet : Freitag, 16. Januar 2009 12:53:59
Verstrichene Zeit : 00:00:25
Auftragsprotokoll: C:\Programme\VERITAS\Backup Exec\NT\Data\BEX01698.xml
Probelaufstatus : Fehlgeschlagen
Status der Anmeldekontenüberprüfung: Erfolgreich
Zu schützende Byte : 67.521.252.035
ByteMedium online/nearline : Nein
Überschreib- oder anhängbar : Nein
Status der Kapazitätsüberprüfung : Erfolgreich

Detaillierte Informationen - HP 2

Medium online/nearline : Nein
Überschreib- oder anhängbar : Nein
Status der Kapazitätsüberprüfung : Fehlgeschlagen
Mediensatzname :
Online-Anhängekapazität : 0,00 MB
Online-Überschreibkapazität : 0,00 MB
Anhängekapazität insgesamt : 0,00 MB
Überschreibkapazität insgesamt : 100.224,00 MB

Mekrwürdig ist auch, daß die Überschreib/Anhängekapazität mit 0,00 MB angegeben wird. Die Einstellungen hierzu wurden jedoch NICHT geändert.
Mediensätze sind auch benannt.

Zusätzlich erhalte ich die Meldung, daß das eingelegte Medium schreibgeschützt ist und das Schreibschutzregister entsperrt werden soll. Das Register ist
entsperrt, der Überschreibschutz für den Mediensatz steht auf 0 Stunden und anhängen ist erlaubt. Selbst bei komplett neuen Medien bekomme ich diese Meldung.

Eine Wiederherstellung von gesicherten Daten funktioniert jedoch problemlos. Am Streamer kanns nicht liegen....oder?

Bin mittlerweile am verzweifeln! Hat jemand eine Idee?

Betriebssystem: Microsoft Windows Server 2003 R2 / Service Pack 1
Streamer: HP Ultrium 1-SCSI
Bänder: Fuji Ultrium 1 100GB/200GB

Printed on: May 10, 2024 at 10:05 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 30, 2009 at 15:37:36 (UTC)
Hi,

hast du ALLE BAckupExec-Dienste mal neu gestartet? Die Software verhaspelt sich gern mal...
Member: bmwpat
bmwpat Jan 30, 2009 at 16:01:56 (UTC)
Dienste und SQL-Server wurden mehrfach neu gestartet. Leider ohne Erfolg.
Auch eine Neu-Installation hat nicht geholfen.
Member: Koma1982
Koma1982 Feb 02, 2009 at 09:59:51 (UTC)
Soweit mir bekannt ist in diesem Fall die Elektonik ( bessergesagt ein bestimmtes IC ) defekt.
Member: bmwpat
bmwpat Feb 04, 2009 at 14:49:00 (UTC)
Das glaube ich eher weniger, da die Bänder einwandfrei gelesen, katalogisiert und wiederhergestellt werden können.
Member: bmwpat
bmwpat Feb 25, 2009 at 12:28:32 (UTC)
Problem gelöst, war wohl doch ein Hardwarefehler. Haben den Streamer ausgetauscht.